Lehre
- Übung: Übungen zu Didaktische Grundlagen: Vertiefung: Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe II [103397]
- Übung: Übungen zu Didaktische Grundlagen: Vertiefung: Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe I [102989]
(zusammen mit ) - Seminar: Didaktik für die Sekundarstufe I: Realitätsbezogener Mathematikunterricht / geöffnet für Kernpraktikum [103291]
- Seminar: Didaktik für die Sekundarstufe I: Vernetzungen im Mathematikunterricht / geöffnet für Kernpraktikum [103287]
- Seminar: Mathe für kleine Asse (Klasse 6) / geöffnet für Kernpraktikum [103359]
- Vorlesung: Didaktische Grundlagen: Vertiefung: Lernen und Anwenden von Arithmetik [102974]
- Vorlesung: Didaktik des Sachrechnens (Schwerpunkt HRGe) - Gruppe I [102940]
- Übung: Übungen zur Vorlesung: Spezielle Themen der Mathematik: Reelle Zahlen, Folgen, Reihen, Funktionen [104794]
- Seminar: Kombinatorik und Wahrscheinlichkeitstheorie - Gruppe II [104739]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathematisches Modellieren und Problemlösen in der Grundschule - Gruppe 1 [104751]
- Vorlesung: Sachrechnen [104737]
- Vorlesung: Spezielle Themen der Mathematik: Reelle Zahlen, Folgen, Reihen, Funktionen [104793]
- Vorlesung: Sachrechnen [104808]
- Übung: Übungen zur Vorlesung: Spezielle Themen der Mathematik: Reelle Zahlen, Folgen, Reihen, Funktionen [104417]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Problemlösen und Modellieren im Mathematikunterricht der Grundschule [104374]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Didaktik für die Sekundarstufe I: Vernetzungen im Mathematikunterricht [104389]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Realitätsnaher Mathematikunterricht in der Grundschule [104373]
- Vorlesung: Sachrechnen [104361]
- Vorlesung: Spezielle Themen der Mathematik: Relle Zahlen, Folgen, Reihen, Funktionen [104416]
- Übung: Übungen zu Didaktische Grundlagen: Vertiefung: Lernen und Anwenden von Arithmetik [104285]
- Übung: Übungen zu Didaktische Grundlagen: Vertiefung: Lernen und Anwenden von Arithmetik [103968]
- Seminar: Sachrechnen - Gruppe I
- Seminar: Sachrechnen - Gruppe II [103972]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Didaktik für die Sekundarstufe I: Realitätsbezogener Mathematikunterricht / geöffnet für Kernpraktikum [104490]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Didaktik für die Sekundarstufe I: Vernetzungen im Mathematikunterricht / geöffnet für Kernpraktikum [104486]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Arithmetikunterricht / geöffnet für Kernpraktikum [104304]
- Vorlesung: Didaktische Grundlagen: Vertiefung: Lernen und Anwenden von Arithmetik [104270]
- Übung: Übungen zu Didaktische Grundlagen: Vertiefung: Lernen und Anwenden von Arithmetik [102748]
- Seminar: Mathe für kleine Asse (Klasse 5) / geöffnet für Kernpraktikum [103141]
- Seminar: Didaktik für die Sekundarstufe I: Vernetzungen im Mathematikunterricht / geöffnet für Kernpraktikum [103103]
- Seminar: Didaktik für die Sekundarstufe I: Realitätsbezogener Mathematikunterricht / geöffnet für Kernpraktikum [103118]
- Seminar: Sachrechnen / geöffnet für Kernpraktikum [102972]
- Vorlesung: Didaktische Grundlagen: Vertiefung: Lernen und Anwenden von Arithmetik [102733]
- Übung: Übungen zur Vorlesung: Spezielle Themen der Mathematik: Reelle Zahlen, Folgen, Reihen, Funktionen [108648]
- Übung: Übungen zu Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe I [108581]
- Seminar: Kombinatorik und Wahrscheinlichkeitstheorie - Gruppe II [108592]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathematisches Modellieren und Problemlösen in der Grundschule - Gruppe I [108605]
- Vorlesung: Sachrechnen [108657]
- Vorlesung: Spezielle Themen der Mathematik: Reelle Zahlen, Folgen, Reihen, Funktionen [108647]
