Albrecht Küfner
© Albrecht Küfner

Meinung zum Masterschwerpunkt Psychologische Analyse Sozialer Dynamiken

Albrecht Küfner

Ich arbeite als…

…Teamleiter Mitarbeitendenbefragungen bei der Deutschen Bahn.

Hier beschäftige ich mich mit…

…der Partizipationskultur im Großkonzern und ein Stück weit der Demokratisierung der Organisation. Wie kommen die Stimmen und Meinungen der Kolleg:innen bis zum Vorstand?

In einem aktuellen Projekt arbeiten wir zum Beispiel daran, …

…eine konzernweite Mitarbeitendenbefragung durchzuführen. Alle ca. 338.000 Mitarbeitenden auf der ganzen Welt können hier ihr Feedback an Führungskräfte, Teams und an die gesamte Organisation geben.

In meiner Freizeit engagiere ich mich…

…in der Kommunal- und Verkehrspolitik.

Ich profitiere heute von meiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Münster, …

…weil sie die Basis, vor allen Dingen methodisch, für meine jetzige fachliche Tätigkeit gelegt hat. Die Möglichkeit neuartige wissenschaftliche Großprojekte kreativ zu organisieren, hatte einen großen Praxisbezug.

Der Master PASD ist eine perfekte Grundlage für Leute/die Arbeit in meinem Bereich, …

…weil neben dem diagnostischen und statistischen Handwerkszeug der sichere Umgang mit Datenanalyse und deren Interpretation im Zentrum steht. Der Austausch mit internationalen Fachkolleg:innen auf Kongressen hat mir ein weites Betätigungsfeld für Präsentationen und Vorträge gegeben, von denen ich auch heute noch profitiere.