Vorträge
07/2024 | 16th International Congress for the Study of Child Language | Prag/Tschechien | Child L2 acquisition of German strong verb inflection – evidence for an implicational pattern (Poster, mit Anja Binanzer) |
09/2023 | 32nd Conference of the European Second Language Association | Birmingham/UK | Implicational patterns in adult L2 acquisition of German verb inflection (mit Anja Binanzer und Carolin Hagemeier) |
02/2023 | Natürlichkeit, Implikationsmuster, Paradigmen und Kontinua | Hannover | Implikationsmuster im Erwerb der starken Verbflexion in Deutsch als Zweitsprache (mit Anja Binanzer, Carolin Hagemeier und Heidi Seifert) |
09/2022 | 24. Symposion Deutschdidaktik | Wien | Zweitsprachvermittlung und Zweitspracherwerb während der COVID-19-Pandemie: Auswir-kungen von Schulschließungen und Distanzlernen auf das Lehren und Lernen von Deutsch als Zweitsprache (mit Anja Binanzer und Valentina Cristante) |
09/2022 | 49. Jahrestagung FaDaF | Kassel | Zweitsprachvermittlung während der COVID-19-Pandemie (mit Anja Binanzer und Valentina Cristante) |
09/2021 | Sektion Migrationslinguistik: Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachli-chen Kompetenzen bei der GAL-Sektionentagung | Würzburg/online | Bildungssprache empirisch: Eine Review über Evidenzen zu Sprachdiagnostik, -entwicklung und -vermittlung (mit Anja Binanzer und Heidi Seifert) |
07/2021 | Sektion Entwicklungen im gesteuerten und ungesteuertem Sprachenerwerb und Folgerungen für die didaktische Vermittlung beim XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG), | Palermo/online | Implizite und/oder explizite Sprachvermittlung? Perspektiven für eine Interventionsstudie (mit Anja Binanzer und Miriam Langlotz) |
07/2019 | AG Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung | Erfurt | Konzeption einer Interventionsstudie zu Effekten impliziten und expliziten Grammatikunterrichts in der Grundschule (mit Anja Binanzer und Miriam Langlotz) |
01/2019 | 4. Erfurter Symposium für frühkindliche Entwicklungsförderung | Erfurt | Förderung von Mehrsprachigkeit im Grundschulalter (Workshop zusammen mit Anja Binanzer) |
09/2018 | 22. Symposion Deutschdidaktik | Hamburg | Lehr-Lernmaterialien zur differenzierten Förderung impliziten und expliziten Grammatikwissens in heterogenen Lerngruppen (Poster; mit Anja Binanzer) |
04/2018 | 45. Jahrestagung FaDaF | Mannheim | Lernergrammatik und Grammatik in Lehrwerken. Überlegungen zur Verknüpfung von Erwerbssequenzen und didaktischer Progression (mit Anja Binanzer) |
03/2018 | 40. Jahrestagung der DGfS, Lehramtsinitiative | Stuttgart | Die Nominalflexion im Deutschunterricht. Erwerbssequenzielle Überlegungen für den gemeinsamen Unterricht von L1- und L2-LernerInnen (mit Anja Binanzer) |
09/2017 | Grammatikdidaktik - theoretische und empirische Zugänge zu sprachlicher Heterogenität | Braunschweig | Erwerbsverläufe in L1 und L2: Gleiche Lernziele für alle? (mit Anja Binanzer) |
07/2017 | 14th International Congress for the Study of Child Language | Lyon/Frankreich | On the relation between plural marking and gender assignment in L2-German (Poster; mit Jana Gamper) |
12/2016 | Workshop Mentale Repräsentation grammatischer Strukturen | Münster | Schemata bei der Verarbeitung der deutschen Pluralmorphologie (mit Klaus-Michael Köpcke und Sarah Schimke) |
09/2016 | 25. Deutscher Germanistentag | Bayreuth | Grammatisches Wissen in Erzählungen. Eine Analyse der Selbstkorrekturen von DaZ-Lernern beim Erzählen |
02/2016 | 17th International Morphology Meeting | Wien/Österreich | Competition in the German Plural System: A Product-Oriented Perspective |
09/2015 | 3. GAL-Sektionentagung | Frankfurt/Oder | Grammatik in der Grundschule: Möglichkeiten der sprachvergleichenden Erarbeitung |
09/2014 | 20. Symposion Deutschdidaktik | Basel/Schweiz | Normabweichungen bei der Pluralbildung im DaZ-Erwerb - Konsequenzen für den Unterricht (mit Klaus-Michael Köpcke) |
07/2014 | 13th International Congress for the Study of Child Language |
Amsterdam/ Niederlande | Handling a Complex Grammatical System: Child L2 Learners' Strategies of Choosing a Good Plural Form in German (Poster) |
03/2014 | 41. FaDaF-Jahrestagung | Münster | Deutsche Pluralbildung – Didaktische Konsequenzen aus Erwerbsstrategien in DaZ |
06/2013 | Deutsche Grammatik in Kontakt in Schule und Unterricht. Was Aische längst weiß und Peter nie lernt. Ein internationales Symposium | Graz/Österreich | Strategien beim Erwerb der deutschen Pluralmorphologie durch Kinder mit Deutsch als Zweitsprache (mit Klaus-Michael Köpcke) |
03/2013 | 35. Jahrestagung der DGfS, Sektion 7: Usage-based Approaches to Morphology | Potsdam | German Plural Formation in L2 Acquisition. Evidence for a Schema-Model (mit Klaus-Michael Köpcke) |
11/2011 | Symposium: Wohin steuert die Schulgrammatik/der Sprachunterricht? – Kontinuität und Wandel | Münster | Die Nominalflexion als Unterrichtsgegenstand in der Grundschule – ein Vorschlag für einen sprachintegrativen Ansatz zum Umgang mit Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht (mit Anja Binanzer und Jana Gamper) |
09/2011 | 1. Nachwuchstagung der Graduate School Empirical and Applied Linguistics: Linguistik zwischen Empirie und Theorie | Münster | Erwerb der Nominalflexion in DaZ (Poster) (mit Anja Binanzer und Jana Gamper) |
07/2011 | 12th International Congress for the Study of Child Language |
Montréal/Kanada | The L2 Acquisition of the German Number System by Children with Russian or Turkish as Their First Language and Its Implications for Morphological Theories (Poster) |
03/2011 | 3. Junior Research Meeting der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) | Duisburg-Essen | Strategien zur Bildung deutscher Pluralformen bei Grundschulkindern mit türkischer und russischer Ausgangssprache |
03/2010 | 2nd Junior Research Meeting der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) | Münster | Der Erwerb des deutschen Numerussystems durch Grundschulkinder mit türkischer und russischer Muttersprache |
02/2010 | 4. Tagung Deutsche Sprachwissenschaft in Italien |
Rom/Italien | Der Erwerb des deutschen Numerus- und Genuskongruenzsystems in DaZ (mit Anja Binanzer) |
11/2009 | 4. usbekisch-deutsche Tagung | Münster | Die grammatischen Kategorien Genus und Plural des deutschen Nomens aus der Lernerperspektive (mit Klaus-Michael Köpcke und Anja Binanzer) |