WWUzoom: Recordings

Cloud Recording vs. Local Recording
We recommend that you select the "Local recording" option for your recordings. Cloud recordings are deleted automatically after 7 days, so this variant is only suitable if you want to provide a recording for this limited period of time (e.g. for students who could not attend the live meeting). Otherwise, you must also back up the cloud recording locally. In the case of local recording, the recording is saved on your local device and is therefore available to you in the long term. How you provide the recording (e.g. via the Learnweb) is up to you.

Recording Meetings
In order to record WWUzoom meeting, you need the prior consent of all persons who will be seen or heard in the recording. The consent must be given voluntarily and there must be no disadvantages for those who do not consent. Otherwise you are not allowed to make a recording. If consent is revoked, the passages containing the image or sound of the person concerned must be removed from the recording. For lectures and courses, the requirements below apply.

Recording Courses
If you want to record your lecture or course and make it available at a later date, you have the following options, taking into account data protection:

  1. The primary delivery path for recorded videos should be the asynchronous variants described in the Learnweb at https://www.uni-muenster.de/LearnWeb/learnweb2/, i.e. "video preserves" without audience. The subsequent discussion on these contents can then take place, for example, in a separate WWUzoom session (which is not recorded).
  2. If a course takes place live via WWUzoom, it is not advisable to record it, since a) the consent of students in the context of teaching does not always have the voluntary nature required by the GDPR (moreover, those who do not consent are also excluded from the WWUzoom meeting for technical reasons) and b) the subsequent deletion of individual comments in a video is hardly feasible in practice. (This would have to be done manually with the help of a separate video editing tool, with the lecturer himself/herself reviewing the entire video, which takes several hours.) Therefore we have deactivated the recording function as standard. However, it can be switched on again by the moderator when the meeting is created.
  3. If a recording is still desired, only the lecturer should be visible and audible. Students' questions should be asked via a separate channel (e.g. the integrated chat). However, it is not technically possible in WWUzoom meetings to permanently mute participants or prevent their video transmission. We will soon provide the additional module "Webinar" where these settings are possible.

Since a person's voice is also considered a "personal date" in terms of data protection regulations, it makes no difference for the assessment of the recording of an event under data protection law whether "picture and sound" or only "sound" is recorded and whether a person that can be seen and/or heard has registered for the recording with a real name or, for example, an anonymizing fantasy name.

  • One-Time Settings

    1. Settings in the Web Interface

    Go to https://wwu.zoom.us and log in to activate the recording function in the personal settings.

    © WWU IT

    Click on "Settings" and then on the "Recording" tab. Activate "Local Recording". (Note: You can deactivate recordings by the participants in the next step.)

    © WWU IT

    Confirm the message "Turn ON for 'Local Recording'" with "Switch on".

    © WWU IT

    Uncheck "Hosts can give participants the permission to record locally" so that only you, as moderator of the meeting, can create a recording. Click on "Save".

    © WWU IT

    2. Settings in the Desktop Client

    Now open the Zoom Desktop Client and click on the settings icon in the upper right corner.

    © WWU IT

    Select the menu item "Recording". Via the "Location" you can now determine where your recordings are to be stored on your PC.

    © WWU IT
  • Recording a Meeting

    After you have started a (scheduled) meeting, you can use the "Record" option in the lower menu to start recording your meeting.

    © WWU IT

    Confirm the displayed note with "Continue".

    © WWU IT

    If you want to pause or stop the recording, you can do this in the upper left corner or via the lower menu bar.

    © WWU IT

    When the meeting ends, the folder in which your recording was saved is automatically opened.

    © WWU IT
  • Recording a Presentation

    Open your presentation in PowerPoint. Start the (planned) meeting. If you create the recording as a "pre-taped video" in the absence of other participants, it is best to lock the meeting using the "Security" button in the lower menu bar. This way nobody can disturb your recording. Click on "Share screen" in the lower menu bar.

    © WWU IT

    Here you now have the possibility to share your entire screen (1), a whiteboard (2), an iPhone/iPad (3), or an open application (4). For a PowerPoint presentation you should only share the open application, because in this case only PowerPoint is shown, even if you switch to other applications during the presentation. If you want to show a video with sound, activate "Share computer sound" (5).

    © WWU IT

    Screen sharing allows other participants to write annotations on the screen by default. If you do not need this feature, you should disable it. Once you have shared your screen, hover your mouse over the green box with the meeting ID at the top of the screen to open the screen sharing menu. Click on "More" and deactivate the annotation by the participants there.

    © WWU IT

    You can now start your presentation as usual in full screen mode. Minimize your video so that the recording shows only your presentation.

    © WWU IT

    Open the Screen Sharing menu at the top of the screen again. Click on "More" and select "Record".

