Das IfPol hat zum WiSe 2023/24 ein neues Anmeldeverfahren für nicht über QISPOS verwaltete Studierende eingeführt.

Das Anmeldeverfahren verschafft Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden Sicherheit über den aktuellen Prüfungsberechtigungs- und Anmeldestatus. Gleichsam gewährleistet es eine prüfungsrechtliche Gleichstellung mit den über QISPOS-verwalteten Studierenden.

Studierende, welche am IfPol Leistungen erbringen und NICHT über QISPOS verwaltet werden, melden sich von nun an bitte nach der ersten Zuteilung der Seminarplätze bis zum Ende der Restplatzvergabe im Learnwebkurs „Prüfungsstatus“ verbindlich für die Statuserfassung und Prüfungen an. Hier können Sie auch eine genaue Anleitung sowie die jeweils gültigen Anmeldefriste einsehen.

Die Anmeldung ersetzt nicht die Seminarplatzvergabe und ist notwendig, um in den belegten Lehrveranstaltungen Leistungen erbringen zu können.

Ein Prüfungsanspruch am IfPol besteht, neben den über QISPOS verwalteten Studierenden fortan für folgende Gruppen:

1. Studierende, welche im Nebenfach gemäß offizieller Kooperationsvereinbarung politikwissenschaftliche Leistungen erbringen.

2. International Studierende (Erasmus-Studierende, internationale free floating-Studierende).

Infos für Studierende

  • Sollten Ihre Prüfungs- und Studienleistungen nicht über QISPOS verwaltet werden und Sie zu der oben genannten Studierendengruppe 1 oder 2 gehören, führen Sie bitte das Anmeldeverfahren zur Statuserfassung von Prüfungsberechtigungen innerhalb der geltenden Fristen (siehe unten) durch.
  • Bitte beachten Sie: Das im Folgenden erläuterte Anmeldeverfahren ersetzt NICHT die Seminaranmeldung, sondern findet gesondert und im Anschluss daran statt, um die Prüfungsberechtigung und Anmeldung zu Leistungen in den belegten Lehrveranstaltungen zentral und prüfungsrechtskonform zu erfassen. Die Durchführung beider Verfahren sind notwendig, um am IfPol Leistungen erbringen zu dürfen. Studierende, deren Leistungen über QISPOS verwaltet werden, müssen das untenstehende Anmeldeverfahren nicht durchlaufen, da alle relevanten Parameter bereits über das POS-System erfasst werden.
  • Bitte wählen Sie im Learnweb den Kurs „Anmeldeverfahren zur Statuserfassung von Prüfungsberechtigungen von Studierenden, deren Leistungen am IfPol nicht über QISPOS verwaltet werden“ (kurz: „Prüfungsstatus“) aus.
  • Folgen Sie unter dem drop-down Menüpunkt „Statusübermittlung“ der Schritt-für-Schritt Anleitung zur Datenerfassung und zum Upload ihrer Immatrikulationsbescheinigung.
  • Die Statuserfassung gilt auch gleichsam als Prüfungsanmeldung für die ausgewählte Lehrveranstaltung
  • Sollten Sie sich später von einer Leistung abmelden wollen, so ist dies im Rahmen der QISPOS Abmeldefrist jederzeit unter dem Menüpunkt „Abmeldung Prüfungs-/Studienleistung“ möglich.

Infos für Lehrende

Nach Beendigung des Anmeldeverfahrens können Sie eine aktualisierte und geprüfte Liste all jener Studierender einsehen, welche am IfPol neben den über QISPOS verwalteten Studierenden prüfungsberechtigt sind und somit Prüfungs- und Studienleistungen in Ihrer Lehrveranstaltung erbringen können.

Fristen & Termine

  • Anmeldezeitraum (mit Ausschlussfrist) zur Statusprüfung-/ Prüfungsleistungsanmeldung: siehe Learnwebkurs „Prüfungsstatus“
  • Bereitstellung der Status- /Anmeldeliste an die Lehrenden: 3 Tage nach Ende Anmeldefrist
  • Abmeldung von Prüfungsleistungen: siehe: offizielle QISPOS Abmeldefrist