Der Schriftzug "Steckbrief B.Sc. Geowissenschaften" auf dem Bild eines Felsvorsprungs auf der Insel Liprari. Er wird vom Meer umflossen und besitzt ein türförmiges Loch.
© Nina Charlotte Hellmann

Kurz und Knapp

Art des Studiums

grundständig (1-Fach Bachelor)
Regelstudienzeit 6 Semester
Studienbeginn nur zum Wintersemester
Hauptunterrichtssprache Deutsch, Englisch

Zulassung

  •       Erstsemester
  •       höheres Fachsemester

zum Wintersemester 2024/2025
  • zulassungsfrei
  • zulassungsfrei

 

 

Studiengangsportrait B.Sc. Geowissenschaften

Das Studium an der Universität Münster

Zum WS 2001/2002 wurde in Münster erstmals der Studiengang Geowissenschaften mit dem Studienabschluss des Bachelor of Science (B.Sc.) angeboten. Der Studiengang Geowissenschaften vereint die Lehrinhalte der klassischen Diplomstudiengänge Geologie-Paläontologie sowie Mineralogie und trägt der zunehmenden Interdisziplinarität in diesem Forschungs- und Ausbildungsfeld Rechnung.
Der gemeinschaftlich von den Instituten für Geologie und Paläontologie, Mineralogie und Planetologie organisierte Studiengang wurde im Wintersemester 2020/21 zum zweiten Mal reakkreditiert.

Das Studium vermittelt wissenschaftliche Grundlagen und Fachkenntnisse der Geowissenschaften sowie Methodenkompetenz und berufsfeldbezogene Qualifikationen. Die Lehrinhalte werden im Rahmen von Vorlesungen, Übungen und Laborpraktika vermittelt. Hinzu kommen in der vorlesungsfreien Zeit Exkursionen, Kartier- und Geländepraktika als integraler Bestandteil der Ausbildung.

Das grundlagenorientierte Studium befähigt einerseits zur Einarbeitung in verschiedene Problemstellungen und wechselnde Aufgabenbereiche im späteren Berufsleben. Andererseits ermöglicht es eine effektive Kommunikation mit Spezialisten anderer Ausrichtung und garantiert ein hohes Maß an Teamfähigkeit. Mit der Zahl von etwa 50-60 Studierenden, bei etwa 30 Lehrenden, ist ein Studieren in quasi familiärer Atmosphäre möglich. Diese Ausbildungsbedingungen liefern optimale Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium und ermöglichen die frühzeitige Einbindung in die Forschungsaktivitäten der Dozenten. Die am B.Sc.-Studiengang beteiligten Institute zeichnen sich durch eine große inhaltliche Vielfalt und Methodenbreite in Forschung und Anwendung aus.

Während des Studiums steht die Fachschaft Geowissenschaften den Studierenden in ihrem Studium unterstützend zur Seite und vertritt ihre Interessen in verschiedenen Gremien.

 

  • Studienverlaufsplan Bachelor mit Link zum PDF.
    Studienverlaufsplan Bachelor
    © Studiengang Geowissenschaften Uni MS

    Studienverlauf

    Alle Lehrveranstaltungen sind Modulen zugeordnet. Dabei handelt es sich um thematisch begrenzte Unterrichtseinheiten mit klar definierten Inhalten und Qualifikationszielen. Module können Vorlesungen, Übungen, Seminare, Praktika und Geländeveranstaltungen umfassen.

    • Die Reihenfolge der Modulbelegung ist zum Teil ab dem 3. FS  frei wählbar; ab dem 2. Studienjahr sind teilweise Eingangsvoraussetzungen zu erfüllen.
    • Alle Prüfungen finden studienbegleitend statt, in der Regel am Ende der Vorlesungszeit des jeweiligen Semesters.
    • Die Leistungsnachweise können je nach Veranstaltung in Form einer Klausur, einer mündlichen Prüfung, einer schriftlichen Ausarbeitung oder eines Vortrags erbracht werden.

