Unterrichts-, Lehr- und Fortbildungsmaterialien

Willkommen auf unseren Materialseiten.

Die Grafik unten zeigt Ihnen, dass die Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts im Zusammenhang stehen und daher auch vernetzt vermittelt werden sollten.

Übersichtsgrafik
© Prof. Dr. Anne Berkemeier

Wortschatz- und Grammatikförderung (A) sind zentral, weil sie alle Bereiche betreffen:

  • Unser Schriftsystem (B) macht Wortbausteine, Wörter und Sätze erkennbar.
  • Beim erfolgreichen sprachlichen Handeln (C) werden Wörter und grammatische Strukturen zweckgerichtet eingesetzt.
  • Beim Zweit- und Bildungssprachausbau (D) sind zunehmend komplexere Wörter und grammatische Strukturen zu erwerben und zu verwenden.

Die Seiten des Dreiecks sind gleichzeitig Verbindungslinien:

  • Von der individuellen Sprachkompetenz (D) hängt ab, welche Mittel beim sprachlichen Handeln (C) bereits zur Verfügung stehen.
  • Zur Sprachkompetenz (D) gehört auch die Aussprache (B). Nur erworbene grammatische Strukturen (D) können orthographisch (B) korrekt wiedergegeben werden.
  • Beim sprachlichen Handeln (C) spielen Aussprache, Hörverstehen, basale Lese- und Schreibkompetenz (B) eine zentrale Rolle.

Wegen der Vernetzung der Kompetenzbereiche (s. o.) werden Instrumente wie die Satzleiste oder die Silbenkette in verschiedenen Lernbereichen eingesetzt.
Die Materialseiten werden sukzessive weiter ausgebaut. Daher sind noch nicht alle Teilbereiche verlinkt.

Schrift und Orthographie
© Germanistisches Institut

Mündliche und schriftliche Handlungskompetenz
© Germanistisches Institut

Daz
© Germanistisches Institut

Lexik Und Grammatik
© Germanistisches Institut