Mündliche Modulteilprüfung Primarstufe

Das Modul 2.1 "Die historische Perspektive im Sachunterricht" wird mit einer 45-minütigen mündlichen Modulteilprüfung nach der zweiten Veranstaltung des Moduls abgeschlossen. Die Prüfung wird als Tandemprüfung, also gleichzeitig mit zwei Kandidat*innen, durchgeführt. Die Prüfungszeit für jede*n Kandidaten*in beträgt ca. 22 ½ Minuten.

Bei kurzfristiger Erkrankung eines*r Kandidaten*in kann die Prüfung als 22 ½ minütige Einzelprüfung abgenommen werden. Die Tandems werden nach den Anmeldungen vom Institut gebildet.

Während der Prüfung werden die Prüfungsfragen/-diskussionsanregungen abwechselnd gestellt bzw. gegeben.

Jede*r Kandidat*in wird im gleichen Umfang zu den Anforderungsbereichen I bis III geprüft.

Eine gegenseitige Bezugnahme ist ebenso möglich wie auch die Gelegenheit, eine Frage bei Nicht-Antwort der*des jeweils anderen Kandidat*in zu übernehmen oder bei Lücken zu ergänzen.

Die Prüfungsleistungen werden individuell protokolliert.

Die Notenbekanntgabe und Prüfungsnachbesprechung erfolgen getrennt individuell.

Inhalt der MTP sind verpflichtend sowohl die Inhalte der Vorlesung: "Einführung in die Geschichtswissenschaft" als auch des "Lernfelds: Historisches Lernen im Sachunterricht".
Die Prüfung wird von dem*der Dozent*in des Seminars "Lernfeld: Historisches Lernen im Sachunterricht" abgenommen.

Bitte beachten Sie zudem folgende Hinweise:

• Die Anmeldung zur Prüfung ist verbindlich.
  • Eine krankheitsbedingte Absage der Prüfung muss durch ein ärztliches Attest – spätestens am Prüfungstag vorzuweisen im Institut für Didaktik der Geschichte und Prüfungsamt – belegt werden.
  • Bei Nichtantritt ist die Prüfung „nicht bestanden“.
  • Anmeldeverfahren

Die Anmeldung erfolgt folgendermaßen:

• Anmeldung im QISPOS zur Veranstaltung. Zu den Fristen siehe die Homepage des Prüfungsamtes der math- und naturw. Fakultäten.
    • Für die MTP steht den Studierenden einer von zwei möglichen Prüfungsblöcken zur freien Auswahl: Entweder die letzte Vorlesungswoche des jeweiligen Wintersemesters oder die erste Vorlesungswoche des sich anschließenden Sommersemesters:
    Anmeldung am Institut für Didaktik der Geschichte Prüfungsblöcke
    Anmeldung abgelaufen 08.04.2024 - 12.04.2024
    02.12.2024 - 06.12.2024 27.01.2025 - 31.01.2025
    13.01.2025 - 17.01.2025 07.04.2025 - 11.04.2025
    • In Absprache mit den Dozierenden entscheiden sich die Studierenden für einen der Prüfungsblöcke bis Anfang Dezember.
    • Die Anmeldung zur Terminvergabe erfolgt zunächst über das Geschäftszimmer des Instituts für Didaktik der Geschichte per E-Mail: gesdidak@uni-muenster.de.

Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail folgende Angaben an:

Prüfungsblock:
    Anrede:
    Name:
    Matrikelnummer:
    Telefon:
    Studiengang:
    Prüfer*in:

• Die Studierenden erhalten vom Geschäftszimmer zeitnah einen Prüfungstermin.
    • SPÄTESTENS 14 Tage vor dem Prüfungstermin: Die Studierenden melden sich beim zuständigem Prüfungsamt mit dem Formular: Anmeldung mündliche Prüfung per E-Mail (von der Uni-Adresse aus!) an (weitere Infos hierzu befinden sich auf dem Formular).
  • Ansprechpartner*innen

Die Studierenden werden bei inhaltlichen Fragen zur mündlichen Modulteilprüfung durch die jeweiligen Prüfer*innen in der Sprechstunde beraten.

Für Fragen zum Anmeldeverfahren, zu den Prüfungsterminen oder bei sonstigen organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an Maroula Mauczik, Sekretariat des Instituts für Didaktik der Geschichte, oder an Dr. Oliver Näpel.