Publikationen
Fachbücher (Monografien)
- . (). Professionelle digitale Kompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern! Wie kann Computational Thinking durch den Einsatz von Bildungsrobotik in der Hochschullehre vermittelt werden? Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster VI, Band 26. Ahrensburg: tredition. doi: 10.17879/37908713757.
- . (). Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? – Eine Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz mit Fokus auf das Computational Thinking im Themenfeld Bildungsrobotik. Münster: Universität Münster. doi: 10.17879/78978632588.
Artikel
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- In (Eds.), Instrumentarien für ein gutes, gelingenderes Leben - Ideen, Impulse und Instrumente für die Praxis und Lehre Beltz Juventa. [accepted / in Press (not yet published)] (). Computational Thinking durch Coding-Aktivitäten erwerben - Wie durch den Einsatz von Lernrobotern Problemlösekompetenz und Kreativität in Settings der Kinder- und Jugendarbeit bzw. in (Ganztags-)Schulen gefördert werden können.
- Mia, Finn und der kleine Roboter Ki – Durch Bildungsrobotik im Sachunterricht zukunftsfähige Kompetenzen vermitteln. In (Hrsg.), MINT-Begabungen fördern mit fiktionaler Literatur (S. 135–148). Münster: Waxmann. ().
- . (). Educational robotics in higher education for promoting pre-service primary school teachers. A study on expanding computational thinking. In (Eds.), Revolutionizing Curricula Through Computational Thinking, Logic, and Problem Solving (pp. 17–39). Hershey PA: IGI Global. doi: https://doi.org/10.4018/979-8-3693-1974-1.ch002.
- (). Computational Thinking in der Grundschule. Wie der Einsatz des Lernroboters Ozobot sowohl in der mathematisch-naturwissenschaftlichen als auch in der sprachlichen Bildung problemlösendes Lernen ermöglicht. In (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule IV Münster: Waxmann. [accepted / in Press (not yet published)]
- (). Zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz von Grundschullehramtsstudierenden mit Fokus auf die unterrichtliche Vermittlung von Problemlösekompetenz. In (Hrsg.), Jahrbuch Grundschulforschung Bad Heilbrunn. [accepted / in Press (not yet published)]
- Lehren und Lernen durch, über und mithilfe von Algorithmen zugunsten einer zukunftsorientierten Unterrichtsgestaltung – Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzeinschätzungen von Lehramtsstudierenden mit Fokus auf das Computational Thinking. In (Hrsg.), Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsforschung (S. 85–99). Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830996675. ().
- . (). Computational Thinking vermitteln. Wie Problemlösekompetenz als Bestandteil digitaler Souveränität erworben werden kann. In (Hrsg.), Künstliche Intelligenz in der Bildung (S. 175–196). Wiesbaden: Springer. doi: 10.1007/978-3-658-40079-8_9.
- . (). Maker Education im Mathematikunterricht der Grundschule – Wie durch die Verwendung des Lernroboters Ozobot prozessbezogene Kompetenzen gefördert werden können. In (Hrsg.), Informatisch-algorithmische Grundbildung im Mathematikunterricht der Primarstufe (S. 103–125). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872126.0.
- . (). Coding und Robotik als Elemente einer zukunftsorientierten digitalen Bildung – Wie der Einsatz von Lernrobotern im Unterricht dazu beitragen kann, ein Verständnis für die Funktionsweise und ein Bewusstsein für die Wirkung von Algorithmen anzuregen. In (Hrsg.), Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung – Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht (S. 167–180). Münster: Waxmann.
- . (). Digitale Kompetenz für das Leben in einer digitalisierten Welt – Eine begriffstheoretische Fundierung und multidimensionale Konzeptualisierung, konkretisiert an der unterrichtspraktischen Produktion von Erklärvideos. In (Hrsg.), Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung – Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht (S. 115–130). Münster: Waxmann.
- . (). Lernroboter im Unterricht - Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Kontext digitaler Bildung. In (Hrsg.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Allgemeine Didaktik und Reflexion von Lehr- und Lernprozessen (S. 59–76). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- . (). Digitale Bildung in der Hochschule – Förderung von digitaler Handlungs- und Vermittlungskompetenz bei Lehramtsstudierenden durch den didaktisch-methodischen Einsatz von Lernrobotern. In (Hrsg.), Bildung, Schule und Digitalisierung (S. 309–314). Münster: Waxmann.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Mit dem Ozobot zur Schule – Der Einsatz von Bildungsrobotik für Problemlösen und kritisches Denken. Schulmagazin 5-10, 3-4, 36–42. ().
- Künstliche Intelligenz im Unterricht. Zur Förderung von Zukunftskompetenzen durch Einsatz von Lernrobotern. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 2024(05), 138–142. ().
- . (). Erst denken, dann lenken - Computational Thinking: Problemlösekompetenz erwerben mit Hilfe von Lernrobotern. on: Lernen in der digitalen Welt, 2021(7), 22–25.
- . (). Kreativitätsförderung durch Computational Thinking. Wie Lernroboter kreatives Denken und Problemlösen im Unterricht ermöglichen. merz - Medien + Erziehung: Zeitschrift für Medienpädagogik, 65(5), 24–35.
Poster
- Using computational thinking to promote problem-solving skills in school and education – How the professional digital competence of pre-service teachers can be enhanced by the use of educational robotics. In AI Research Expo, Münster. ().
Gegenständliche, multimediale oder -Veröffentlichungen
Webauftritte (öffentlich zugänglich)
Bewegte Bilder (Filme oder Animationen)
Projektberichte
- . (). Lernroboter im Unterricht – Projektbericht. (Zweijahresschrift 2020/2021). Münster: Selbstverlag / Eigenverlag.