© LiU | R. Fehrmann

Das Projekt «Lernroboter im Unterricht»

  • 65 Milliarden versendete WhatsApps weltweit und 692 Millionen tweeds täglich,
  • 140 Millionen gestreamte Filme und 56 Millionen Stunden gestreamte Musik pro Tag,
  • 5,9 Milliarden Google-Suchanfragen täglich und gegenwärtig
  • 1,7 MB neu produzierter Informationen pro Sekunde und Mensch1

– die Digitalisierung beeinflusst unser alltägliches Handeln in vielen Lebensbereichen. Damit kommende Generationen die Systeme der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) mündig und reflektiert nutzen können (vgl. EUC 2018, EUP 2006), ist neben dem Erwerb von Anwendungskompetenzen und einer gesellschaftlich-kulturellen Reflexion über Potenziale und Risiken in der Verwendung digitaler Medien insbesondere auch ein informatisches Grundverständnis für technisch-algorithmische Funktions- und Wirkungsweisen notwendig.

Zur Realisierung digitaler Bildung im schulischen Kontext ist es erforderlich, dass Lehrkräfte im Bereich IKT didaktisch-methodisch und wissenschaftlich qualifiziert sind. Das von der Universitätsgesellschaft Münster als Leuchtturmprojekt 2020 geförderte Projekt „Lernroboter im Unterricht“, welches in der ersten Phase der Lehrkraftbildung verortet ist, setzt sich daher zum Ziel, Impulse für eine nachhaltige Qualifizierung von Lehramtsstudierenden zur Reflexion digitalen Kompetenzerwerbs zu geben. Damit die Studierenden sich im Umgang mit digitalen Medien als selbstreflexiv und aktiv handelnd erfahren, werden im Projekt Denk- und Handlungsräume geschaffen, in welchen die didaktisch-methodische Kompetenz sowie die eigene Handlungsfähigkeit der Studierenden im Bereich digitaler Bildung geschult werden.

Hierzu wurde am Institut für Erziehungswissenschaft ein Seminar implementiert, das sich an Studierende aller Lehramtsformen wendet. Zu Beginn der Lehrveranstaltung, welche erstmals 2020 durchgeführt wird, sollen grundlegende Konzepte und Theorien der Medienbildung vermittelt werden. Anschließend regt das Seminar insbesondere zur Auseinandersetzung mit dem Prozessbereich „Problemlösen und Modellieren” des Medienkompetenzrahmens NRW an (vgl. Medienberatung NRW, 2018). Anhand ausgewählter Lernroboter wird deren Einsatz erprobt und basierend auf bildungswissenschaftlichen und disziplinübergreifenden Erwägungen evaluiert. Abschließend entwickeln die Studierenden eigene praktische Unterrichtsmodule für die jeweiligen Schulformen, in denen die Lernroboter bezugnehmend auf fächerübergreifende und spezifische Themen Anwendung finden und die im Rahmen von Hausarbeiten weiter ausdifferenziert werden sollen.

Der Einsatz von Lernrobotern, der im Themenfeld „Coding und Robotik“ zu verorten ist, wird insbesondere dem für Lehrkräfte durch das Land NRW vorgesehenen Erwerb „medienbezogen-informatischer Kenntnisse“ (Medienberatung NRW, 2020, S. 11) gerecht, um informatische Kompetenz altersgemäß ab der Grundschule zu vermitteln (vgl. MSB NRW, 2020, S. 8). Außerdem unterstützt das Seminar aufgrund der didaktischen Konzeption insbesondere einem Kompetenzerwerb der Studierenden im ausgewiesenen Handlungsfeld „Unterrichten in der digitalisierten Welt“ (ebd., S. 15).

Das Projekt steht unter der Leitung von Prof. Dr. Horst Zeinz, Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik der Grundschule am Institut für Erziehungswissenschaft der WWU, sowie Raphael Fehrmann, Promovend am Institut für Erziehungswissenschaft der WWU.  


EUC, Europäische Kommission (2018). Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament, den Rat, den europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen zum Aktionsplan für digitale Bildung. URL: http://go.wwu.de/ai1v8, letzter Zugriff: 30.05.2019.
EUP, Europäisches Parlament und Europäischer Rat (2006). Empfehlung des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. Dezember 2006 zu Schlüsselkompetenzen für lebensbegleitendes Lernen. URL: http://go.wwu.de/km2-m, letzter Zugriff: 30.05.2019.
Medienberatung NRW (2018). Medienkompetenzrahmen NRW – Broschüre für Lehrkräfte. Münster, Düsseldorf: Medienberatung NRW. URL: http://go.wwu.de/pmi3n, letzter Zugriff: 15.11.2019.
Medienberatung NRW (2020). Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW. URL: http://go.wwu.de/mhakt, letzter Zugriff: 01.04.2020.
MSB NRW / Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2020): Masterplan Grundschule – Qualität stärken – Lehrkräfte unterstützen. URL: http://go.wwu.de/czpxy, letzter Zugriff: 24.08.2020.

1
In Anl. an Did you know 2019, Zahlwerte als Mittelwert versch. Datenbanken aktualisiert (01.01.2020)