- Übung: Übungen zur Vorlesung: Spezielle Themen der Mathematik: Reelle Zahlen, Folgen, Reihen, Funktionen [106792]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathematisches Modellieren und Problemlösen in der Grundschule - Gruppe I [106749]
- Seminar: Didaktik der Stochastik - Gruppe III [106833]
- Vorlesung: Sachrechnen [106834]
- Vorlesung: Mathematiklernen mit inklusionsorientierter Fragestellung [106841]
- Vorlesung: Spezielle Themen der Mathematik: Reelle Zahlen, Folgen, Reihen, Funktionen [106791]
- Übung: Übungen zu Didaktische Grundlagen: Vertiefung: Lernen und Anwenden von Arithmetik [102847]
- Seminar: Didaktik für die Sekundarstufe I: Vernetzungen im Mathematikunterricht / geöffnet für Kernpraktikum [103069]
- Seminar: Didaktik für die Sekundarstufe I: Realitätsbezogener Mathematikunterricht / geöffnet für Kernpraktikum [103054]
- Seminar: Mathe für kleine Asse (Klasse 6) / geöffnet für Kernpraktikum [103092]
- Vorlesung: Didaktische Grundlagen: Vertiefung: Lernen und Anwenden von Arithmetik [102832]
- Vorlesung: Didaktik des Sachrechnens (Schwerpunkt HRGe) [102809]
- Übung: Übungen zur Vorlesung: Spezielle Themen der Mathematik: Reelle Zahlen, Folgen, Reihen, Funktionen [102626]
- Seminar: Kombinatorik und Wahrscheinlichkeitstheorie - Gruppe I [102569]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathematisches Modellieren und Problemlösen in der Grundschule [102588]
- Seminar: Kombinatorik und Wahrscheinlichkeitstheorie - Gruppe II [102570]
- Vorlesung: Spezielle Themen der Mathematik: Reelle Zahlen, Folgen, Reihen, Funktionen [102625]
- Vorlesung: Sachrechnen [102568]
- Vorlesung: Sachrechnen [102645]
- Übung: Übungen zur Vorlesung: Spezielle Themen der Mathematik: Reelle Zahlen, Folgen, Reihen, Funktionen [106921]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathematisches Modellieren und Problemlösen in der Grundschule - Gruppe 1 [106854]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathematisches Modellieren und Problemlösen in der Grundschule - Gruppe 2 [106855]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Realitätsnaher Mathematikunterricht in der Grundschule [106853]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Arithmetikunterricht Gruppe III [106850]
- Vorlesung: Spezielle Themen der Mathematik: Relle Zahlen, Folgen, Reihen, Funktionen [106920]
- Übung: Übungen zur Vorlesung: Spezielle Themen der Mathematik: Reelle Zahlen, Folgen, Reihen, Funktionen [102501]
- Seminar: Kombinatorik und Wahrscheinlichkeitstheorie - Gruppe II [102432]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathematisches Modellieren und Problemlösen in der Grundschule - Gruppe 1 [102438]
- Vorlesung: Sachrechnen [102430]
- Vorlesung: Spezielle Themen der Mathematik: Relle Zahlen, Folgen, Reihen, Funktionen [102500]
- Vorlesung: Mathematiklernen mit inklusionsorientierter Fragestellung [102469]
- Vorlesung: Sachrechnen [102460]
- Übung: Übungen zu Didaktische Grundlagen: Vertiefung: Lernen und Anwenden von Arithmetik [103371]
- Seminar: Mathe für kleine Asse (Klasse 8) / geöffnet für Kernpraktikum [104048]
- Seminar: Didaktik für die Sekundarstufe I: Vernetzungen im Mathematikunterricht / geöffnet für Kernpraktikum [103754]
- Seminar: Seminar Sachrechnen - Gruppe I [103094]
- Seminar: Arithmetikunterricht / geöffnet für Kernpraktikum [103515]
- Seminar: Seminar Sachrechnen - Gruppe II [103109]
- Seminar: Didaktik für die Sekundarstufe I: Vernetzungen im Mathematikunterricht / geöffnet für Kernpraktikum [103826]
- Seminar: Didaktik für die Sekundarstufe I: Realitätsbezogener Mathematikunterricht / geöffnet für Kernpraktikum [103830]
- Vorlesung: Didaktische Grundlagen: Vertiefung: Lernen und Anwenden von Arithmetik [103367]
- Übung: Übungen zur Vorlesung: Spezielle Themen der Mathematik: Reelle Zahlen, Folgen, Reihen, Funktionen [108542]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathematisches Modellieren und Problemlösen in der Grundschule - Gruppe 2 [108486]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathematisches Modellieren und Problemlösen in der Grundschule - Gruppe 1 [108485]
