Forschungsschwerpunkte
- Promotionsprojekt: Die Rolle der Position der Fragestellung beim Textverstehen von mathematischen Modellierungsaufgaben
- Textverstehen
- Mathematisches Modellieren
- Affektive Merkmale und Motivation
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium in Didaktik der Mathematik an der WWU Münster
- Studium im Master of Education (Gym/Ges) Mathematik und Kath. Religionslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Studium im 2-Fach-Bachelor Mathematik und Kath. Religionslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Allgemeine Hochschulreife
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Lehre
- Übung: Einführung in die Fachdidaktik (Ü) [102643]
(zusammen mit Dr. Sabrina Heiderich) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Praxisprojekt in Kooperationsschulen: Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR) [102646]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski)
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Praxisprojekt in Kooperationsschulen. Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR) [108659]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski)
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Praxisprojekt in Kooperationsschulen: Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR) [100665]
- Vorlesung/Seminar: Digitale Medien im Mathematikunterricht [100675]
(zusammen mit Dr. Sabrina Heiderich)
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Praxisprojekt in Kooperationsschulen: Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR) [104574]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski) - Vorlesung/Seminar: Digitale Medien im Mathematikunterricht [104588]
(zusammen mit Prof. Dr. Marco Thomas)
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Praxisprojekt in Kooperationsschulen: Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR) [106640]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski)
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Praxisprojekt in Kooperationsschulen: Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR) [108643]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Aufgabenanalysen, Diagnoseprozesse und unterrichtliche Ansätze beim mathematischen Modellieren in der Sekundarstufe I [108654]
(zusammen mit Gudula Volbers)
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Aufgabenanalysen, Diagnoseprozesse und unterrichtliche Ansätze beim mathematischen Modellieren in der Sekundarstufe I [100651]
(zusammen mit Katharina Wiehe) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Praxisprojekt in Kooperationsschulen: Textverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (Ba, HR) [100640]
(zusammen mit Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski)
- Übung: Einführung in die Fachdidaktik (Ü) [102643]
Projekte
Auswahl
- Praxisprojekte in Kooperationsschulen: Teilprojekt 4 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1621
Gesamtliste
- Kooperative Praxisprojekte: Teilprojekt 4 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1921 - Praxisprojekte in Kooperationsschulen: Teilprojekt 4 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1621
- Praxisprojekte in Kooperationsschulen: Teilprojekt 4 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
Publikationen
Auswahl
- . (). I value the problem, but I don’t think my students will: preservice teachers’ judgments of task value and self-efficacy for modelling, word, and intramathematical problems. ZDM - Mathematics Education, 2022. doi: 10.1007/s11858-022-01412-z.
- . (). Reading comprehension and modelling problems: Does it matter where the question is placed? In Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen-Bolzano.
Gesamtliste
- . (). Die Rolle der Position der Fragestellung beim Textverstehen von mathematischen Modellierungsaufgaben. Zwei empirische Studien mit Befragung und Eye-Tracking-Technologie. (Dissertationsschrift). Universität Münster. Münster.
- . (). I value the problem, but I don’t think my students will: preservice teachers’ judgments of task value and self-efficacy for modelling, word, and intramathematical problems. ZDM - Mathematics Education, 2022. doi: 10.1007/s11858-022-01412-z.
- . (). Reading comprehension and modelling problems: Does it matter where the question is placed? In Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen-Bolzano.
- . (). Videokonferenz trifft Voting-Tool - Lernen, testen, diskutieren und motivieren in der digitalen Distanzlehre. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 110, 20–23.
- . (). Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung. Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 108, 39–44.
- . (). Effekte der Position der Fragestellung auf das Textverstehen bei Modellierungsaufgaben. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Vorträge zur Mathematikdidaktik auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 157–160). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-21246.
- . (). Effekte der Position der Fragestellung auf das Textverstehen beim Modellieren [Poster]. In Erste Arbeitstagung zum Eye Tracking und weiteren neuen Technologien zur Erfassung von Prozessdaten zum Mathematiklernen, Köln.
Wissenschaftliche Vorträge
- Böswald, Valentin; Schukajlow, Stanislaw (): ‘Textverstehen und Blickbewegungen: Zwei Studien zur Rolle der Fragestellung bei Modellierungsaufgaben’. Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung, Münster, .
- Böswald, Valentin; Schukajlow, Stanislaw (): ‘Verstehen Schüler*innen Modellierungsaufgaben besser, wenn sie die Fragestellung schon kennen?’ 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt am Main, .
- Böswald Valentin; Schukajlow, Stanislaw (): ‘Reading comprehension and modelling problems: Does it matter where the question is placed?’ 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Freie Universität Bozen-Bolzano, Italien, .
- Böswald, Valentin; Schukajlow, Stanislaw (): ‘Effekte der Position der Fragestellung auf das Textverstehen bei Modellierungsaufgaben’. GDM-Onlinetagung 2020, Würzburg, .
Dr. Valentin Böswald
Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)
Doktorand
Henriette-Son-Str. 19
48149 Münster
Sprechzeiten
nach Vereinbarung