    © WWU IT

    Confirm the displayed note with "Continue". Recording starts immediately.

    © WWU IT

    If you want to pause or stop the recording, you can also do this in the upper menu bar under "More". (Note that the red "Stop" button stops the screen sharing and not the recording.)

    © WWU IT

    When the meeting ends, the folder in which your recording was saved is automatically opened.

    © WWU IT

WWUzoom: Aufzeichnungen

Cloud-Aufzeichnung vs. Lokale Aufzeichnung
Wir empfehlen Ihnen, für Ihre Aufzeichnungen die Variante "Lokale Aufzeichnung" zu wählen. Cloud-Aufzeichnungen werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht, sodass sich diese Variante nur eignet, wenn Sie eine Aufzeichnung nur für diesen befristeten Zeitraum bereitstellen wollen (z.B. für Studierende, die nicht am Live-Meeting teilnehmen konnten). Ansonsten müssen Sie die Cloud-Aufzeichnung zusätzlich lokal sichern. Bei der lokalen Aufzeichnung wird die Aufzeichnung auf Ihrem lokalen Gerät gesichert und ist damit langfristig für Sie verfügbar. Wie Sie die Aufzeichnung bereitstellen (z.B. über das Learnweb), entscheiden Sie selbst.

Aufzeichnung von Besprechungen
Für die Aufzeichnung eines WWUzoom-Meetings benötigen Sie bereits im Vorfeld die Einwilligung aller Personen, die in der Aufzeichnung zu sehen oder zu hören sein werden. Die Einwilligung muss freiwillig erfolgen und es dürfen keine Nachteile für Personen entstehen, die nicht einwilligen. Ansonsten dürfen Sie keine Aufzeichnung vornehmen. Wird eine Einwilligung widerrufen, müssen die Passagen, die Bild oder Ton der betroffenen Person enthalten, aus der Aufzeichnung entfernt werden. Für Lehrveranstaltungen gelten die untenstehenden Vorgaben.

Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen
Wenn Sie Ihre Lehrveranstaltung aufzeichnen und zeitversetzt bereitstellen möchten, haben Sie unter Berücksichtigung des Datenschutzes folgende Optionen:

  1. Primärer Bereitstellungsweg von aufgezeichneten Videos sollten die im Learnweb unter https://www.uni-muenster.de/LearnWeb/learnweb2/ beschriebenen asynchronen Varianten sein, also "Videokonserven" ohne Publikum. Die anschließende Diskussion zu diesen Inhalten kann dann z.B. in einer getrennten WWUzoom-Session (die nicht aufgezeichnet wird) stattfinden.
  2. Falls eine Lehrveranstaltung live über WWUzoom stattfindet, ist von der Aufzeichnung abzuraten, da a) eine Einwilligung von Studierenden im Kontext zur Lehre regelmäßig nicht die nach DS-GVO erforderliche Freiwilligkeit hat (außerdem wird auch, wer nicht zustimmt, technisch bedingt aus dem WWUzoom-Meeting ausgeschlossen) und b) ist das nachträgliche Löschen einzelner Kommentare in einem Video in der Praxis kaum machbar ist (dies müsste händisch mit Hilfe eines gesonderten Videobearbeitungstools unter Durchsicht des gesamten, mehrstündigen Videos durch den Dozenten bzw. die Dozentin selbst erfolgen). Deshalb haben wir die Aufzeichnungsfunktion als Standard deaktiviert. Sie kann aber beim Anlegen des Meetings durch den*die Moderator*in wieder angeschaltet werden.
  3. Falls eine Aufzeichnung dennoch erwünscht ist, sollte nur der Dozent bzw. die Dozentin selbst zu sehen und zu hören sein. Fragen der Studierenden sollten über einen getrennten Kanal (z.B. den integrierten Chat) gestellt werden. Es ist allerdings in WWUzoom-Meetings technisch nicht möglich, Teilnehmer*innen dauerhaft stummzuschalten bzw. deren Videoanschaltung zu verhindern. Wir werden in Kürze das Zusatzmodul "Webinar" zur Verfügung stellen, wo dies möglich ist.

Da auch die Stimme einer Person als „personenbezogenes Datum“ im Sinne der datenschutzrechtlichen Vorschriften gilt, macht es für die datenschutzrechtliche Beurteilung der Aufzeichnung einer Veranstaltung keinen Unterschied, ob "Bild und Ton" oder nur "Ton" aufgezeichnet wird und ob eine Person, die man sehen und/oder hören kann, sich für die Aufzeichnung mit echtem Namen angemeldet hat oder z.B. mit einen anonymisierenden Fantasienamen.

  • Einmalige Einstellungen

    1. Einstellungen im Webinterface

    Rufen Sie die Seite https://wwu.zoom.us auf und melden Sie sich an, um die Aufzeichnungsfunktion in den persönlichen Einstellungen zu aktivieren.