- Vorlesung: Spezielle Themen der Mathematik: Relle Zahlen, Folgen, Reihen, Funktionen [108541]
- Vorlesung: Sachrechnen [108505]
- Übung: Übungen zur Vorlesung: Spezielle Themen der Mathematik: Reelle Zahlen, Folgen, Reihen, Funktionen [100531]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Vernetzungen im Mathematikunterricht [100494]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathematisches Modellieren und Problemlösen in der Grundschule - Gruppe 1 [100471]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathematisches Modellieren und Problemlösen in der Grundschule - Gruppe 2 [100472]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Arithmetikunterricht Gruppe I [100464]
- Vorlesung: Sachrechnen [100491]
- Vorlesung: Spezielle Themen der Mathematik: Relle Zahlen, Folgen, Reihen, Funktionen [100530]
- Übung: Übungen zu Zahl und Struktur: Theorie und Praxis - Gruppe I [100581]
- Übung: Übungen zur Vorlesung: Spezielle Themen der Mathematik: Reelle Zahlen, Folgen, Reihen, Funktionen [100645]
- Seminar: Didaktik der Stochastik - Gruppe I [100660]
- Vorlesung: Sachrechnen [100663]
- Vorlesung: Spezielle Themen der Mathematik: Reelle Zahlen, Folgen, Reihen, Funktionen [100644]
- Vorlesung: Mathematiklernen mit inklusionsorientierter Fragestellung [102469]
- Übung: Übungen zur Vorlesung: Spezielle Themen der Mathematik: Reelle Zahlen, Folgen, Reihen, Funktionen [102711]
- Übung: Übungen zu Lernen und Anwenden von Arithmetik [102621]
(zusammen mit Yvonne Noltensmeier) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Didaktik für die Sekundarstufe I: Vernetzungen im Mathematikunterricht [102678]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Didaktik für die Sekundarstufe I: Realitätsbezogener Mathematikunterricht [102679]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Realitätsnaher Mathematikunterricht in der Grundschule [102698]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Realitätsnaher Mathematikunterricht in der Grundschule [102661]
- Vorlesung: Spezielle Themen der Mathematik: Relle Zahlen, Folgen, Reihen, Funktionen [102710]
- Übung: Übungen zur Vorlesung: Spezielle Themen der Mathematik: Reelle Zahlen, Folgen, Reihen, Funktionen [104684]
- Übung: Übungen zu Realitätsbezüge im Mathematikunterricht [104581]
- Seminar: Didaktik der Stochastik - Gruppe II [104571]
- Seminar: Didaktik der Stochastik - Gruppe I [104570]
- Vorlesung: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht [104580]
- Vorlesung: Sachrechnen [104448]
- Vorlesung: Spezielle Themen der Mathematik: Reelle Zahlen, Folgen, Reihen, Funktionen [104683]
- Übung: Übungen zu Realitätsbezüge im Mathematikunterricht [106646]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Vernetzungen im Mathematikunterricht Gr. II [106642]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Vernetzungen im Mathematikunterricht Gr. I [106641]
- Seminar: Spezielle Themen der Mathematik [106661]
- Vorlesung: Sachrechnen [106421]
- Vorlesung: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht [106645]
- Übung: Übungen zu Realitätsbezüge im Mathematikunterricht [108646]
- Seminar: Spezielle Themen der Mathematik Gruppe 1 [108661]
- Seminar: Spezielle Themen der Mathematik Gruppe 2 [108664]
- Seminar: Didaktik der Stochastik - Gruppe II [108641]
(zusammen mit Dr. Martin Sauer) - Vorlesung: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht [108645]
- Vorlesung: Spezielle Themen der Mathematik [108660]
- Vorlesung: Sachrechnen [108420]
- Übung: Übungen zu Didaktische Grundlagen: Vertiefung: Lernen und Anwenden von Arithmetik [102909]
- Seminar: Didaktik für die Sekundarstufe I: Vernetzungen im Mathematikunterricht / geöffnet für Kernpraktikum [103250]
- Seminar: Didaktik für die Sekundarstufe I: Realitätsbezogener Mathematikunterricht / geöffent für Kernpraktikum [103264]
