Handball - Zielwurf

  • Lehre und AG's

    zu den Lehrveranstaltungen

    Die aktuellen AG-Zeiten finden Sie hier.

    Die Seminarplatzbelegung erfolgt durch das Wahlverfahren

    Inhalt:

    In der Veranstaltung werden die wesentlichen Merkmale des Sportspiels Handball anhand ausgewählter Themengebiete in Theorie und Praxis erarbeitet, erprobt und reflektiert. Dabei wird das Zielspiel 6:6 mit seinen spezifischen taktischen Ausrichtungen zu Grunde gelegt. Es werden für den Schulsport relevante handballspezifische Kenntnisse, Grundfertigkeiten und -regeln sowie didaktisch-methodische Vermittlungsformen und organisatorische Grundfragen der Sportart vermittelt. Grundlegende handballspezifische Fertigkeiten (Prellen, Werfen, Fangen, Passen) im Hinblick auf eine hinreichende Spielfähigkeit werden vorausgesetzt.
    Ein Besuch der Handball AG wird dringend angeraten.

  • Studienleistungen

    Die zu erbringenden Leistungen werden jeweils am ersten Veranstaltungtermin bekanntgegeben. Die nötigen LP finden Sie im Modulhandbuch.

    An- und Abmeldung:

    Alle Informationen finden Sie hier

     

     

     

     

  • Prüfungsleistungen/Modulteilprüfung

    In den Spielsportarten wird in zwei der drei Spielsportarten eine
    Modulteilprüfung in Form einer fachpraktischen Prüfung von je ca. 60 Minuten
    und einer Klausur im Umfang von je 60 Minuten absolviert.

    Informationen zu:

    An- und Abmeldung

    Prüfungsterminen

    Inhalte der Prüfung:

    Regelmäßige Teilnahme, Arbeitsaufträge, Prüfung in Theorie und Praxis.

    Die Prüfung besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil. Die
    Prüfung gilt als bestanden, wenn beide Prüfungsteile mit mindestens 4,0
    bewertet werden. Die Gesamtnote ergibt sich aus dem arithmetischen Mittel
    von Praxis und Theorie im Verhältnis 1:1.

    Wird ein Prüfungsteil (Theorie oder Praxis) nicht mit mindestens 4,0
    bewertet, so gilt die Prüfung als nicht bestanden und muss im Ganzen
    (Theorie und Praxis) wiederholt werden.

     

    Die theoretische Prüfung wird in Form einer 60 Minuten dauernden Klausur
    durchgeführt. Die Inhalte der theoretischen Prüfung ergeben sich aus den
    jeweiligen Lehrveranstaltungen und weisen kurspezifisch differierende
    Schwerpunkte auf.

    Die praktische Prüfung ermittelt Kompetenzen in den Bereichen
    Entscheidungsverhalten, Technikausführung und Bewegung ohne Ball. Die
    Benotung findet in den Prüfungsformen Teil 1: Qatch und Streethandball, Teil
    2: 3+1 gegen 3+1 und Teil 3: 4:4 in festgelegten Prüfungsteams aufs große
    Handballfeld statt.

     

    Information Prüfung Handball

     

    Literatur:

    Emrich, A. (2016). Spielend Handball lernen in Schule und Verein
    (Praxisbücher Sport, 7., korrigierte und ergänzte Auflage). Wiebelsheim:
    Limpert.#

    Estriga. (2019). Team Handball. Teaching and learning step-by-step. Agência
    Nacional.

    Pabst, J. & Scherbaum, M. (2018). Kinderhandball. Von den Minis bis zur
    D-Jugend – ein Leitfaden für Trainer (1. Auflage). Münster: Philippka.

    Schubert, R. & Späte, D. (2012). Kinderhandball. Spaß von Anfang an; [für 6-
    bis 12jährige Mädchen und Jungen] (DHB Handball-Handbuch, 1) (5. Aufl.).
    Münster: Philippka-Sportverl.

     

     

     

  • Besondere Hinweise

    keine