Cécile Schain
© Cécile Schain

Meinung zum Masterschwerpunkt Psychologische Analyse Sozialer Dynamiken

Cécile Schain

Ich arbeite als…

…Psychologin bei der Bundesagentur für Arbeit.

Hier beschäftige ich mich mit…

…psychologischen Begutachtungen der Klient*innen der Bundesagentur für Arbeit (z.B. zu Berufs-, Ausbildungs- und Studieneignung und zur beruflichen Rehabilitation) und mit psychologischen Beratungen der Klient*innen der Bundesagentur für Arbeit zur Bewältigung von persönlichen und sozialen Problemen im Zusammenhang mit Beruf, Berufswahl und Arbeitslosigkeit (z.B. Zukunftsängste, Orientierungslosigkeit, Selbstwertprobleme, Kränkungen, Identitätskrisen) sowie betriebspsychologischen Aufgaben (z.B. akute Kriseninterventionen, psychologische Beratung der Mitarbeiter*innen der BA und des Jobcenters, Gruppensupervision, Personalauswahl, Durchführung von Seminaren & Workshops).

In einem aktuellen Projekt arbeiten wir zum Beispiel daran, …

…Berufsberater*innen kompetent zu machen für den Umgang mit den Auswirkungen psychischer Belastungen und psychischer Erkrankungen auf die Berufswahl und den Ausbildungserfolg.

Ich profitiere heute von meiner Zeit als Doktorandin in Münster, …

…weil mich meine wissenschaftliche Ausbildung dazu befähigt, mein tägliches berufliches Handeln wissenschaftlich zu fundieren und am Stand der aktuellen Forschung auszurichten.