© Lernroboter im Unterricht | Raphael Fehrmann

Methodenkarten aus dem Seminarkontext

Während der Seminardurchführung lernen die Studierenden zahlreiche digitale Tools kennen, die sich fach- und themenübergreifend auch außerhalb des Unterrichtsbereichs "Problemlösen und Modellieren" zur Umsetzung digitaler Bildung eignen. Zugehörige Methodenkarten finden Sie ebenso wie freigestellte Fotos der Roboter nachfolgend zur weiteren Verwendung hinterlegt. 

Alle Materialien stehen unter der Lizenz "CC-BY-4.0" und dürfen entsprechend verwendet werden. Bitte verweisen Sie dabei auf die hiesige Download-Website www.wwu.de/Lernroboter . Herzlichen Dank!

Methoden Dll
© QUA-LIS NRW

Tool-Filter des digital.learning.labs

Das digital.learning.lab der Uni Hamburg bietet auf seiner Website eine Tooldatenbank mit Filterfunktion an, welche zahlreiche Inspirationen für digitale Tools im fachspezifischen wie fachübergreifenden Einsatz bietet.

Rad 2-1
© LiU | R. Fehrmann

Das Padagogy Rad V4.1

Das „Padagogy Wheel” von Allan Carrington in der Übersetzung von Volkmar Langer und Tobias Rodemerk gibt einen interaktiven Überblick über die zurzeit meist genutzten Applikationen für den unterrichtlichen Einsatz. Die Anordnung und didaktische Einordnung erfolgt auf Basis verschiedener Modelle und Kriterien, die Apps lassen sich innerhalb der Darstellung anwählen.

Digitaler Methodenkoffer des bayerischen MINT-EC

Das bayerische MINT-EC-Themencluster „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“ hat einen „Digitalen Methodenkoffer“ herausgegeben, in dem 40 Methoden aus den 4 Themenschwerpunkten "Individualisiertes Lernen und Arbeiten", "Kooperatives Lernen und Arbeiten", "Experimentelles Lernen und Arbeiten" und "Produzieren und Präsentieren" vorgestellt werden. Schwerpunkt der Auswahl an Methodenwerkzeugen ist dabei der didaktische Mehrwert, der von diesen ausgeht, sowie die unterrichtspraktische Umsetzung. So verstehen die Autoren die dargelegten Konzepte als Ergänzungen zum Unterricht, wodurch u.a. neue Möglichkeiten der Binnendifferenzierung geboten werden.

Infothek der Bergischen Universität Wuppertal

Geeignete Applikationen für die Lehre in Schule und Hochschule stellt die Infothek der Bergischen Universität Wuppertal vor. Über den Navigationspfad "Menü: Infothek > Applikationen > Liste ausgewählter Applikationen" erhält man die Möglichkeit, die Ergebnisse gezielt mithilfe verschiedener Filter zu selektieren. Die Tools werden kurz beschrieben und in Lehr-Lernaktivitäten eingeordnet. 

Methoden Bpb
© QUA-LIS NRW

bpb Methodenkiste

Die Methodenkiste des bpb stellt verschiedene "nicht digital-basierte" Lern- und Arbeitsmethoden vor und richtet sich in der didaktischen Aufbereitung insbesondere an Schüler*innen. Zahlreiche der am Beispiel des Demokratielernens vorgestellten Methoden lassen sich mit digitalen Tools umsetzen, ergänzen oder erweitern.
Die Methodenkiste steht sowohl als PDF als auch als Print zur Verfügung.

Methoden Qualisnrw
© QUA-LIS NRW

QUA-LIS NRW Methodensammlung

Die Methodensammlung der QUA-LIS NRW bietet verschiedene "nicht digital-basierte" Anregungen für eine abwechslungsreiche, adressaten- und zielgerechte Moderation von Lehrerfortbildung. Zahlreiche der Methoden lassen sich für den schulischen Einsatz adaptieren und  mit digitalen Tools umsetzen, ergänzen oder erweitern.
Die Methodensammlung steht sowohl als PDF als auch als Print zur Verfügung.
 

Mind-Set zur Unterrichtsplanung (allgemein)

Der zum Download angebotene Foliensatz zeigt nach einer ersten Einführung die Schritte der Prozessplanung des Unterrichtsverlaufs (Folie 9-17). Anschließend werden für jede Unterrichtsphase Leitfragen und didaktische Kriterien dargelegt, ergänzt um praktische Gestaltungsmöglichkeiten sowie um Schlagworte, die der schriftlichen Beschreibung und Begründung der Phase im Unterrichtsentwurf dienen (F 18-30). Abschließend wird eine mögliche Form der visuellen Modellierung der Unterrichtsartikulation (F 31 ff.) vorgestellt.

Weiterführende Links und Hinweise