- Seminar: Didaktik für die Sekundarstufe I: Vernetzungen im Mathematikunterricht / geöffnet für Kernpraktikum [103279]
- Seminar: Mathe für kleine Asse (Klassen 8/9) / geöffnet für Kernpraktikum [103302]
- Vorlesung: Didaktische Grundlagen: Vertiefung: Lernen und Anwenden von Arithmetik [102894]
- Übung: Übungen zu Didaktische Grundlagen: Vertiefung: Lernen und Anwenden von Arithmetik [109094]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Didaktik für die Sekundarstufe I: Vernetzungen im Mathematikunterricht / geöffnet für Kernpraktikum [109300]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Arithmetikunterricht / geöffnet für Kernpraktikum [109132]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Didaktik für die Sekundarstufe I: Realitätsbezogener Mathematikunterricht / geöffnet für Kernpraktikum [109314]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Realitätsnaher Mathematikunterricht in der Grundschule / geöffnet für Kernpraktikum [109170]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Arithmetikunterricht / geöffnet für Kernpraktikum [109147]
- Vorlesung: Didaktische Grundlagen: Vertiefung: Lernen und Anwenden von Arithmetik [109080]
(zusammen mit Dr. Martin Sauer) - Vorlesung: Sachrechnen [109018]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Realitätsnaher Mathematikunterricht in der Grundschule [103424]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Realitätsnaher Mathematikunterricht in der Grundschule [103439]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Arithmetikunterricht [103371]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Didaktik für die Sekundarstufe I: Realitätsbezogener Mathematikunterricht [103520]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Didaktik für die Sekundarstufe I: Vernetzungen im Mathematikunterricht [103515]
- Vorlesung: Sachrechnen [103276]
- Seminar: Sachrechnen - Realitätsbezogener Mathematikunterricht / geöffnet für Kernpraktikum [103152]
- Seminar: Didaktik für die Sekundarstufe I: Vernetzungen im Mathematikunterricht / geöffnet für Kernpraktikum [103281]
- Seminar: Didaktik für die Sekundarstufe I: Realitätsbezogener Mathematikunterricht / geöffent für Kernpraktikum [103277]
- Seminar: Didaktik für die Sekundarstufe I: Vernetzungen im Mathematikunterricht / geöffnet für Kernpraktikum [103262]
- Seminar: Mathe für kleine Asse (Klasse 7) / geöffnet für Kernpraktikum [103315]
- Vorlesung: Didaktik des Sachrechnens (Schwerpunkt HRGe) [102840]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Vernetzungen im Mathematikunterricht [100641]
- Seminar: Spezielle Themen der Mathematik [100658]
- Seminar: Sachrechnen / geöffnet für Kernpraktikum [102682]
- Seminar: Didaktik für die Sekundarstufe I: Realitätsbezogener Mathematikunterricht / geöffnet für Kernpraktikum [102792]
- Seminar: Mathe für kleine Asse (Klasse 5) / geöffnet für Kernpraktikum [102864]
- Seminar: Didaktik für die Sekundarstufe I: Vernetzungen im Mathematikunterricht / geöffnet für Kernpraktikum [102811]
- Seminar: Didaktik für die Sekundarstufe I: Realitätsbezogener Mathematikunterricht / geöffnet für Kernpraktikum [102807]
- Vorlesung: Didaktik des Sachrechnens (Schwerpunkt HRGe) [102462]
- Seminar: Mathe für kleine Asse (Klassen 8/9) / geöffnet für Kernpraktikum [103290]
- Seminar: Didaktik für die Sekundarstufe I: Realitätsbezogener Mathematikunterricht / geöffent für Kernpraktikum [103232]
- Seminar: Didaktik für die Sekundarstufe I: Vernetzungen im Mathematikunterricht / geöffnet für Kernpraktikum [103228]
- Seminar: Sachrechnen / geöffnet für Kernpraktikum [103118]
- Seminar: Sachrechnen / geöffnet für Kernpraktikum [103122]
- Vorlesung: Didaktik des Sachrechnens (Schwerpunkt HRGe) [102843]
Publikationen
- . . ‘Verhältnisgleichung – Vernetzung durch vielfältige Repräsentationen.’ In Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht, edited by , 91–95. 1. Aufl. Münster: MUED-Bücherbunt.
