IfG-News
Umzug des Instituts auf die Heisenbergstraße 2
Seit dem 19. Februar 2013 sind die Mitarbeiter des Instituts für Geographie in den neuen Räumlichkeiten an der Heisenbergstr. 2 wieder für Sie da.
PNDonline Ausgabe II/2012
In der aktuellen Ausgabe von pnd|online nutzen wir umfassend die Vorteile eines digitalen Magazins: Neben Texten werden auch Präsentationen und Audioaufnahmen veröffentlicht. Viel Spaß beim Lesen, Hören und Schauen! www.planung-neu-denken.de.
Neu erschienen: "Das deutsche Vermessungs- und Geoinformationswesen"
Schwerpunktthema 2013: "Landesentwicklung für ländliche Raume - Analysen und Antworten zu Demographiewandel, Planungszielen und Strukturveränderung" mit dem Fokus auf Regionalentwicklung, Entwicklung von Dörfern und Städten, sowie Landmanagement im nationalen und internationalen Kontext.
Unter anderem mit Beiträgen von Prof. Dr. Grabski-Kieron,
Dr. Cornec und Dipl.LÖK Steinhäuser de Barba (Kapitel 3 & 5).
(Inhaltsverzeichnis)
Studienprojekte in Havixbeck
- Projekt zum Umgang mit Immobilien der 60er- und 70er-Jahre (Zeitungsartikel)
- Baukultur im Ortskern sehr durchmischt (Zeitungsartikel)
- Weniger Kaufkraft - mehr Leerstand (Link)
IfG-Neuerscheinungen
Kobras, Martina (2013):
Bachelorarbeiten schreiben in der Humangeographie - eine Anleitung
In der Reihe Studienblätter, Heft 11
der Arbeitsgemeinschaft Angewandte Geographie Münster e.V.
ISBN: 978-3-9810969-9-6 / 3-9810969-9-1; 78 S., Preis: 5,- EUR
Bezug über AAG
![]() |
Die Bachelorarbeit als kompakte Studienabschlussarbeit ist in Deutschland eine noch recht junge Arbeitsform. Daher war eine gewisse Verunsicherung bezüglich guter Standards in den ersten Jahren der Bachelorstudiengänge sowohl seitens der bearbeitenden Studierenden als auch der betreuenden Gutachter/innen vorhanden. Das Institut für Geographie der WWU Münster hat darauf frühzeitig mit dem Angebot der Serviceeinrichtung 'Schreibwerkstatt Geographie' für seine ersten Bachelor-Kandidaten und -Kandidatinnen reagiert. |
Die Arbeitsgemeinschaft Angewandte Geographie Münster e.V. konnte Dipl.-Geogr. Martina Kobras, die diese Schreibwerkstatt konzipiert hat, gewinnen, vor dem Hintergrund ihrer Beratungserfahrung der ersten Jahre ihre wichtigsten Tipps für die Erstellung einer Bachelorarbeit in der Humangeographie festzuhalten. Dieser systematische Leitfaden für den gesamten Erstellungsprozess, der auch punktuell in den Arbeitsphasen immer wieder als Nachschlagewerk weiterhilft, liegt nun vor.