    Dem Studiengang B.Sc. Geowissenschaften liegt ein gestuftes Studienkonzept zu Grunde (vgl. Studienverlaufsplan). Die Wissensvermittlung wird in den ersten beiden Semestern auf den schon in der Schule erlernten naturwissenschaftlichen Grundlagen (Mathematik, Chemie und Physik) aufgebaut, kombiniert wird dies mit einer vertieften Kenntnis der geowissenschaftlichen Kernfächer Geologie und Mineralogie bis zum 5. Fachsemester. Ab dem 3. Fachsemester besteht die Möglichkeit zur Differenzierung des Wissens in ausgewählten Themenbereichen der Geowissenschaften, welches dann Voraussetzung für eine individuelle Schwerpunktbildung ab dem 4. Fachsemester ist. Hier gibt es frei wählbare Vertiefungsrichtungen (Module 14a-r), die den Studierenden die Möglichkeit eröffnen, eigene Schwerpunkte nach Interessen und Fähigkeiten zu setzen.

    Im letzten Studienjahr wird, begünstigt durch die Möglichkeit der freien Wahl der Vertiefungsrichtung und durch die Anfertigung der Bachelorarbeit, die fachliche Wissensvertiefung noch deutlicher fokussiert. Abgerundet wird das Studium durch die Akademischen Arbeitstechniken im Rahmen Allgemeiner Studien (5. Fachsemester) sowie ein mindestens 4-wöchiges praxisnahes Berufspraktikum, welches auch im letzten Studienjahr absolviert wird.

    Modulbeschreibungen, Prüfungsordnung und aktuelle Stundenpläne finden Sie auf den Seiten der Studierenden.

     

  • Anforderungsprofil an Studieninteressierte

    Im Idealfall wurden Mathematik, Chemie, Physik oder Biologie entweder als Leistungs- oder Grundkurs durchgängig bis zum Abitur belegt. Eventuell vorhandene Lücken in diesen Fächern können durch gezieltes Nacharbeiten geschlossen werden.

    • Vor Beginn des Wintersemesters werden Vorkurse in Mathematik, Physik, und eventuell Chemie angeboten. Informationen zu diesen Kursen werden in der semesterfreien Zeit in den neusten Nachrichten bekannt gegeben.

    Gute Englischkenntnisse sind außerordentlich hilfreich, da viele Lehrbücher und der überwiegende Teil der Fachliteratur in englischer Sprache abgefasst sind. Falls es hier Lücken gibt: keine Sorge, im Laufe des Studiums werden sich die Sprachkenntnisse zunehmend verbessern.

    Der Bachelorstudiengang richtet sich an Studieninteressierte, die neben einem starken geowissenschaftlichen Interesse (von der Erdoberfläche bis zum Erdkern) eine breite naturwissenschaftliche Schulausbildung vorweisen können.

    Die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium der Geowissenschaften sind Begeisterung für das Fachgebiet, hohe Motivation und große Leistungsbereitschaft. Kleinere und größere Hürden sind bei entsprechendem Einsatz überwindbar und eröffnen ein faszinierendes Wissensgebiet.

     

  • Berufs- und Tätigkeitsfelder

    Der B.Sc.-Abschluss ermöglicht bereits einen frühen Eintritt in die Berufswelt. Er bietet aber auch das Fundament für eine weiterführende Qualifizierung in den Geowissenschaften im Rahmen eines zweiten Studienabschnitts mit dem Abschluss "Master of Science (M.Sc.)". An der Unviersität Münster bietet sich der von den drei Instituten angebotene Masterstudiengang Geowissenschaften an. Für einen wasserbezogenen Schwerpunkt wird der kooperative Masterstudiengang Wasserwissenschaften an der Universität Münster und FH Münster angeboten.

    Das Berufsfeld für Geowissenschaftler ist ebenso vielfältig wie durchlässig und nur schlecht abgrenzbar. Als Folge dieser Vielseitigkeit ergeben sich auf dem Stellenmarkt Chancen in den unterschiedlichsten Berufssparten aus dem gesamten Feld der Festkörper- und Geowissenschaften, z.B. in den Bereichen

    • Analytische Dienstleistungsunternehmen,
    • Bergbau, Exploration & Produktion,
    • Feuerfestindustrie,
    • Baustoff- und Bindemittelindustrie,
    • Steine- und Erdenindustrie,
    • ingenieur- und hydrogeologische Gutachtertätigkeit,
    • Hochschulen,
    • Umweltschutz,
    • Denkmalschutz,
    • Geologische Landesämter,
    • Materialforschungs- und Prüfungsanstalten,
    • Raumfahrt.
  • Zulassungsvoraussetzung und Bewerbung

    • Derzeit ist der Studiengang im ersten Semester und in den höheren Fachsemestern zulassungsfrei.
    • Die Einschreibung erfolgt direkt online über das Immatrikulationsportal.

