Materialien für die Zweitsprachförderung

Die auf dieser Seite zugänglichen Materialien gehen von folgenden Annahmen aus:

  • Sprachstrukturen werden - im Großen und Ganzen - in bestimmten Reihenfolgen erworben, die individuell und je nach Erstsprache(n), Alter und anderen Einflussfaktoren variieren können. Leichte und häufige Strukturen werden eher als komplexe und seltenere Strukturen erworben.
  • Sprachvermittlung sollte am Erwerbsstand ansetzen und möglichst die nächste Entwicklungsstufe treffen. Dies setzt voraus, dass der Erwerbsstand erhoben und ausgewertet wird. Wir verwenden dafür die Äußerungen und Texte aus dem laufenden Unterricht und ein grammatisches Kompetenzraster, das sich einerseits auf empirische Forschungsergebnisse stützt, durch Einträge aber individuelle Verläufe sichtbar macht.
  • Individualisierung erfordert adaptives Unterrichtsmaterial.
  • Sprache wird in der Regel erworben, um sie zu verwenden. Im Sprachunterricht sollten Wortschatz- und Grammatikerwerb in interaktive Anwendungsaufgaben münden.
  • Alle Angebote sind mit üblichen Materialien kombinierbar, sofern diese linguistisch haltbar sind.

Die Instrumente Satzleiste und Satzleistelight machen Sprachstrukturen für den individualisierten Zweitsprachausbau zugänglich. Sie werden durch weitere Materialien ergänzt. Im Gegensatz zum Lehrwerk "Schrittweise Deutsch" müssen bei der Arbeit mit der kostenlosen Satzleistelight Wortschatzlisten, Texte, Aufgaben und Anwendungskontexte selbst generiert werden.

Klicken Sie die Abbildung an, dann können Sie die einzelnen Angebote auswählen. Über die jeweils sichtbare https-Adresse lassen sich die Angebote auch direkt öffnen oder verlinken.

© Prof. Dr. Anne Berkemeier
Schrift und Orthographie
© Germanistisches Institut

Mündliche und schriftliche Handlungskompetenz
© Germanistisches Institut

Daz
© Germanistisches Institut

Lexik Und Grammatik
© Germanistisches Institut