Handball - Zielwurf
Lehre und AG's
zu den Lehrveranstaltungen
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Die Seminarplatzbelegung erfolgt durch das Wahlverfahren
Inhalt:
In der Veranstaltung werden die wesentlichen Merkmale des Sportspiels Handball anhand ausgewählter Themengebiete in Theorie und Praxis erarbeitet, erprobt und reflektiert. Dabei wird das Zielspiel 6:6 mit seinen spezifischen taktischen Ausrichtungen zu Grunde gelegt. Es werden für den Schulsport relevante handballspezifische Kenntnisse, Grundfertigkeiten und -regeln sowie didaktisch-methodische Vermittlungsformen und organisatorische Grundfragen der Sportart vermittelt. Grundlegende handballspezifische Fertigkeiten (Prellen, Werfen, Fangen, Passen) im Hinblick auf eine hinreichende Spielfähigkeit werden vorausgesetzt.
Ein Besuch der Handball AG wird dringend angeraten.Studienleistungen
Die zu erbringenden Leistungen werden jeweils am ersten Veranstaltungtermin bekanntgegeben. Die nötigen LP finden Sie im Modulhandbuch.
An- und Abmeldung:
Alle Informationen finden Sie hier
Prüfungsleistungen/Modulteilprüfung
In den Spielsportarten wird in zwei der drei Spielsportarten eine
Modulteilprüfung in Form einer fachpraktischen Prüfung von je ca. 60 Minuten
und einer Klausur im Umfang von je 60 Minuten absolviert.Informationen zu:
Inhalte der Prüfung:
Regelmäßige Teilnahme, Arbeitsaufträge, Prüfung in Theorie und Praxis.
Die Prüfung besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil. Die
Prüfung gilt als bestanden, wenn beide Prüfungsteile mit mindestens 4,0
bewertet werden. Die Gesamtnote ergibt sich aus dem arithmetischen Mittel
von Praxis und Theorie im Verhältnis 1:1.
Wird ein Prüfungsteil (Theorie oder Praxis) nicht mit mindestens 4,0
bewertet, so gilt die Prüfung als nicht bestanden und muss im Ganzen
(Theorie und Praxis) wiederholt werden.
Die theoretische Prüfung wird in Form einer 60 Minuten dauernden Klausur
durchgeführt. Die Inhalte der theoretischen Prüfung ergeben sich aus den
jeweiligen Lehrveranstaltungen und weisen kurspezifisch differierende
Schwerpunkte auf.
Die praktische Prüfung ermittelt Kompetenzen in den Bereichen
Entscheidungsverhalten, Technikausführung und Bewegung ohne Ball. Die
Benotung findet in den Prüfungsformen Teil 1: Qatch und Streethandball, Teil
2: 3+1 gegen 3+1 und Teil 3: 4:4 in festgelegten Prüfungsteams aufs große
Handballfeld statt.
Information Prüfung Handball
Literatur:
Emrich, A. (2016). Spielend Handball lernen in Schule und Verein
(Praxisbücher Sport, 7., korrigierte und ergänzte Auflage). Wiebelsheim:
Limpert.#
Estriga. (2019). Team Handball. Teaching and learning step-by-step. Agência
Nacional.
Pabst, J. & Scherbaum, M. (2018). Kinderhandball. Von den Minis bis zur
D-Jugend – ein Leitfaden für Trainer (1. Auflage). Münster: Philippka.
Schubert, R. & Späte, D. (2012). Kinderhandball. Spaß von Anfang an; [für 6-
bis 12jährige Mädchen und Jungen] (DHB Handball-Handbuch, 1) (5. Aufl.).
Münster: Philippka-Sportverl.Besondere Hinweise
keine