Iris Dzudzek, Paul Reuber, Anke Strüver (Hrsg.):
"Die Politik räumlicher Repräsentationen -
Beispiele aus der empirischen Forschung"
In der Reihe "Forum Politische Geographie", Band 6,
ISBN: 978-3-643-11582-9, 376 S., Preis: 34.90 EUR
Bezug über LIT Verlag
![]() |
Sie sind überall. Sie sind machtvoll. Sie sind häufig unhinterfragt. Und als Rahmen alltäglicher Deutungen scheinen sie immer schon verstanden. Räumliche und (geo-)politische Repräsentationen sind ein machtvolles und in die hegemonialen Deutungsmuster der Gesellschaft tief eingeschriebenes Prinzip des Welt-Ordnens. Der vorliegende Band versammelt eine Auswahl von Forschungsprojekten und empirischen Arbeiten, die in diesem dynamischen Feld der deutschsprachigen Geographie in den vergangenen Jahren entstanden sind. In den Fallstudien, die von der Analyse aktueller geopolitischer Leitbilder bis hin zu alltäglichen materiellen Repräsentationspraktiken reichen, zeigt sich die Vielfalt theoretisch-konzeptioneller Zugänge zu dieser Thematik ebenso wie die gesellschaftliche Relevanz entsprechender Forschungen. |
Paul Reuber (Hrsg.): "Politische Geographie"
![]() |
1. Aufl. 2012, 266 S., 79 farb. Abb., geb. Die Politische Geographie analysiert das Spannungsfeld von Gesellschaft, Raum und Macht. Ihre Themen reichen von lokalen Konflikten über regionale Geographien der Gewalt bis zur internationalen Geopolitik. Mit diesen aktuellen Bezügen hat sie sich zu einem einflussreichen Gebiet der Humangeographie entwickelt und weist gleichzeitig Verbindungen zu den Politikwissenschaften und zur Soziologie auf. Vor diesem Hintergrund bietet das Lehrbuch im Rückgriff auf anschauliche Beispiele aus der Praxis einen Überblick über die zentralen Forschungsfelder, Theorien und Konzepte der Politischen Geographie. |
Maike Dziomba (Berlin), Christian Krajewski (Münster) (Hrsg.):
"Die Immobilienwirtschaft als geographisches Berufsfeld.
Aktuelle Themen - Methoden - Einsatzbereiche."
![]() |
in der Reihe Arbeitsberichte der Arbeitsgemeinschaft Angewandte Geographie Münster, Viele Geographinnen und Geographen sind heute in der Immobilienbranche beschäftigt. Die thematische Bandbreite der Immobilienwirtschaft als Berufsfeld und Forschungsobjekt der Angewandten Geographie wird in der Veröffentlichung sowohl in ausführlichen Fachbeiträgen als auch in kurzen Portraits von „geographischen Praktikern“ aus der Immobilienbranche vorgestellt. Die Neuerscheinung richtet sich sowohl an Studierende und Berufseinsteiger als auch an Lehrende der Geographie. |
Zu beziehen bei:
Arbeitsgemeinschaft Angewandte Geographie Münster e.V.
am Institut für Geographie der WWU Münster,
Schlossplatz 4-7, D-48149 Münster
Fax: 0251/83-30025, aag@uni-muenster.de
Florian Feigs (2011):
"Die Rolle der Privatwirtschaft in der post-konfliktiven Regionalentwicklung in Bosnien-Herzegowina am Beispiel der Stadtregionen Tuzla und Mostar"
![]() |
in der Reihe: Zu beziehen bei: |
Thomas Hauff, Heinz Heineberg (Hrsg.):
"Münster. Stadtentwicklung zwischen Tradition, Herausvorderungen und Zukunftsperspektiven"
![]() |
Städte und Gemeinden in Westfalen, Mit Beiträgen von Dr. Carola Bischoff, Dr. Thomas Hauff, Prof. Dr. Heinz Heineberg, Dr. Christian Krajewski, Dr. Peter Neumann und Prof. Dr. Paul Reuber |
Welche Sichtweisen haben lokale Akteure auf klimatische und demographische Herausforderungen?
![]() |
|
Christoph Scheuplein, Gerald Wood (Hrsg.):
"Nach der Weltwirtschaftskrise: Neuanfänge in der Region?"
![]() |
Beiträge zur europäischen Stadt- und Regionalforschung, Bd. 8, Münster 2011, 240 S., 19.90 EUR, br., ISBN 978-3-643-10706-0 Bezug über LIT Verlag |
Klaus Zehner u. Gerald Wood (Hrsg.):
"Großbritannien. Geographien eines europäischen Nachbarn"
![]() |
1. Aufl. 2010, 276 S., 180 farb. Abb., geb. EUR 39,95 ISBN 978-3-8274-2006-0 Bezug über Spektrum Verlag |
Aktuelle Studieninformationen
Lehrveranstaltungen im SoSe13
Die Veranstaltungen des Instituts für Didaktik der Geographie finden voraussichtlich im Neubau Heisenbergstr. 2, Erdgeschoss, Raum 10 (Lernatelier) bzw. im dortigen Hörsaal statt.
Ein Teil der Veranstaltungen des Instituts für Geographie findet in Raum 242 (2. OG), Raum 323 (3. OG) bzw. Raum 10 (EG) des Gebäudes Heisenbergstr. 2 statt. Bitte schauen Sie bei der jeweiligen Veranstaltung unter "Kurzkommentar".
