Forschungsschwerpunkte
- Mathematisches Modellieren
- Visualisierungen
- Affektive Merkmale und Motivation
- Mathematische Kreativität
Promotion
Selbsterstellte Skizzen beim mathematischen Modellieren: Eine empirische Untersuchung
- Betreuerinnen und Betreuer
- Promotionsfach
- Didaktik der Mathematik
- Abschlussgrad
- Dr. phil.
- Verleihender Fachbereich
- Fachbereich 10 – Mathematik und Informatik
Lehre
- Repetitorium: Repetitorium zur Arithmetik [103170]
(zusammen mit ) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Aufgabenanalysen, Diagnoseprozesse und unterrichtliche Ansätze beim mathematischen Modellieren in der Grundschule und Sekundarstufe I [103720]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Aufgabenanalysen, Diagnoseprozesse und unterrichtliche Ansätze beim mathematischen Modellieren in der Grundschule und Sekundarstufe I [103663]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski)
- Übung: Unterstützungsangebot [106632]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Aufgabenanalysen, Diagnoseprozesse und unterrichtliche Ansätze beim mathematischen Modellieren in der Sekundarstufe I [106652]
- Übung: Unterstützungsangebot [108632]
- Vorlesung: Geometrie [108630]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski, Janina Krawitz)
- Übung: Übungen zur Arithmetik [100631]
(zusammen mit Luisa-Marie Hartmann, Dr. Catharina Beckschulte) - Vorlesung: Arithmetik [100630]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski, Janina Krawitz)
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Aufgabenanalysen, Diagnoseprozesse und unterrichtliche Ansätze beim mathematischen Modellieren in der Grundschule und der Sekundarstufe I [109534]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski)
- Seminar: Spezielle Themen der Mathematik [102723]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski)
- Seminar: Spezielle Themen der Mathematik [104426]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski)
- Repetitorium: Repetitorium zur Arithmetik [103170]
Projekte
- ViMo – Visualisierungen bei der Bearbeitung von mathematischen Modellierungsaufgaben (seit )
Eigenmittelprojekt - Multi/Ma – Multiple Lösungen in einem selbständigkeitsorientierten Mathematikunterricht ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: SCHU 2629/1-2
- ViMo – Visualisierungen bei der Bearbeitung von mathematischen Modellierungsaufgaben (seit )
Publikationen
- . . ‘Effects of drawing instructions and strategic knowledge on mathematical modeling performance: Mediated by the use of the drawing strategy.’ Applied Cognitive Psychology acp.3930. doi: 10.1002/acp.3930.
- . . ‘Do emotions and prior performance facilitate the use of the learner-generated drawing strategy? Effects of enjoyment, anxiety, and intramathematical performance on the use of the drawing strategy and modelling performance.’ Contemporary Educational Psychology 65. doi: 10.1016/j.cedpsych.2021.101967.
- . . ‘The role of strategy-based motivation in mathematical problem solving: The case of learner-generated drawings.’ Learning and Instruction 101561. doi: 10.1016/j.learninstruc.2021.101561.
- . . ‘Does strategic knowledge matter? Effects of strategic knowledge about drawing on students’ modeling competencies in the domain of geometry.’ Mathematical Thinking and Learning 2021. doi: 10.1080/10986065.2021.2012741.
- . . „Was ist eine gute Skizze? Strategiewissen beim mathematischen Modellieren im Bereich der Geometrie fördern.“ Mathematik lehren 224: 22–27.
- . . ‘Measuring and investigating strategic knowledge about drawing to solve geometry modelling problems.’ ZDM Mathematics Education 52: 97–110.
- . . ‘Do instructions to make a drawing and strategic knowledge affect drawing use and math performance?’ Contributed to the Proceedings of the 18th Biennial EARLI Conference, Aachen, Deutschland. [accepted / in Press (not yet published)]
- . . Selbsterstellte Skizzen beim mathematischen Modellieren: Eine empirische Untersuchung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
- . . ‘Do students enjoy computing a triangle's side? Enjoyment and boredom while solving problems with and without a connection to reality from students' and pre-service teachers' perspectives.’ Journal für Mathematikdidaktik 39: 171–196. doi: 10.1007/s13138-017-0123-y.
- . ‘Make a drawing. Effects of strategic knowledge, drawing accuracy, and type of drawing on students’ mathematical modelling performance.’ Educational Studies in Mathematics 95: 53–78.
- . ‘Does students’ interest in a mathematical problem depend on the problem’s connection to reality? An analysis of students’ interest and pre-service teachers’ judgments of students’ interest in problems with and without a connection to reality.’ ZDM Mathematics Education 49: 367–378.
- . . „ISTRON-Gruppe: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, herausgegeben von , 1541–1544. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-17754.
- Contributed to the Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Szeged, Hungary. . ‘Are mathematical problems boring? Boredom while solving problems with and without a connection to reality from students' and pre-service teachers' prospective.’
- . . „Gute Skizze – Bessere Lösung? Effekte von Strategiewissen, Skizzenqualität und Skizzenart auf die Leistung von Schülerinnen und Schülern beim mathematischen Modellieren.“ Beitrag präsentiert auf der Proceedings of the 4th GEBF- conference, Berlin, Deutschland. [accepted / in Press (not yet published)]