BB

Studium mit Beeinträchtigung während Corona: Ansprechpartner und Umfrage

Folgende Informationen für Studierende mit Beeinträchtigung haben uns per Mail von Tobias Grunwald der Koordinierungsstelle Studium mit Beeinträchtigung erreicht:

Ansprechpersonen für barrierefreie Lehre und Corona
Für Studierende mit Beeinträchtigung, denen derzeit eine Teilnahme am regulären Studienbetrieb nicht bzw. nur erschwert möglich ist, sollten nachteilsausgleichende Regelungen für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen (Vorlesung, Seminar, Praktika, Tutorien, Übungen, Exkursionen etc.) geschaffen werden. Die zu treffenden Regelungen bezieht sich insbesondere auf die erschwerte bzw. unmögliche Teilnahme an Lehrveranstaltungen (Präsenz und Digital) in begründeten Fällen aus:
  • Gesundheitliche Beeinträchtigungen, die eine Teilnahme an digitalen Formaten erschweren (z.B. Sinnesbeeinträchtigungen, Teilleistungsstörungen, Autismus-Spektrum-Störungen)
  • Eigenschutzgründe (Zugehörigkeit einer Risikogruppe) oder gesundheitliche Beeinträchtigungen die eine Teilnahme in Präsenz erschweren (z.B. chronische Erkrankungen, psychische Beeinträchtigungen)
Für die Information und Beratung der Studierenden zur Umsetzung nachteilsausgleichender Regelungen wurden in den Fachbereichen Ansprechpersonen für barrierefreie Lehre und Corona benannt.
Darüber hinaus informiert und unterstützt die Koordinierungsstelle Studium mit Beeinträchtigung zur Umsetzung barrierefreier (digitaler) Lehre sowohl Studierende als auch Lehrende. Zur Weiterentwicklung barrierefreier Studienbedingungen sind wir für konkrete Verbesserungsvorschläge und/oder Hinweisen zu bestehenden Barrieren gerade in der Lehr-Lernsituation, gerne auch via E-Mail, sehr dankbar (die Hinweise können auch anonym erfolgen und werden vertraulich behandelt).

Inklusion und Situation der Studierenden mit Beeinträchtigung an der WWU
Eine Gruppe von Inklusionstutor*innen hat eine Online-Befragung gestartet, um die Bekanntheit und die Nutzung der Unterstützungsangebote für Studierende mit Beeinträchtigung durch die Lehrenden und die Inklusionstutor*innen zu erfassen. Hier haben Studierende mit Beeinträchtigung zudem die Möglichkeit, anonym ihre Erfahrungen und Barrieren im Studium zu schildern. Die Ergebnisse werden anschließend der Koordinierungsstelle Studium mit Beeinträchtigung vorgestellt, um konkrete, bedarfsgerechte Angebote zu initiieren. Dies ist eine super Gelegenheit eigene Ideen für chancengerechte Studienbedingungen zu formulieren. Die Umfrage kann unter Nutzung der TAN Inklusion2020 bearbeitet werden.

Bei der Gelegenheit sei auch auf unsere Übersichtsseite zu Informationen für Studierende mit Beeinträchtigungen hingewiesen.