- . . ‘Nachhaltige Energieversorgung – Planung eines Solar-Wind-Hybridsystems.’ In Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht, edited by , 105–118. 1. Aufl. Münster: MUED-Bücherbunt.
- . . ‘Die algebraische Struktur A = B / C als vernetzendes mathematisches Objekt mit vielfältigen Interpretationen.’ In Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht, edited by , 46–51. 1. Aufl. Münster: MUED-Bücherbunt.
- . . ‘Solar-Wind-Hybridsysteme als Sachkontext zur Förderung von Modellierungskompetenzen und vernetztem Denken.’ In Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht, edited by , 66–77. 1. Aufl. Münster: MUED-Bücherbunt.
- . . ‘Das Konzept der Verhältnisgleichung – Vernetzungen durch vielfältige Repräsentationen und Interpretationen.’ In Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht, edited by , 38–45. 1. Aufl. Münster: MUED-Bücherbunt.
- 1. Aufl. Münster: MUED-Bücherbunt. (Eds.): . Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht, Band 7.
- . . „Bericht des Arbeitskreises: „Vernetzungen im Mathematikunterricht“.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik., herausgegeben von , 1311–1314. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . . „Arbeitskreis: Vernetzungen im Mathematikunterricht. Karlsruhe, 17.–18.05.2019.“ Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 107: 69–70.
- . . „Arbeitskreis: Vernetzungen im Mathematikunterricht. Augsburg, 13.–14.04.2018.“ GDM-Mitteilungen 105.
- . . „Bericht des Arbeitskreises: „Vernetzungen im Mathematikunterricht“.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), herausgegeben von , 2113–2116.
- . . „Klassische Mittelwerte & Co.“ In Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht, Band 6, herausgegeben von , 105–114. 2. Aufl. Münster: MUED-Bücherbunt.
- . . „Wachstumsfunktionen – Lückenmaps und Aufgaben.“ In Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht, Band 6, herausgegeben von , 87–101. 2. Aufl. Münster: MUED-Bücherbunt.
- . . „Maps als Hilfe beim Problemlösen und beim Modellieren.“ In Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht, Band 6, herausgegeben von , 21–33. 2. Aufl. Münster: MUED-Bücherbunt.
- . . „Geheimsprachen – Teil 1: Cäsar-Verschlüsselung, Verschlüsselungsmaschine; Teil 2: Stellenwertsysteme.“ In Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht, Band 5, herausgegeben von , 67–80, 81–86. 2. Aufl. Münster: MUED-Bücherbunt.
- . . „Strukturiertes Lehren und Lernen mit Maps – Methodische Vorgehensweisen zur inhaltlichen Eingrenzung.“ In Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht, Band 4, herausgegeben von , 22–31. 2. Aufl. Münster: MUED-Bücherbunt.
- . . „Lückenmap – Schriftliche Rechenverfahren, Lückenmap – Dreieckskonstruktionen, Lückenmap – Dreiecke, Lückenmap – Ähnliche Vielecke.“ In Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht, Band 4, herausgegeben von , 59–61, 65–67, 68–70, 91–92. 2. Aufl. Münster: MUED-Bücherbunt.
- . . „Lückenmap – Bruchrechnung, Lückenmap – Dreisatz, Mind Maps zu Fragen und/oder mit vorgegebener Struktur – Thema Dreiecke, Lückenmap – Lineare Funktionen, Lückenmap – Lineares Gleichungssystem, Lückenmap – Quadratische Parabeln, Lückenmap: Rechtwinklige Dreiecke – Sätze, Trigonometrie, Anwendungen.“ In Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht, Band 4, herausgegeben von , 62–64, 71–74, 75–78, 79–81, 86–90, 109–114, 115–116. 2. Aufl. Münster: MUED-Bücherbunt.
- . . „Photovoltaik als vernetzender Anwendungskontext – Teil 1: Inselsysteme, Teil 2: Sonneneinstrahlungswinkel und Trigonometrie, Teil 3: Sonneneinstrahlungswinkel und Vektorrechnung.“ In Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht, Band 3, herausgegeben von , 95–99, 127–131, 132–137. 2. Aufl. Münster: MUED-Bücherbunt.
