Lucas Kaup
© Lucas Kaup

Meinung zum Masterschwerpunkt Psychologische Analyse Sozialer Dynamiken

Lucas Kaup

Ich arbeite als…

…Junior Psychometrician bei ELIGO.

Hier beschäftige ich mich unter anderem mit…

…den Themen Testkonstruktion (IRT, Messinvarianzanalysen, konfirmatorische Faktorenanalysen, Untersuchungen zu Culture- und Gender-Fairness etc.), der Mobilfähigkeit psychologischer Testverfahren, automatisierte Berichterstellung per R und LaTeX, der Umsetzung von Testverfahren in unterschiedlichen technischen Systemen (Schnittstelle mit IT-Development) sowie den unterschiedlichsten personaldiagnostischen Fragestellungen.

In einem aktuellen Projekt arbeiten wir zum Beispiel daran, …

…ein 180-Grad-Feedback für Führungskräfte in unserem Online-Assessment-System bereitzustellen und per R und LaTeX einen Bericht zu konzipieren, der die Ergebnisse nachvollziehbar und graphisch ansprechend für die Teilnehmenden aufbereitet.

Ich profitiere heute von meiner Zeit als Psychologie-Student und Tutor für das Master-Seminar Test- und Fragebogenkonstruktion in Münster, …

…weil ich viele meiner dort erworbenen Skills praktisch anwenden und weiter ausbauen kann (z. B. R-Kenntnisse, Wissen über Personaldiagnostik, Testkonstruktion, statistische Methoden etc.).

Der Master PASD ist eine perfekte Grundlage für die Arbeit in meinem Bereich, …

…weil die hier vermittelte statistische Methodenkompetenz alltäglich zur Anwendung kommt und auch die Einarbeitung in neue, in diesem Masterschwerpunkt ggf. nicht vertiefend behandelte Analysen erleichtert und weil die Analyse sozialer Dynamiken gerade bei der Beratung in den Bereichen Führung und Teamarbeit von essenzieller Bedeutung ist und hilfreiche Einblicke ermöglicht, von denen unsere Kund*innen profitieren können.