Lehrangebot vergangener Semester

Universität Münster:

  • Multimediale Zuhörprojekte für Grundschulkinder (mit Praxisanteil)
  • Projektseminar - Förderung der Zuhörer- und Erzählkompetenzen von Grundschulkindern
  • Praxisbezogene Studien (Begleitung)
  • Praxisbezogene Studien (Vorbereitung)
  • Förderung mündlicher Kompetenzen
  • Förderung schriftlicher Kompetenzen
  • Digitalität und Diversität im Deutschunterricht
  • Erwerb- und Förderung der Lese- und Schreibkompetenzen
  • Projektseminar - Interaktive Förderung der Zuhörer- und Erzählkompetenzen
  • Lesen und Schreiben lernen
  • Aufgaben im inklusiven Deutschunterricht
  • Digitale Medien im inklusiven Deutschunterricht
  • Inklusiver Deutschunterricht in der Sekundarstufe
  • Vom Zuhören zum Erzählen
  • Inklusive Förderung der mündlichen Kompetenzen
  • Sprachliche Bildung in der Sekundarstufe
  • Zuhör- und Erzählförderung digital (mit Praxisanteil)
  • Mündliche Sprachkompetenzen: Diagnose und Förderung
  • Grammatik der deutschen Sprache
  • Werkstatt Sprachliches Lernen
  • Erzählen mit Medien (mit Praxisanteil)
  • Mündlichkeitsdidaktik in der Grundschule
  • Förderung der Zuhörkompetenzen
  • Sprechen und Zuhören
  • Schulische Sprachförderung (Seminar)
  • Mehrsprachigkeit und ihre Didaktik
  • Deutsch als Zweitsprache im schulischen Kontext
  • Didaktik des Schreibens in Deutsch als Zweitsprache
  • Methodologie der Angewandten Sprachwissenschaft (Übung)

Universität Paderborn (bis 2019):

  • Seminare im sog. DaZ-Modul (Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte)
  • Begleitforschungsseminare im Praxissemester
  • Workshops für Eignungs- und Orientierungspraktikum