- . . „Vertikale Vernetzung über Anwendungskontexte.“ In Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht, Band 3, herausgegeben von , 7–24. 2. Aufl. Münster: MUED-Bücherbunt.
- . . „Vernetzungen und vernetztes Denken im Mathematikunterricht.“ In Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht, Band 1, herausgegeben von , 7–21. 2. Aufl. Münster: MUED-Bücherbunt.
- . . „Visualisieren und Lernen von vernetztem mathematischen Wissen mittels Mind Maps und Concept Maps.“ In Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht, Band 1, herausgegeben von , 22–35. 2. Aufl. Münster: MUED-Bücherbunt.
- (Hrsg.): . Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht. Band 1 bis 6. 2. Aufl. Münster: MUED-Bücherbunt.
- . . „Arbeitskreis: Vernetzungen. Magdeburg, 21.–22.4.2017.“ Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 103: 60–61.
- . . „Klassische Mittelwerte & Co. .“ In Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht. Band 4., herausgegeben von , 127–136. 1. Aufl. Köln: Aulis Verlag.
- . . „Wachstumsfunktionen – Lückenmaps und Aufgaben.“ In Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht. Band 4., herausgegeben von , 112–126. 1. Aufl. Köln: Aulis Verlag.
- . . „Lückenmap – Dreisatz.“ In Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht. Band 4., herausgegeben von , 91–94. 1. Aufl. Köln: Aulis Verlag.
- . . „Lückenmap – Bruchrechnung.“ In Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht. Band 4, herausgegeben von , 88–90. 1. Aufl. Köln: Aulis Verlag.
- . . „Maps als Hilfe beim Problemlösen und beim Modellieren.“ In Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht. Band 4., herausgegeben von , 23–35. 1. Aufl. Köln: Aulis Verlag.
- (Hrsg.): . Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht. Band 4. 1. Aufl. Köln: Aulis Verlag.
- . . „Maps als Hilfe beim Problemlösen und beim Modellieren.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.–11.03.2016 in Heidelberg, herausgegeben von , 1419–1422. 1. Aufl. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . . „Bericht der Arbeitskreises: „Vernetzungen im Mathematikunterricht“.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.–11.03.2016 in Heidelberg., herausgegeben von , 1537–1540. 1. Aufl. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . . „Sektion „Vernetzungen im Mathematikunterricht“.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.–11.03.2016 in Heidelberg., herausgegeben von , 1409–1410.
- . . „Arbeitskreis Vernetzungen. Bericht von der Frühjahrstagung in Hildesheim, 22.–23.4.2016.“ Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 101: 56–58.
- . . „Arbeitskreis Vernetzungen im Mathematikunterricht. Tübingen, 08. Oktober 2014.“ GDM-Mitteilungen 98 98 (2015): 56–57.
- . . „Arbeitskreis Vernetzungen im Mathematikunterricht. Passau, 24.–25.4.2015.“ GDM-Mitteilungen 99 99 (2015).
- . . „Arbeitskreis ‚Vernetzungen im Mathematikunterricht‘. Karlsruhe, 16.–17. Mai 2014.“ Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 97: 52–53.
- . . „Bericht des Arbeitskreises „Vernetzungen im Mathematikunterricht“.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Vorträge auf der 48. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 10.–14.03.2014 in Koblenz. , herausgegeben von , 1383–1386. Münster: WTM-Verlag.
- . . „Lückenmap – Lineares Gleichungssystem.“ In Mathe vernetzt – Kommentierte Arbeitsblätter und Kopiervorlagen zu den Bänden 1–3, herausgegeben von , 89–93. 1. Aufl. Köln: Aulis Verlag.
- . . „Mind Maps zu Fragen und/oder mit vorgegebener Struktur – Thema Dreiecke.“ In Mathe vernetzt – Kommentierte Arbeitsblätter und Kopiervorlagen zu den Bänden 1–3, herausgegeben von , 78–81. 1. Aufl. Köln: Aulis Verlag.
- . . „Lehrbuch zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik. Rezension zu: „Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik“, herausgegeben von Herbert Henning, Band 1: „Realität und Modell – Mathematik in Anwendungssituationen“, herausgegeben von Herbert Henning & Fritjof Freise. Münster: WTM, 2011.“ Der Mathematikunterricht Jahrgang 59, Nr. Heft 1: 59–60.
