© Mariano Barbato

Papal Diplomacy: The Popes and the Construction of a Transnational Public

Internationaler Workshop in Breslau

Vom 13. bis 15. Juni 2019 finden am Willy Brandt Zentrum für Deutschland- und Europastudien der Universität Wrocław ein interdisziplinärer Workshop zum Papsttum statt. Konzipiert und organisiert wird der Workshop durch Prof. Dr. Mariano Barbato, in Kooperation mit dem Centrum für Religion und Moderne der Universität Münster (CRM), dem Willy Brandt Zentrum für Deutschland- und Europastudien der Universität Wrocław (WBZ) und dem Lehrstuhl für Neuere und Neuste Geschichte Osteuropas und seiner Kulturen der Universität Passau. Die Veranstaltung ist Bestandteil des DFG-Projektes "Die Legionen des Papstes", aus dessen DFG-Mitteln die Hauptfinanzierung des Workshops geleistet wird.

Der Heilige Stuhl ist ein vielschichtiger Akteur, der als institutionelles Zentrum der katholischen Kirche, als Rechtsakteur in der internationalen Diplomatie und als Vermittler des öffentlichen Dialogs zwischen Religionen und anderen sozialen Gruppen und Gemeinschaften agiert. Trotz des päpstlichen Erfolgs, Säkularisierungsstrategien zu widerstehen, die religiöse Akteure aus der Öffentlichkeit und der Politik verbannen sollen, ist die Rolle des Heiligen Stuhls weiterhin umstritten. Der Workshop greift diese Beobachtungen auf und fragt nach den Rollenfunktionen des Heiligen Stuhles: Welche Faktoren haben den Päpsten geholfen, in einem säkularisierenden Umfeld aufzusteigen? Wie hat das Papsttum zum Aufbau einer transnationalen Öffentlichkeit beigetragen? Welche Rolle spielten und spielen die medialen und päpstlichen Kommunikationsstrategien?

Donnerstag/Thursday, 13.06.2019

15.30
Welcome and Opening

15.45
Thomas Wünsch (Passau): Modern außerhalb der Moderne? Die Europaidee Papst Johannes Pauls II. als Schrittmacher einer Ost-Erweiterung der EU (1978-1988) / Modern beyond Modernity. John Paul II's Vision of Europe as a Pacemaker for the Eastern EU-Enlargement (1978-1988)

16.45
Popes in Wroclaw: A City Tour

Freitag/Friday, 14.06.2019

Papal Actorness, Communication and Mobilization in Public and Politics

9.00–11.00
Katharina McLarren (Passau): The Holy See as a Hybrid Actor. Religion in International, Transnational, World Society
Johannes Löffler (Münster): A Holy Regime of Visibility. The Papal Strategy of Nonverbal Communication

11.00–11.30

11.30–13.30
Jonas Trembinski (Darmstadt): The Power of the Agora. How Pope Francis Constructs Discursive Spaces in World Society
Mariano Barbato (Passau/Münster): Papal Power in (Public) Diplomacy

13.30–14.30
Lunch Break

Interfaith Dialogue and Political Geography

14.30–16.30
Stefan Rohdewald (Gießen): Political Clerics: Strategies of the Moscow Patriarchate vs the Orthodox Church of Ukraine and the Pope
Gerulf Hirt (Halle): Pope Paul VI's Diplomacy for Unity: Staging and Symbolism of His Official Dialogue with the Anglican and Orthodox Churches

16.30–17.00

17.00–18.00
Stefan Samerski (München): A new Thinking at the Papal Curia. New Martyrs (at Fareast) in the 19th Century

Samstag/Saturday, 15.06.2019

Diplomatic and Intellectual Biographies

9.00–11.00
Pierluca Azzaro (Milano/Passau): Peace in the Political Thinking of Pope Benedict XVI
Slawomir Oxenius (Passau): Achille Ratti als Nuntius in Polen - päpstliche Diplomatie im Wandel?

11.00–11.30

11.30–12.30
Concluding Discussion

Willy Brandt Zentrum für Deutschland- und Europastudien