FAQ
FAQ
M.Sc. Landschaftsökologie


 1. Wie sind die Voraussetzung für das Master-Studium Lök?

Hierzu gibt es eine Zulassungsordnung MSc Landschaftsökologie. Da steht alles wichtige drin.


2. Ich habe bereits an einem anderen Ort oder ein anderes Fach studiert und möchte den Studienort/den Studiengang wechseln. Wie gehe ich vor?

Hierzu gibt es speziell für Landschaftsökologen ein Info-Blatt.


3. Welche Veranstaltungen werden im Rahmen der Allgemeinen Studien angerechnet?

Im Rahmen der Allgemeinen Studien / General Studies können nur Veranstaltungen angerechnet werden, die im Vorlesungsverzeichnis "Allgemeine Studien"  (Analoges KomVoz oder HISLSF) aufgeführt sind. Für Studierende der Landschaftsökologen gilt, dass Alternativ-Kurse inhaltlich äquivalent mit den in der Prüfungsordnung angegebenen Kursen sein müssen. Für die Anerkennung von Kursen, die an anderen (ausländischen) Universitäten absolviert wurden ist Frau Dr. Hamer zuständig.


4. Was mache ich, wenn ich als Nebenfach oder Ergänzungsmodul Biologie belegen möchte, es aber Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen gibt?

Dass es in diesem Fall zu Überschneidungen kommt, liegt an den unterschiedlichen Kurssystemen. Während im Fachbereich Biologie Blockveranstaltungen die Regel sind, so werden in der Landschaftsökologie fortlaufende Veranstaltungen angeboten. Es gibt folgende Möglichkeiten, mit den Überschneidungen umzugehen: Da sich oft nur wenige Termine überschneiden, lohnt sich ein Gespäch mit dem jeweiligen Dozenten. In einigen Fällen werden die Fehlstunden problemlos akzeptiert. Zudem gibt es auch in der Semesterferien Blockveranstaltungen in der Biologie, was zu diesem Zeitpunkt allerdings zumeist kein Problem ist.


5. Kann ich als Lök-StudentIn auch für eine Zeit lang ins Ausland? Wer berät mich diesbezüglich?

Am Fachbereich Geowissenschaften (FB 14) existiert ein von StudentInnen mit Auslandserfahrung geführtes ERASMUS-Büro, welches konkret berät und hilft. An besten ist, man wendet sich frühzeitig an dieses Büro, denn durch die recht eng kalkulierten Studienpläne ist es wichtig, möglichst frühzeitig ein Fester für den Auslandsaufenthalt zu schaffen.
Die zentrale Anlaufstelle für internationale Angelegenheiten ist das International Office. Wichtig für ein Studium im Ausland sind entsprechende Sprachkenntnisse, die das Sprachenzentrum vermittelt.
Außerdem bieten einige Projekte eine Abschlussarbeit mit Auslands-Aufenthalt an, wobei dies vor allem für MSc-Studierende gilt.


6. Wo finde ich Informationen über den Inhalt des Studiums und über einzelne Module oder Lehrveranstaltungen?

In all diesen Fällen hilft die Prüfungsordnung. Lies sie dir ruhig mal aufmerksam durch, sie wird dir sicherlich oft helfen können.