- . . „Kompetenzerwerb durch Interpretationsaufgaben.“ Der Mathematikunterricht Jahrgang 59, Nr. Heft 1: 18–24.
- . . „Strukturiertes Lehren und Lernen mit Maps – Methodische Vorgehensweisen zur inhaltlichen Eingrenzung.“ In Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht, herausgegeben von , 23–32. 1. Aufl. Köln: Aulis Verlag.
- (Hrsg.): . Mathe vernetzt – Kopiervorlagen und Materialien zu Band 1–3. 1. Aufl. Köln: Aulis Verlag.
- (Hrsg.): . Schriftenreihe: Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht. 1. Aufl. Köln: Aulis Verlag.
- (Hrsg.): . Schriftenreihe: Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht. 1. Aufl. Köln: Aulis Verlag.
- . . „Modellieren und erneuerbare Energien – Aufgabenbeispiele für die SI und SII.“ In Modellieren in den MINT-Fächern., herausgegeben von , 204–231. 1. Aufl. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . . Die 111 schönsten Mathematikaufgaben für den Unterricht in der Sekundarstufe I mit Lösungen. 1. Aufl. Köln: Aulis Verlag.
- . . „Arbeitskreis ‚Vernetzungen im Mathematikunterricht‘. Darmstadt, 03.–04. Mai 2013.“ Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 95: 51–53.
- . . „Bericht der Arbeitskreises „Vernetzungen im Mathematikunterricht“.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.–08.03.2013 in Münster., herausgegeben von , 1152–1155. 1. Aufl. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . . „Sektion: „Vernetzungen im Mathematikunterricht“.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.–08.03.2013 in Münster. , herausgegeben von , 1164–1165. 1. Aufl. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . . „Strukturiertes und vernetzendes Lehren und Lernen mit Maps.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.–08.03.2013 in Münster., herausgegeben von , 168–171. 1. Aufl. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . . „Geheimsprachen – Teil 1: Cäsar-Verschlüsselung, Verschlüsselungsmaschine.“ In Mathe vernetzt – Kommentierte Arbeitsblätter und Kopiervorlagen zu den Bänden 1–3, herausgegeben von , 11–24. 1. Aufl. Köln: Aulis Verlag.
- . . „Geheimsprachen – Teil 2: Stellenwertsysteme.“ In Mathe vernetzt – Kommentierte Arbeitsblätter und Kopiervorlagen zu den Bänden 1–3, herausgegeben von , 25–30. 1. Aufl. Köln: Aulis Verlag.
- . . „Photovoltaik als vernetzender Anwendungskontext – Teil 1: Inselsysteme.“ In Mathe vernetzt – Kommentierte Arbeitsblätter und Kopiervorlagen zu den Bänden 1–3, herausgegeben von , 47–51. 1. Aufl. Köln: Aulis Verlag.
- . . „Photovoltaik als vernetzender Anwendungskontext – Teil 2: Sonneneinstrahlungswinkel und Trigonometrie.“ In Mathe vernetzt – Kommentierte Arbeitsblätter und Kopiervorlagen zu den Bänden 1–3, herausgegeben von , 146–148. 1. Aufl. Köln: Aulis Verlag.
- . . „Photovoltaik als vernetzender Anwendungskontext – Teil 3: Sonneneinstrahlungswinkel und Vektorrechnung.“ In Mathe vernetzt – Kommentierte Arbeitsblätter und Kopiervorlagen zu den Bänden 1–3, herausgegeben von , 193–198. 1. Aufl. Köln: Aulis Verlag.
- . . „Lückenmap – Ähnliche Vielecke.“ In Mathe vernetzt – Kommentierte Arbeitsblätter und Kopiervorlagen zu den Bänden 1–3, herausgegeben von , 101–102. 1. Aufl. Köln: Aulis Verlag.
- . . „Lückenmap – Dreiecke .“ In Mathe vernetzt – Kommentierte Arbeitsblätter und Kopiervorlagen zu den Bänden 1–3, herausgegeben von , 62–64. 1. Aufl. Köln: Aulis Verlag.
- . . „Lückenmap – Dreieckskonstruktionen .“ In Mathe vernetzt – Kommentierte Arbeitsblätter und Kopiervorlagen zu den Bänden 1–3, herausgegeben von , 59–61. 1. Aufl. Köln: Aulis Verlag.
