Zwei-Fach-Bachelor (auslaufend)
Hinweis: Die folgenden Informationen gelten für Studierende, die sich bis einschließlich Sommersemester 2018 in den Bachelor-Studiengang eingeschrieben haben.
Im Rahmen des Zwei-Fach-Bachelorstudienganges Geschichte ist im 4. bis 6. Fachsemester entweder das Modul "Einführung in die Geschichtsdidaktik" oder das Modul "Einführung in die Geschichtskultur" zu belegen. Das Modul "Einführung in die Geschichtsdidaktik" zielt auf die Vermittlung geschichtsdidaktischer Grundkenntnisse auf Ebene von Theorie, Empirie und Pragmatik. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der schulischen Geschichtsvermittlung und der dafür maßgeblichen geschichtsdidaktischen Konzeptionen, Methoden und Medien.
Im Rahmen des Moduls sind zwei Veranstaltungen zu besuchen:
- VORLESUNG | Einführung in die Geschichtsdidaktik
- PROSEMINAR | Einführung in die Geschichtsdidaktik
Das Modul "Einführung in die Geschichtskultur" zielt auf die Vermittlung geschichtskultureller Grundkenntnisse und eröffnet Perspektiven für außerschulische Berufsfelder. Dabei bietet die Vorlesung in erster Linie einen theoretisch-systematisierenden Überblick über die verschiedenen Theorien und Dimensionen der Geschichtskultur und stellt aktuelle Forschungsergebnisse zur Diskussion. Die Übung vertieft in exemplarischen Zugriffen einzelne Themenfelder der Vorlesung und macht in einem projektorientierten Ansatz mit ausgewählten geschichtskulturellen Berufsfeldern vertraut.
Im Rahmen des Moduls sind zwei Veranstaltungen zu besuchen:
- VORLESUNG | Einführung in die Geschichtskultur
- ÜBUNG | Praxisübung
Weitere Informationen zu den Inhalten des Moduls sowie zu Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte der Studien- und Prüfungsordnung.
Informationen zum Anmeldeverfahren für die Veranstaltungen des Moduls finden Sie hier.
Ansprechpartner am Institut für Didaktik der Geschichte: Dr. Martin Schlutow