Unterrichts-, Lehr- und Fortbildungsmaterialien
Willkommen auf unseren Materialseiten.
Die Grafik unten zeigt Ihnen, dass die Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts im Zusammenhang stehen und daher auch vernetzt vermittelt werden sollten.
Wortschatz- und Grammatikförderung (A) sind zentral, weil sie alle Bereiche betreffen:
- Unser Schriftsystem (B) macht Wortbausteine, Wörter und Sätze erkennbar.
- Beim erfolgreichen sprachlichen Handeln (C) werden Wörter und grammatische Strukturen zweckgerichtet eingesetzt.
- Beim Zweit- und Bildungssprachausbau (D) sind zunehmend komplexere Wörter und grammatische Strukturen zu erwerben und zu verwenden.
Die Seiten des Dreiecks sind gleichzeitig Verbindungslinien:
- Von der individuellen Sprachkompetenz (D) hängt ab, welche Mittel beim sprachlichen Handeln (C) bereits zur Verfügung stehen.
- Zur Sprachkompetenz (D) gehört auch die Aussprache (B). Nur erworbene grammatische Strukturen (D) können orthographisch (B) korrekt wiedergegeben werden.
- Beim sprachlichen Handeln (C) spielen Aussprache, Hörverstehen, basale Lese- und Schreibkompetenz (B) eine zentrale Rolle.