Publikationen und Vorträge

Vorträge auf internationalen und nationalen Tagungen

August 2022

INTERNATIONALE DEUTSCHLEHRERTAGUNG (IDT), WIEN
DAS GLEICHE, NUR ANDERS? DREI LEHR- UND LERNKONZEPTE IM VERGLEICH

September 2021

DIVERSITÄT DIGITAL DENKEN – THE WIDER VIEW, MÜNSTER
ZUHÖREN KANN JEDER, ODER? ZUHÖRFÖRDERUNG MIT HILFE VON DIGITALEN MEDIEN IN SPRACHLICH HETEROGENEN LERNGRUPPEN

Juli 2021

INTERNATIONAL VIRTUAL CONFERENCE FOR THE STUDY OF CHILD LANGUAGE (IASCL), PHILADELPHIA
7-YEAR-OLDS’ ABILITY TO IDENTIFY AND PORTRAY LIARS IN NARRATIVES. (POSTER PRESENTATION WITH PROF. JULIANE STUDE)

Juli 2021

XIV. KONGRESS DER INTERNATIONALEN VEREINIGUNG FÜR GERMANISTIK (IVG), PALERMO
AUF DEM WEG ZUR DEUTSCHEN SPRACHE: DEUTSCHERWERB VON UNGARISCHEN LERNENDEN

Februar 2020

 

 

(EINGELADENER VORTRAG) UNIVERSITÄT SZEGED, UNGARN
DIGITALE MEDIEN IN DER SCHULE UND DER HOCHSCHULLEHRE: BEISPIELE AUS DER SCHREIB- UND MÜNDLICHKEITSDIDAKTIK

(EINGELADENER VORTRAG) UNIVERSITÄT SZEGED, UNGARN
GRAMMATIKKOMPETENZ IM FOKUS: ERWERB UND FÖRDERUNG BEI DAF

September 2019

FORSCHEN.LERNEN.LEHREN AN ÖFFENTLICHEN ORTEN – THE WIDER VIEW, MÜNSTER
ZUHÖREN UND ERZÄHLEN IN HETEROGENEN GRUPPEN DIGITAL UNTERSTÜTZEN

September 2018

 

 

 

SYMPOSION DEUTSCHDIDAKTIK, HAMBURG
PROFESSIONALISIERUNG FÜR SPRACHLICH HETEROGENE KLASSENZIMMER IN DER ERSTEN PHASE DER LEHRAMTSAUSBILDUNG (POSTERSEKTION „PROFESSIONALISIERUNG“, ZUSAMMEN MIT PROF. ALEXANDRA EBERHARDT ET AL.)

PRAGMATIKERWERB UND KINDERLITERATUR, LEIPZIG
WIEDERAUFNAHMEN SPRACHLICHER MODELLE IM ERZÄHLERWERB (GEMEINSAM MIT PROF. JULIANE STUDE)

September 2016

25. DEUTSCHER GERMANISTENTAG, BAYREUTH
VOM MÜNDLICHEN ZUM SCHRIFTLICHEN ERZÄHLEN – TRANSFERPROZESSE UND STOLPERSTEINE (GEMEINSAM MIT PROF. JULIANE STUDE)

August 2009

INTERNATIONALE DEUTSCHLEHRERTAGUNG (IDT), WEIMAR / JENA
FORSCHUNGSMETHODOLOGISCHE FRAGEN UND FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUM DEUTSCHEN KASUSERWERB BEI DAF-LERNENDEN

September 2006

GESELLSCHAFT FÜR ANGEWANDTE LINGUISTIK (GAL), MÜNSTER
DEUTSCHERWERB UNGARISCHER SCHÜLER. EINE KONTRASTIVE UNTERSUCHUNG MUTTERSPRACHLICHER UND FREMDSPRACHLICHER ERZÄHLTEXTE

 

Publikationen

2022

DIGITALE ZUHÖRFÖRDERUNG IN SPRACHLICH HETEROGENEN LERNGRUPPEN. IN: STEIN, MARTIN/ JUNGWIRTH, MARTIN/HARSCH, NINA/NOLTENSMEIER, YVONNE/WILLENBERG, NICOLE (HRSG.): DIVERSITÄT DIGITAL DENKEN – THE WIDER VIEW, TAGUNGSBAND. MÜNSTER: WTM, 249-258.

2021

KINDLICHE SENSIBILITÄT FÜR GATTUNGSSPEZIFISCHE GESTALTUNGSMITTEL - ZUR MODELLFUNKTION LITERALER TEXTE AM BEISPIEL VON NACHERZÄHLUNGEN SIEBENJÄHRIGER. IN: BÖRJESSON, KRISTIN/MEIBAUER, JÖRG (HRSG.): PRAGMATIKERWERB UND KINDERLITERATUR. TÜBINGEN: NARR FRANCKE ATTEMPTO VERLAG, 103-124. (GEMEINSAM MIT PROF. JULIANE STUDE)

2020

LERNWERKSTATT (ZUNDER): FÖRDERUNG DER ZUHÖR- UND ERZÄHLKOMPETENZEN AN EINEM AUßERSCHULISCHEN LERNORT. IN: JUNGWIRTH, MARTIN/HARSCH, NINA/KORFLÜR, YVONNE/STEIN, MARTIN (HRSG.): FORSCHEN.LERNEN.LEHREN AN ÖFFENTLICHEN ORTEN – THE WIDER VIEW. EINE TAGUNG DES ZENTRUMS FÜR LEHRERBILDUNG DER WESTFÄLISCHEN WILHELMS-UNIVERSITÄT MÜNSTER VOM 16. BIS 19.09.2019. MÜNSTER: WTM-VERLAG, 2020 (= SCHRIFTEN ZUR ALLGEMEINEN HOCHSCHULDIDAKTIK; 5), 101-106.

2018

SPRECHEN UND ZUHÖREN. IN: GEBELE, DIANA/ZEPTER, ALEXANDRA L. (HRSG.): DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE. UNTERRICHT MIT NEU ZUGEWANDERTEN KINDERN UND JUGENDLICHEN. VERLAG SCHNEIDER HOHENGEHREN, 141-157. (MIT PROF. JULIANE STUDE)

2017

KONTEXTGEBUNDENE VERSUS KONTEXTREDUZIERTE SPRACHE. IN: EBERHARDT, A./NIEDERHAUS, C. (HRSG.): LEHRE IM DAZ-MODUL. STUTTGART: KLETT, 25-29.

2016

KOMPLEXITÄT UND GRAMMATIKALITÄT IN DER LERNERSPRACHE. EINE LÄNGSSCHNITTSTUDIE ZUR ENTWICKLUNG VON DEUTSCHKENNTNISSEN UNGARISCHER MUTTERSPRACHLER. WAXMANN VERLAG.

2016

DAZ IM PRAXISSEMESTER: EIN WEG ZUR FÖRDERUNG DES SUKZESSIVEN KOMPETENZAUFBAUS. IN: SCHULE NRW. AMTSBLATT DES MINISTERIUMS FÜR SCHULE UND WEITERBILDUNG, BEILAGE NOVEMBER 2016, 16-17.

2009

FORSCHUNGSMETHODOLOGISCHE ASPEKTE ZUR KASUSVERWENDUNG BEI UNGARISCHEN DAF-LERNENDEN. IN: BÖTTGER, LYDIA/MASÁT, ANDRÁS (HRSG.): JAHRBUCH DER UNGARISCHEN GERMANISTIK. 2008. BUDAPEST: GONDOLAT KIADÓI KÖR, 163-183.