    1. Einstellungen im Webinterface
    © WWU IT

    Klicken Sie auf "Einstellungen" und dort auf den Reiter "Aufzeichnung". Aktivieren Sie die "Lokale Aufzeichnung". (Hinweis: Aufzeichnungen durch die Teilnehmer*innen können Sie im nächsten Schritt deaktivieren.)

    © WWU IT

    Bestätigen Sie den Hinweis "Turn ON for 'Lokale Aufzeichnung'" mit "Einschalten".

    © WWU IT

    Entfernen Sie den Haken bei "Hosts can give participants the permission to record locally", damit nur Sie als Moderator*in des Meetings eine Aufzeichnung erstellen können. Klicken Sie auf "Speichern".

    © WWU IT

    2. Einstellungen im Desktop-Client

    Öffnen Sie nun den Zoom-Desktop-Client und klicken Sie auf das Einstellungssymbol oben rechts.

    2. Einstellungen im Desktop-Client
    © WWU IT

    Wählen Sie den Menüpunkt "Aufzeichnung". Über den "Standort" können Sie nun festlegen, wo Ihre Aufzeichnungen auf Ihrem PC gespeichert werden sollen.

    © WWU IT
  • Aufzeichnen eines Meetings

    Nachdem Sie ein (geplantes) Meeting gestartet haben, können Sie über die Option "Aufzeichnen" im unteren Menü den Mittschnitt Ihres Meetings beginnen.

    © WWU IT

    Bestätigen Sie den abgebildeten Hinweis mit "Fortfahren".

    © WWU IT

    Möchten Sie die Aufzeichnung pausieren oder beenden, können Sie dies in der linken oberen Ecke oder über die untere Menüleiste tun.

    © WWU IT

    Nach dem Beenden des Meetings wird automatisch der Ordner geöffnet, in dem Ihre Aufzeichnung gespeichert wurde.

    © WWU IT
  • Aufzeichnung einer Präsentation

    Öffnen Sie Ihre Präsentation in PowerPoint. Starten Sie das (geplante) Meeting. Wenn Sie die Aufzeichnung als "Videokonserve" in Abwesenheit anderer Teilnehmer*innen erstellen, sperren Sie das Meeting am besten über die Schaltfläche "Sicherheit" in der unteren Menüleiste. So kann niemand Ihre Aufzeichnung stören. Klicken Sie nun auf "Bildschirm freigeben" in der unteren Menüleiste.

    © WWU IT

    Hier haben Sie nun die Möglichkeit Ihren gesamten Bildschirm (1), ein Whiteboard (2), ein iPhone/iPad (3) oder eine geöffnete Anwendung (4) zu teilen. Für eine PowerPoint-Präsentation sollten Sie nur die geöffnete Anwendung teilen, da in diesem Fall nur PowerPoint gezeigt wird, auch wenn Sie währenddessen zu anderen Anwendungen wechseln. Möchten Sie ein Video mit Ton zeigen, aktivieren Sie zusätzlich "Den Computerton freigeben" (5).

    © WWU IT

    Bei einer Bildschirmfreigabe können andere Teilnehmer*innen standardmäßig Anmerkungen auf den Bildschirm schreiben. Falls Sie die Funktion nicht benötigen, sollten Sie sie deaktivieren. Sobald Sie Ihren Bildschirm freigegeben haben, fahren Sie mit der Maus über das grüne Feld mit der Meeting-ID am oberen Bildschirmrand, um das Bildschirmfreigabe-Menü einzublenden. Klicken Sie auf "Mehr" und deaktivieren Sie dort die Annotierung durch die Teilnehmer*innen.

    © WWU IT

    Sie können nun Ihre Präsentation wie gewohnt im Vollbildmodus starten. Minimieren Sie Ihr Video, damit die Aufzeichnung nur Ihre Präsentation zeigt.

    © WWU IT

    Öffnen Sie erneut das Bildschirmfreigabe-Menü am oberen Bildrand. Klicken Sie dort auf "Mehr" und Wählen Sie "Aufzeichnen".

    © WWU IT

    Bestätigen Sie den abgebildeten Hinweis mit "Fortfahren". Die Aufzeichnung beginnt unmittelbar.

    © WWU IT

    Möchten Sie die Aufzeichnung pausieren oder beenden, können Sie dies ebenfalls in der oberen Menüleiste unter "Mehr" tun. (Beachten Sie, dass der rote "Stoppen"-Button die Bildschirmfreigabe und nicht die Aufzeichnung beendet.)

    © WWU IT

    Nach dem Beenden des Meetings wird automatisch der Ordner geöffnet, in dem Ihre Aufzeichnung gespeichert wurde.

    © WWU IT