Sophia
© Sophia

Meinung zum Masterschwerpunkt Psychologische Analyse Sozialer Dynamiken

Sophia

Ich arbeite als…

…wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Entwicklungs-, Persönlichkeits- und Forensische Psychologie an der TU Braunschweig.

Hier beschäftige ich mich im Rahmen meiner Promotion mit…

…der Effektivität von Straftäterbehandlung. In der Grundlagenforschung unserer Abteilung untersuchen wir u. a. das Erleben von Scham und Schuldgefühlen und deren Auswirkungen auf Delinquenz und Normanpassung.

Ich profitiere heute noch von meinem Psychologie-Studium in Münster, …

…weil ich dort eine sehr gute Grundlagenausbildung genossen habe und schon früh die Möglichkeit hatte, aktiv an Forschungsprojekten und Veröffentlichungen mitzuwirken, was sich in meiner weiteren Laufbahn als entscheidender Vorteil gegenüber Mitbewerber*innen erwiesen hat.

Der Master PASD ist eine perfekte Grundlage für Leute in meinem Bereich,…

…weil gerade in der gesellschaftlich hoch relevanten Frage, warum Menschen straffällig werden und wie sie in die Gesellschaft integriert werden können, umfangreiches Wissen zu den dazugehörigen sozialen Dynamiken sowie Kenntnisse in der Analyse schwer zu erfassender Daten wesentlich ist.