WWUzoom: Gruppenarbeit (Breakout-Sessions)

Breakout-Sessions ermöglichen Ihnen, Ihr Meeting in bis zu 50 separate Sitzungen aufzuteilen. Als Moderator*in können Sie die Meeting-Teilnehmer*innen automatisch oder manuell in die separaten Sessions aufteilen und jederzeit zwischen den Sessions wechseln. Breakout-Sessions eignen sich daher gut für Gruppenarbeitsphasen.

  • Breakout-Sessions erstellen

    Wenn Sie sich als Moderator*in in Ihrem Meeting befinden, klicken Sie auf die Schaltfläche "Breakout Session".

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    Nun können Sie auswählen, wie wiele Breakout-Sessions Sie erstellen möchten und ob die Teilnehmer*innen automatisch oder manuell auf die Sessions verteilt werden sollen. Außerdem besteht die Möglichkeit, den Teilnehmer*innen die Auswahl eines Raums zu erlauben.

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    Sie sehen nun eine Übersicht über die Breakout-Sessions und können bei Bedarf weitere hinzufügen, indem Sie auf "Eine Session hinzufügen" klicken. (Alternativ können Sie Anzahl der erstellten Sessions ändern, indem Sie auf "Erneut erstellen" klicken und dort Ihre Angaben ändern. Bei einer manuellen Zuteilung der Teilnehmer*innen, müssen Sie diese dann erneut vornehmen.)

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    Zusätzliche Einstellungen sind unter "Optionen" verfügbar:

    1. Teilnehmer*innen die Auswahl eines Raums erlauben.
    2. Teilnehmer*innen erlauben, jederzeit zur Haupsitzung zurückzukehren.
    3. Alle Teilnehmer*innen automatisch in die Breakout-Sessions verschieben, sodass kein*e Teilnehmer*in in der Hauptsitzung verbleibt.
    4. Breakout-Sessions nach einer gewissen Zeit automatisch schließen (bspw. bei zeitlich begrenzten Gruppenarbeitsphasen). Alle Teilnehmer*innen werden nach Ablauf der Zeit in die Hauptsitzung zurück verschoben.
    5. Falls ein Zeitlimit gesetzt wurde, erhalten Sie eine Benachrichtigung, dass die angegebene Zeit abgelaufen ist.
    6. Countdown-Timer nach dem Schließen der Breakout-Session.

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    Um Teilnehmer*innen manuell einer Session hinzuzufügen, klicken Sie auf "Zuordnen" und wählen Sie die gewünschten Personen aus der Liste der Teilnehmer*innen. Nachdem alle erforderlichen Optionen eingestellt sind, klicken Sie auf "Alle Sessions starten".

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    Wenn Sie ein Zeitlimit für die Breakout-Sessions festlegt haben, wird die verbliebene Zeit in den einzelnen Sessions und in Ihrer Übersicht angezeigt. Sie können alle Sessions vor Ablauf der Zeit beenden, indem Sie auf "Alle Sessions stoppen" klicken. Sie können außerdem Nachrichten an alle Gruppen senden, indem Sie auf "An alle eine Nachricht senden" klicken.

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    Um eine Breakout-Session zu betreten, klicken Sie auf "Beitreten" und bestätigen Sie mit "Ja".

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    Um eine Breakout-Session zu verlassen, klicken Sie auf "Die Breakout-Session verlassen" und anschließend auf "Zur Hauptsitzung zurückkehren".

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