Evaluation

Evaluationen dienen erstens der Sicherung und Verbesserung der Qualität der Lehre und sind zweitens ein wichtiger Faktor für die künftige Akkreditierung bzw. Re-Akkreditierung von Studiengängen. Darüber hinaus sind Evaluationen an Hochschulen eine rechtliche Pflicht, die sich aus § 7 des Hochschulgesetzes NRW ergibt.

Einen Teil der Evaluationen bildet die Bewertung von Vorlesungen, Seminaren etc. durch die Teilnehmenden, die so genannte Studentische Lehrveranstaltungskritik (StuLK). Ein grober Ablauf des Verfahrens ist dem so genannten "StuLK-Orgaplan" zu entnehmen. Update 01.11.2020 (Online-Evaluation): Klicken Sie sich gerne durch die Präsentation oder unsere Schritt-für-Schritt Anleitung. Die beiden Dokumente veranschaulichen den Prozess der neuen online Evaluation.

  • Präsentation Onlineverfahren Evaluation (de / en)
  • Schritt-für-Schritt Anleitung für Dozierende (de / en)

Für die Uni Münster wurde unter Beteiligung von Studierenden und unter maßgeblicher Beteiligung und Leitung des Erziehungswissenschaftlers Prof. Dr. Boettcher ein Kernfragebogen entwickelt und einem Test unterzogen. Den aktuellen Kernfragebogen finden Sie hier.

Die Auswertungsberichte der evaluierten Lehrveranstaltungen werden nach Semestern unterteilt auf der Seite des Fachbereichs 06 veröffentlicht.

Die aktuelle Evaluationsordnung, das zugehörige Datenschutzkonzept sowie Informationen zur „Koordinierungskommission für Evaluation“ an der Universität Münster finden Sie hier.

Tipps für erfolgreiche Rückmeldungen

Um möglichst hohe Rücklaufquoten und aussagekräftige Ergebnisse zu erreichen raten wir Ihnen, den Studierenden innerhalb Ihrer Veranstaltung ca. 10 min. Zeit zur Durchführung der Evaluation zu geben. Des Weiteren ist es hilfreich, die Studierende persönlich zu motivieren, konstruktive Kritik und Rückmeldung zu geben und auf die Wichtigkeit der Evaluationen aufmerksam zu machen.

Informationen zur Evaluation

Bitte beachten Sie folgenden Hinweis zur Evaluation einzelner Tutorien:
Nach Absprache mit anderen Instanzen und Instituten ist das Evaluieren von einzelnen Tutorien aus diversen Gründen leider nicht möglich. Zum einen ist eine Verknüpfung mit dem Learnweb/HISLSF und Evasys nicht möglich, da die Veranstaltungsinformationen nicht ineinandergreifen. Zum anderen gibt es Bedenken, den Datenschutzrichtlinien der Evaluation nicht ausreichend Rechnung zu tragen, da die Tutorien nur eine begrenzte Teilnehmendenzahl haben und nur bei einer hohen Rücklaufquote die anonyme Auswertung der Evaluation gewährleistet werden kann. Hierdurch sehen wir ggf. rechtliche Probleme auf uns zukommen.Ein ergänzender Punkt, der gegen mögliche Evaluationen von einzelnen Tutorien spricht, ist, dass weitere Tutor:innen aus ihrer individuellen Evaluation Ansprüche ableiten könnten, diese ebenfalls einzufordern, was sowohl uns als auch die Evaluationsberatung auf universitärer Ebene und das Learnwebteam vor das Problem eines enormen Arbeitsaufwands stellen würde, der ohne weitere Personalressourcen und zeitliche Kapazitäten nicht zu tragen wäre.
Wir bitten hier um Ihr Verständnis.