- . . „Lückenmap – Schriftliche Rechenverfahren .“ In Mathe vernetzt – Kommentierte Arbeitsblätter und Kopiervorlagen zu den Bänden 1–3, herausgegeben von , 31–33. 1. Aufl. Köln: Aulis Verlag.
- . . „Lückenmap: Rechtwinklige Dreiecke – Sätze, Trigonometrie, Anwendungen .“ In Mathe vernetzt – Kommentierte Arbeitsblätter und Kopiervorlagen zu den Bänden 1–3, herausgegeben von , 147–148. 1. Aufl. Köln: Aulis Verlag.
- . . „Lückenmap – Quadratische Parabeln .“ In Mathe vernetzt – Kommentierte Arbeitsblätter und Kopiervorlagen zu den Bänden 1–3, herausgegeben von , 141–146. 1. Aufl. Köln: Aulis Verlag.
- . . „Lückenmap – Lineare Funktionen.“ In Mathe vernetzt – Kommentierte Arbeitsblätter und Kopiervorlagen zu den Bänden 1–3, herausgegeben von , 82–84. 1. Aufl. Köln: Aulis Verlag.
- . . „Rezension zu: „Vernetzungen bei mathematischen Lernprozessen. Eine Fallstudie im Unterricht der gymnasialen Oberstufe.“ von Winfried Euba. Wiesbaden: Vieweg+Teubner, 2012; Hamburg: Universität Hamburg, 2011 (Dissertation).“ Zentralblatt MATH Zbl 1238.00007.
- . . „Sektion: „Vernetzungen im Mathematikunterricht“.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.–09.03.2012 in Weingarten., herausgegeben von , 1011–1012. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . . „Bericht des Arbeitskreises „Vernetzungen im Mathematikunterricht“.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.–09.03.2012 in Weingarten., herausgegeben von , 993–996. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . . „Arbeitskreis ‚Vernetzungen im Mathematikunterricht‘. Passau, 27.–28. April 2012.“ Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 93: 62–65.
- . . „„Mathe vernetzt“ – Band 2.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.–09.03.2012 in Weingarten. Band 1. , herausgegeben von , 145–148. 1. Aufl. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . . „Wissensnetze nutzen. Vernetzende Aufgaben und Visualisierungen.“ Mathematik lehren 173, Nr. August: 57–60.
- . . „Vertikale Vernetzung über Anwendungskontexte.“ In Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht. Band 2., herausgegeben von , 37–57. 1. Aufl. Köln: Aulis Verlag.
- (Hrsg.): . Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht. Band 2. 1. Aufl. Köln: Aulis Verlag.
- (Hrsg.): . Schriftenreihe: Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht. 1. Aufl. Köln: Aulis Verlag.
- . . „Bericht des Arbeitskreises „Vernetzungen im Mathematikunterricht“.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.–25.02.2011 in Freiburg. , herausgegeben von , 935–938. 1. Aufl. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . . „Arbeitskreis ‚Vernetzungen im Mathematikunterricht‘. Berlin, 13.–14. Mai 2011.“ Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 91: 49–50.
- . . „Vernetzungen und vernetztes Denken im Mathematikunterricht.“ In Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht. , herausgegeben von , 7–21. 1. Aufl. Köln: Aulis Verlag.
- . . „Visualisieren und Lernen von vernetztem mathematischen Wissen mittels Mind Maps und Concept Maps.“ In Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht. , herausgegeben von , 22–35. 1. Aufl. Köln: Aulis Verlag.
- . . „Schriftenreihe „Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht“.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.–25.02.2011 in Freiburg. , herausgegeben von , 155–158. 1. Aufl. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . . ‘Problems for the Secondary Mathematics Classrooms on the Topic of Future Energy Issues.’ In Real-World Problems for Secondary School Mathematics Students: Case Studies, edited by , 45–66. 1. Aufl. Rotterdam: Sense Publishers.
- (Hrsg.): . Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematik-unterricht. Band 1. 1. Aufl. Köln: Aulis Verlag.
- (Hrsg.): . Schriftenreihe: Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht. 1. Aufl. Köln: Aulis Verlag.
Dr. Astrid Brinkmann
Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)
Henriette-Son-Str. 19
48149 Münster