Die Veranstaltungen der Institute für Geoinformatik und Landschaftsökologie finden an den bisher eingeplanten Standorten (Weseler Str. 253 und Robert-Koch-Str. 28) statt.
Neuer Termin für den Blocktag "Einführung Bachelorarbeit" der IfG-Schreibwerkstatt
Der eintägige Blocktag "Einführung ins Konzipieren und Schreiben der Bachelorarbeit" findet im SoSe eher selten statt: zuerst am Montag, den 22. April von 12-18h in der Heisenbergstraße. Bitte melden Sie sich bei Interesse per E-Mail bis zum 17. April an.
Klausurergebnisse Humangeographie
Die Ergebnisse der Nachklausur Humangeographie vom 27.03.2013 finden Sie hier.
Bericht über Geographen im Beruf
Der Wissenschaftsladen Bonn berichtet in der aktuellen Ausgabe von "Arbeitsmarkt Umweltschutz/Naturwissenschaften" über fünf GeographInnen in unterschiedlichen Berufsfeldern. Dabei ist auch Dr. Frank Bröckling, Lehrbeauftragter am Institut für Geographie. (Zum Bericht)
Sprechstundentermine
Aufgrund der Anmeldefrist 31.03.2013 für die Zulassung zur Diplomprüfung werden folgende Sprechstundentermine vom Studienberater Dr. Christoph Scheuplein angeboten:
Donnerstag, 21.03., 12-14 Uhr
Montag, 25.03., 15.30-17.00 Uhr
Mittwoch, 27.03., 12-14 Uhr
Neuerscheinung aus der Schreibwerkstatt des IfG
Kobras, Martina (2013): Bachelorarbeiten schreiben in der Humangeographie -
eine Anleitung. In der Reihe Studienblätter, Heft 11 der Arbeitsgemeinschaft Angewandte Geographie Münster e.V. Preis: 5,- EUR.
Erhältlich zu den jeweiligen Öffnungszeiten:
- im Front Office, Robert-Koch-Str. 28, R. 187
- im Geschäftszimmer des IfG, Heisenbergstraße 2, R. 304
Seminarplatzlisten
Die Ergebnisse der Seminarwahlen des IfG zum Sommersemester 2013 finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass viele Seminare voll ausgelastet sind. Alternative Seminarangebote finden Sie hier.
Seminarankündigung "Einführung in die räumliche Planung"
Das Seminar "Einführung in die räumliche Planung" wird dieses Jahr auch im Sommersemester stattfinden, um die erhöhte Nachfrage im Wintersemester auszugleichen und möglichst vielen Studierenden einen Seminarplatz zu bieten. Weitere Informationen finden Sie hier.
Für weitere Auskünfte und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an
Cornelia Steinhäuser de Barba.
Bibliothek der Lehreinheit Geographie
Die Bibliothek der Lehreinheit Geographie auf der Robert-Koch-Straße 40
(Container am Parkplatz) hat neue Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 9 - 17 Uhr
Teilnehmerlisten für Berlin/Dresden-, Portugal-, Süddeutschland-Exkursion
Die Platzvergabe für die oben genannten Exkursionen ist abgeschlossen. Die Teilnehmerlisten für Berlin/Dresden, Portugal und Süddeutschland können Sie an dieser Stelle einsehen.
Studis helfen Studis: Mentorenprogramme am Fachbereich 14
Du bist neu an der Uni? Studierende aus höheren Semestern beantworten deine
Fragen. Deine Bachelorarbeit steht vor der Tür? Masterstudenten geben ihre Erfahrungen weiter.
Komm ins Learnweb (Kurs <Mentorenprogramm FB 14>) oder schreib an:
geo-mentoren@listserv.uni-muenster.de.
Lizenzrechtlich unbedenkliche Geodaten für Studierende
Das neue Geodatenportal "StudMap14" ist online. Dieser Geodatendienst stellt Studierenden des Fachbereiches Geowissenschaften lizenzrechtlich unbedenkliche und direkt nutzbare Geodaten zur Verfügung. Weiter zur upm Pressemeldung
FRONTOFFICE
Aktuelle Infos zum Exkursionsangebot vom FrontOffice











