Vorträge

 
07/2024 16th International Congress for the Study of Child Language Prag/Tschechien Child L2 acquisition of German strong verb inflection – evidence for an implicational pattern (Poster, mit Anja Binanzer)
09/2023 32nd Conference of the European Second Language Association Birmingham/UK Implicational patterns in adult L2 acquisition of German verb inflection (mit Anja Binanzer und Carolin Hagemeier)
02/2023 Natürlichkeit, Implikationsmuster, Paradigmen und Kontinua Hannover Implikationsmuster im Erwerb der starken Verbflexion in Deutsch als Zweitsprache (mit Anja Binanzer, Carolin Hagemeier und Heidi Seifert)
09/2022 24. Symposion Deutschdidaktik Wien Zweitsprachvermittlung und Zweitspracherwerb während der COVID-19-Pandemie: Auswir-kungen von Schulschließungen und Distanzlernen auf das Lehren und Lernen von Deutsch als Zweitsprache (mit Anja Binanzer und Valentina Cristante)
09/2022 49. Jahrestagung FaDaF Kassel Zweitsprachvermittlung während der COVID-19-Pandemie (mit Anja Binanzer und Valentina Cristante)
09/2021 Sektion Migrationslinguistik: Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachli-chen Kompetenzen bei der GAL-Sektionentagung Würzburg/online Bildungssprache empirisch: Eine Review über Evidenzen zu Sprachdiagnostik, -entwicklung und -vermittlung (mit Anja Binanzer und Heidi Seifert)
07/2021 Sektion Entwicklungen im gesteuerten und ungesteuertem Sprachenerwerb und Folgerungen für die didaktische Vermittlung beim XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG), Palermo/online Implizite und/oder explizite Sprachvermittlung? Perspektiven für eine Interventionsstudie (mit Anja Binanzer und Miriam Langlotz)
07/2019 AG Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung Erfurt Konzeption einer Interventionsstudie zu Effekten impliziten und expliziten Grammatikunterrichts in der Grundschule (mit Anja Binanzer und Miriam Langlotz)
01/2019 4. Erfurter Symposium für frühkindliche Entwicklungsförderung Erfurt Förderung von Mehrsprachigkeit im Grundschulalter (Workshop zusammen mit Anja Binanzer)
09/2018 22. Symposion Deutschdidaktik  Hamburg Lehr-Lernmaterialien zur differenzierten Förderung impliziten und expliziten Grammatikwissens in heterogenen Lerngruppen (Poster; mit Anja Binanzer)
04/2018 45. Jahrestagung FaDaF  Mannheim Lernergrammatik und Grammatik in Lehrwerken. Überlegungen zur Verknüpfung von Erwerbssequenzen und didaktischer  Progression (mit Anja Binanzer)
03/2018 40. Jahrestagung der DGfS, Lehramtsinitiative  Stuttgart Die Nominalflexion im Deutschunterricht. Erwerbssequenzielle Überlegungen für den gemeinsamen Unterricht von L1- und L2-LernerInnen (mit Anja Binanzer)
09/2017 Grammatikdidaktik - theoretische und empirische Zugänge zu sprachlicher Heterogenität Braunschweig Erwerbsverläufe in L1 und L2: Gleiche Lernziele für alle? (mit Anja Binanzer)
07/2017 14th International Congress for the Study of Child Language Lyon/Frankreich On the relation between plural marking and gender assignment in L2-German (Poster; mit Jana Gamper)
12/2016 Workshop Mentale Repräsentation grammatischer Strukturen Münster Schemata bei der Verarbeitung der deutschen Pluralmorphologie (mit Klaus-Michael Köpcke und Sarah Schimke)
09/2016 25. Deutscher Germanistentag Bayreuth Grammatisches Wissen in Erzählungen. Eine Analyse der Selbstkorrekturen von DaZ-Lernern beim Erzählen
02/2016 17th International Morphology Meeting Wien/Österreich Competition in the German Plural System: A Product-Oriented Perspective
09/2015 3. GAL-Sektionentagung Frankfurt/Oder Grammatik in der Grundschule: Möglichkeiten der sprachvergleichenden Erarbeitung
09/2014 20. Symposion Deutschdidaktik Basel/Schweiz Normabweichungen bei der Pluralbildung im DaZ-Erwerb - Konsequenzen für den Unterricht (mit Klaus-Michael Köpcke)
07/2014
13th International Congress for the Study of Child Language
Amsterdam/ Niederlande Handling a Complex Grammatical System: Child L2 Learners' Strategies of Choosing a Good Plural Form in German (Poster)
03/2014 41. FaDaF-Jahrestagung Münster Deutsche Pluralbildung – Didaktische Konsequenzen aus Erwerbsstrategien in
DaZ
06/2013 Deutsche Grammatik in Kontakt in Schule und Unterricht. Was Aische längst weiß und Peter nie lernt. Ein internationales Symposium Graz/Österreich Strategien beim Erwerb der deutschen Pluralmorphologie durch Kinder mit Deutsch als Zweitsprache (mit Klaus-Michael Köpcke)
03/2013 35. Jahrestagung der DGfS, Sektion 7: Usage-based Approaches to Morphology Potsdam German Plural Formation in L2 Acquisition. Evidence for a Schema-Model (mit Klaus-Michael Köpcke)
11/2011 Symposium: Wohin steuert die Schulgrammatik/der Sprachunterricht? – Kontinuität und Wandel Münster Die Nominalflexion als Unterrichtsgegenstand in der Grundschule – ein Vorschlag für einen sprachintegrativen Ansatz zum Umgang mit Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht (mit Anja Binanzer und Jana Gamper)
09/2011 1. Nachwuchstagung der Graduate School Empirical and Applied Linguistics: Linguistik zwischen Empirie und Theorie Münster Erwerb der Nominalflexion in DaZ (Poster) (mit Anja Binanzer und Jana Gamper)
07/2011
12th International Congress for the Study of Child Language
Montréal/Kanada The L2 Acquisition of the German Number System by Children with Russian or Turkish as Their First Language and Its Implications for Morphological Theories (Poster)
03/2011 3. Junior Research Meeting der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) Duisburg-Essen Strategien zur Bildung deutscher Pluralformen bei Grundschulkindern mit türkischer und russischer Ausgangssprache
03/2010 2nd Junior Research Meeting der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) Münster Der Erwerb des deutschen Numerussystems durch Grundschulkinder mit türkischer und russischer Muttersprache
02/2010
4. Tagung Deutsche Sprachwissenschaft in Italien
Rom/Italien Der Erwerb des deutschen Numerus- und Genuskongruenzsystems in DaZ (mit Anja Binanzer)
11/2009 4. usbekisch-deutsche Tagung Münster Die grammatischen Kategorien Genus und Plural des deutschen Nomens aus der Lernerperspektive (mit Klaus-Michael Köpcke und Anja Binanzer)