     

    Sind Sie neugierig geworden oder haben schon konkrete Pläne für Ihr Studium?

     

    Auf den Seiten Infos zur Bewerbung sind alle wichtigen Daten zusammengetragen.
    © Studiengang Geowissenschaften

Sind Fragen offen geblieben und Sie suchen einen Ansprechpartner? Nehmen Sie gerne Kontakt mit der Studienkoordination und/oder der Studienberatung sowie der Fachschaft auf. Die Kontaktinformationen finden Sie in der rechten Spalte.

Weiterhin bietet die Zentrale Studienberatung der Universität Münster vielfältige Beratungsangebote rund um das Studium in Münster an.

 

  • Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit und Vereinbarkeit

    • An der Universität Münster und im Fachbereich 14 (Geowissenschaften) ist man besonders bedacht, die Gleichstellung von Mann und Frau in den universitären Alltag zu integrieren.

      Informationen zur Geschlechtergerechtigkeit finden Sie auf den Seiten der Gleichstellung des FB 14 sowie auf den zentralen Seiten für Gleichstellung der Universität Münster.
    • Für Studierende in besonderen Lebenslagen, dazu zählen Studierende mit Beeinträchtigungen, schwangere Studierende, Studierende mit Kind oder Studierende/Eltern mit pflegebedürftigen Angehörigen, kann das Studium flexibilisiert werden.
      Auskunft über die besondere Berücksichtigung im Studienverlauf, wie z.B. eine bevorzugte Platzvergabe in Modulen oder die Verlängerung von Bearbeitungszeiten für Prüfungsleistungen, gibt Ihnen die für Sie geltende Prüfungsordnung (PDF). Besonders relevant sind §5 Abs. 2, §11 Abs. 5, §15 und §21 Abs. 1.

    Informationen für Studierende mit Beeinträchtigung finden Sie auf den Seiten Studium mit Beeinträchtigung. Die Zentrale Studienberatung bietet darüber hinaus eine Studienberatung an, die individuell auf Ihre Bedürfnisse Auskunft geben kann.

    Informationen für schwangere Studierende oder Studierende mit Kind(ern) finden Sie auf den Seiten für Familienleben an der Universität Münster. Hier werden Sie zu Möglichkeiten der Kinderbetreuung, zu finanziellen Unterstützungen, über Wohnraum für Studierende mit Kind(ern) und Hilfen für Studierende in der Schwangerschaft informiert. Die Möglichkeiten der individuelle Unterstützung für Schwangere oder Studierende mit Kind(ern) im Studienverlauf, zum Beispiel die Verlegung von Prüfungsterminen, alternative Lehr- und Prüfungsformen oder  Unterstützung durch Hilfskräfte, sind auf ebenfalls auf der Seite Familienleben unter Mutterschutz nachzulesen.

    Schwangere Studierende und stillende Mütter unterliegen zum Eigenschutz besonderen Bestimmungen im Umgang mit gesundheitsgefährdenden Stoffen im Labor. Nehmen Sie aus diesem Grund frühzeitig Kontakt mit dem verantwortlichen Dozenten einer Laborveranstaltung und mit Ihren Studienkoordinatoren auf!

    Weiterhin sind Still- und Wickelmöglichkeiten für Studierende mit Kind(ern) in den verschiedenen Gebäuden der Universität, in denen Lehrveranstaltungen stattfinden, vorhanden und können unter Räume für Eltern und Kinder gefunden werden.
    Für die Geowissenschaften sind folgende Adressen von besonderer Relevanz:

    Institut für Geologie und Paläontologie                     Institut für Planetologie         
    Corrensstraße 24                                                               Wilhelm-Klemm-Straße 10     
    AVZ-Gebäude                                                                      Erdgeschoss IG1                       
    Im Damen WC auf der vierten Etage

    Fachbereich Geowissenschaften, Lehreinheit 1
    Heisenbergstraße 2
    Still- und Wickelraum im EG

    Informationen für Studierende oder Eltern mit pflegebedürftigen Angehörigen finden Sie auf den Seiten Familienleben unter Pflege von Angehörigen.

     

    • Sind Sie Spitzensportler? Dann können Sie sich an den Beauftragten für Spitzensportler Prof. Dr. Bernd Strauß wenden. Wichtige Informationen rund um das Thema finden sie auf der Internetseite des Spitzensports.