WWUzoom: Security Settings & Functions

To increase the security of your WWUzoom meeting, you can use the following settings and functions when planning and conducting the meeting:

  • Password protection: A password is mandatory for every meeting. It is generated automatically.
  • Access data: Do not share the meeting URL, which often includes the password. Pass on the access data directly to the participants; do not publish the access data in any other way.
  • Waiting room: If you are planning a meeting with a small group size, you can enable the waiting room under "Advanced Options". You must now manually allow everyone to join the meeting. This way you prevent unwanted persons from joining. You can also activate the waiting room directly in the meeting in the lower menu bar under "Security".
  • Lock meeting: If you are conducting a meeting with a small group size, you can lock the meeting for further access once all participants are present. You will find the option in the lower menu bar under "Security". This prevents unwanted people from joining the meeting and the waiting room, if you have activated it.
  • Remove unwanted participants: You can remove unwanted participants from the meeting via "Manage participants" in the lower menu bar. It is then no longer possible for these participants to join the meeting again. For further information please refer to our instructions.
  • Disable screen sharing by participants: You should only allow screen sharing by a participant when it is actually needed (e.g. for presentations by students). Deactivate the function again afterwards to prevent people from showing unwanted content. The relevant setting options can be found in the lower menu bar under "Share screen".
  • Screen sharing - disable annotation: Screen sharing allows other participants to write annotations on the screen by default. If you do not need this feature, you should disable it each time you share your screen. As soon as you have shared your screen, you can deactivate the function by using the buttons "Security" or "More".
  • Disable chat: If necessary, you can also disable the chat function. You can find this option in the lower menu bar under "Security".
  • Virtual background: To protect your privacy, you can activate the virtual background in the settings or directly in the meeting in the video settings. In this way, your environment is not visible to the other participants.

© WWU IT

WWUzoom: Sicherheitseinstellungen & -funktionen

Um die Sicherheit Ihres WWUzoom-Meetings zu erhöhen, können Sie beim Planen und Durchführen des Meetings folgende Einstellungen und Funktionen nutzen:

  • Passwortschutz: Ein Passwort ist für jedes Meeting zwingend erforderlich. Es wird automatisch generiert.
  • Zugangsdaten: Geben Sie die Meeting-URL, die häufig auch das Passwort enthält, nicht weiter. Geben Sie die Zugangsdaten direkt an die Teilnehmer*innen weiter; veröffentlichen Sie die Zugangsdaten nicht auf anderem Weg.
  • Warteraumfreigabe: Wenn Sie ein Meeting mit kleiner Gruppengröße planen, können Sie unter "Erweiterte Optionen" die Warteraumfreigabe aktivieren. Sie müssen nun jedem*jeder Teilnehmer*in den Zutritt zum Meeting manuell erlauben. Auf diese Weise verhindern Sie den Beitritt unerwünschter Personen. Sie können den Warteraum auch direkt im Meeting in der unteren Menüleiste unter "Sicherheit" aktivieren.
  • Meeting sperren: Wenn Sie ein Meeting mit kleiner Gruppengröße durchführen, können Sie das Meeting für weiteren Zutritt sperren, sobald alle Teilnehmer*innen anwesend sind. Sie finden die Option in der unteren Menüleiste unter "Sicherheit". Auf diese Weise verhindern Sie den Beitritt unerwünschter Personen zum Meeting sowie zum Warteraum, falls Sie diesen aktiviert haben.
  • Unerwünschte Teilnehmer*innen entfernen: Unerwünschte Teilnehmer*innen können Sie in der unteren Menüleiste über "Teilnehmer verwalten" aus dem Meeting entfernen. Ein erneuter Beitritt durch diese*n Teilnehmer*in ist dann nicht mehr möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Anleitung.
  • Bildschirmfreigabe durch Teilnehmer*innen deaktivieren: Grundsätzlich sollten Sie die Bildschirmfreigabe durch eine*n Teilnehmer*in nur ermöglichen, wenn Sie tatsächlich benötigt wird (bspw. für Präsentationen durch Studierende). Deaktivieren Sie die Funktion anschließend wieder, um zu verhindern, dass Personen unerwünschte Inhalte zeigen. Die relevanten Einstellungsoptionen finden Sie in der unteren Menüleiste unter "Bildschirm freigeben".
  • Bildschirmfreigabe - Annotierung deaktivieren: Bei einer Bildschirmfreigabe können andere Teilnehmer*innen standardmäßig Anmerkungen auf den Bildschirm schreiben. Falls Sie die Funktion nicht benötigen, sollten Sie sie bei jeder Freigabe deaktivieren. Sobald Sie Ihren Bildschirm freigegeben haben, können Sie die Funktion über die Buttons "Sicherheit" oder "Mehr" deaktivieren.
  • Chat deaktivieren: Im Notfall können Sie auch die Chat-Funktion deaktivieren. Sie finden die Option in der unteren Menüleiste unter "Sicherheit".
  • Virtueller Hintergrund: Zum Schutz Ihrer Privatsphäre können Sie bei Bedarf den virtuellen Hintergrund in den Einstellungen oder direkt im Meeting in den Videoeinstellungen aktivieren. So ist Ihre Umgebung für die anderen Teilnehmer*innen nicht sichtbar.
© WWU IT