Informationen für Master-Studierende

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Studierende,

Studierende, die im Wintersemester ihr Masterstudium am Institut für Politikwissenschaft aufnehmen, finden hier wichtige Informationen.

Der Vorlesungsbeginn im Wintersemester 2022/23 ist der 10. Oktober 2022. Bitte beachten Sie, dass die Masterseminare am Institut für Politikwissenschaften (aber nicht unbedingt in den Fremdmodulen) erst in der zweiten Vorlesungswoche, also am 17. Oktober, beginnen. Dies gilt für die Studierenden im ersten wie auch in höheren Fachsemestern.

Master Politikwissenschaft: Nachhaltigkeit und Demokratie

Für Studierende des Masterstudiengangs Politikwissenschaft im 1. Fachsemester führt der Studiengangskoordinator, Dr. Ulrich Hamenstädt, in der ersten Vorlesungswoche (10. bis 14. Oktober) eine Orientierungswoche durch, in der Sie die Lehrenden kennenlernen, administrative Fragen klären und sich mit dem Institut vertraut machen. Die Einführungswoche ist Teil des Grundlagenmoduls. Die Teilnahme daran ist für alle Masterstudierenden im 1. Fachsemester verpflichtend! Planen Sie daher bitte ein, dass Ihr Masterstudium in Münster am 10.10.2022 beginnt. Nähere Informationen erhalten Sie von Herrn Dr. Hamenstädt Ende September per E-Mail. Sollten Sie Fragen zum Studienstart haben, können Sie Herrn Hamenstädt hier kontaktieren.

Master Internationale und Europäische Governance

Studierende des 1. Fachsemesters des Master Internationale und Europäische Governance (Lille) merken sich bitte ebenfalls den 10. Oktober für die studiengangsspezifische Einführungsveranstaltung von Frau Roßmöller vor. Im Verlauf der Woche können Sie an den fachlichen Einführungsveranstaltungen im Rahmen der Orientierungswoche des Masters Politikwissenschaft teilnehmen, ohne jedoch die abschließende Prüfung zu absolvieren. Dazu beginnen in der ersten Vorlesungswoche auch bereits die Veranstaltungen zu Statistik II und der Forschungsgruppe.

Master of Education Sozialwissenschaften

Die fachdidaktischen Lehrveranstaltungen im Master of Education Sozialwissenschaften starten in der ersten Vorlesungswoche, also am 10. Oktober. Die fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen der Politikwissenschaft starten mit Ausnahme des Wahlpflichtkurses von Herrn Freise („Einführung in den europäischen Integrationsprozess“, Beginn: 10. Oktober) in der zweiten Vorlesungswoche. Beachten Sie bitte, dass für Kurse des Instituts für Soziologie und des CIW andere Regeln gelten können. Bitte informieren Sie sich in den Veranstaltungskommentaren im HIS/LSF über den jeweiligen Veranstaltungsbeginn.

Alle Masterstudierenden in höheren Fachsemestern starten erst ab dem 17. Oktober mit den wöchentlichen Lehrveranstaltungen.

Wir freuen uns auf Sie!