Materialien für die Schrift-, Orthographie- und Aussprachevermittlung

Wenn Sie auf die Graphik am Ende dieser Seite klicken, gelangen Sie zu einer Sammlung von Links, die Sie zu den Materialien weiterleiten. Auf der jeweils ersten Seite der Schülermaterialien finden Sie einen Link zu den jeweiligen Info-Tools für Lehrkräfte.

Die auf dieser Seite zugänglichen Materialien gehen von folgenden Annahmen aus:

  • Schriftstrukturen spiegeln Sprachstrukturen. Das hilft geübten Leser*innen dabei, Aussprache, Wortbedeutung und Satzstruktur zu erkennen. Was beim (kompetenten) Lesen hilft, ist für Schreibende anstrengend, weil diese Strukturen erworben und exakt wiedergegeben werden müssen.
  • Das Schriftsystem des Deutschen ist bis auf einige Bereiche hochgradig systematisch. Schüler*innen sollten diese Systematik nach und nach durchschauen, um Schreibungen richtig herleiten und die orthographischen Hinweise beim zügigen und verstehenden Lesen nutzen zu können. Auswendiglernen ist (außer bei Ausnahmen) keine Option, weil jedes Einzelwort gelernt werden muss. Besser ist, mit wenigen Strukturkenntnissen alle Wörter eines Bereichs abzudecken und in Zweifelsfällen ein Wörterbuch zu nutzen.
  • Viele Methoden fokussieren nur eine Einheitengröße (entweder Graphem-Phonem-Beziehungen oder Silben oder Wortbausteine oder satzbezogene Schreibungen). Die hier angebotenen Materialien stellen Zusammenhänge her.
  • Alle Angebote sind mit üblichen Materialien kombinierbar, sofern diese fehlerfrei sind. Bei Auffälligkeiten korrigieren Sie diese.

Die Instrumente Hörtabelle, Videotabelle, Silbenkette und Satzleistelight machen Schrift- und Sprachstrukturen für den Orthographieerwerb zugänglich. Sie werden durch weitere Materialien ergänzt. Die Silbengedichte wurden entwickelt, um laut- und silbenbezogene Vermittlungsansätze zu vereinen. Das Silbenkettenbilderbuch Silbenklänge dient der Aussprachetestung, dem Vergleichen von Silbenklängen sowie der Reflexion über silbische und morphologische Schreibungen.

Hinweis zum Silbenkettenmaterial: Bei iPads ohne externe Tastatur Einträge bitte in die eigene laminierte Silbenkette und dann ins Heft schreiben lassen (die aufploppende Tastatur überdeckt leider die Eingabefelder).

Die Rechteinhaber der Grundschrift sind der Grundschulverband e.V. und die Wissenschaftliche Einrichtung der Laborschule Bielefeld.

Übersichtsgrafik mit Hörtabelle, Silbengedichten, Silbenketten und Silbenklängen sowie der Satzleiste light
© Prof. Dr. Anne Berkemeier
Schrift und Orthographie
© Germanistisches Institut

Mündliche und schriftliche Handlungskompetenz
© Germanistisches Institut

Daz
© Germanistisches Institut

Lexik Und Grammatik
© Germanistisches Institut