Lehre
- Repetitorium: Repetitorium zur Arithmetik I [100680]
(zusammen mit Luisa-Marie Hartmann) - Übung: Übungen zur Geometrie [100651]
(zusammen mit Luisa-Marie Hartmann) - Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachsensibler Mathematikunterricht [100688]
- Übung: Übungen zur Arithmetik - Gruppe II [108652]
(zusammen mit Judith Blomberg) - Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachsensibler Mathematikunterricht [108683]
- Übung: Unterstützungsangebot [102634]
- Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachsensibler Mathematikunterricht [102662]
- Übung: Unterstützungsangebot [104562]
- Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachsensibler Mathematikunterricht [104602]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Praxisprojekt in Kooperationsschulen. Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR) [104813]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski, Matthias Böckmann) - Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachsensibler Mathematikunterricht [104797]
- Seminar: Kombinatorik und Wahrscheinlichkeitstheorie - Gruppe I [104738]
(zusammen mit Judith Blomberg)
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Praxisprojekt in Kooperationsschulen. Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR) [106836]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski) - Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachsensibler Mathematikunterricht [106859]
- Repetitorium: Repetitorium zur Arithmetik I [100680]
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- In Mathematical Modelling Education in East and West, edited by , 189–199. Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-030-66996-6_16. . ‘Pictures in Modelling Problems: Does Numerical Information Make a Difference.’
- . . „Blickbewegungen auf Bild und Text bei mathematischen Modellierungsaufgaben.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Vorträge zur Mathematikdidaktik auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, herausgegeben von . Münster: Waxmann. doi: 10.17877/DE290R-21539.
- . . „Hilfe oder Hindernis? Auswirkungen zusätzlicher Informationen in Bildern auf Modellierungsleistungen.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, 709–712. Münster: WTM-Verlag. doi: 10.17877/DE290R-20604.
Marcus Maximilian Schmitz
Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)