Herzlich Willkommen!

...auf der Website der Fachschaft Lehramt GHR! Schön, dass du da bist!

Fachschaft für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen

Wir, die Fachschaft Lehramt GHR der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, unterstützen Studierende des Lehramtes an Grundschulen (G) sowie an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (HRSGe) fächerübergreifend in ihrem Studium durch persönliche Beratungen sowie Informationsveranstaltungen und vertreten ihre Interessen in verschiedenen Gremien.

Auf unserer Homepage stellen wir uns vor und geben dir einen Einblick in unsere Tätigkeiten. Außerdem haben wir aktuelle News, Termin-Hinweise und viele nützliche Tipps auf dieser Seite zusammengetragen. Falls du Fragen rund um das Lehramtsstudium hast, dann schreib uns gerne eine E-Mail, ruf uns an oder schau einmal persönlich in einem unserer Präsenzdienste vorbei. Wir freuen uns auf dich!

Deine Fachschaft Lehramt GHR

 

News & Aktuelles

Die aktuellsten Meldungen findest du untenstehend.
Weitere Informationen zu den aufgeführten News erhälst du durch Klick auf die jeweilige Überschrift.

...Link zum News-Archiv      ...Link zum News-E-Mail-Abo / RSS-Feed-Service

GhrnewsGhrnews

Zum 30. November soll das Bistro "Durchblick" im Gebäude der Fliednerstraße 21 geschlossen. Das Studierendenwerk begründet die angeblich 'vorläufige' Schließung mit dem Vorhandensein von gravierenden baulichen Mängeln. Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, wurde eine Petition zur Wiedereröffnung des Bistros gestartet. Wenn Interesse daran habt, findet ihr mehr Informationen unter dem folgenden Link.

Freie Plätze bei der ZSB

Zsb Logo Cmyk
© ZSB

Die ZSB (Zentrale Studienberatung der WWU Münster bietet in jedem Jahr Workshops zum Thema Prüfungsbewältigungs-/Lerntechniken an. Im aktuellen Durchgang sind insbesondere in drei Kursen noch Restplätze verfügbar - weitere Infos gibts in diesem Post mit Klick auf die Überschrift.

Studienkonferenz „Pop Hero and Action Princess? Negotiating Gender in Popular Culture“

GhrnewsGhrnews

Am 12.-13. Januar 2018 findet am Englischen Seminar der Universität Münster die Studienkonferenz „Pop Hero and Action Princess? Negotiating Gender in Popular Culture“ statt. Die Konferenz lädt Bachelor- und Master-Studierende sowie Promovierende dazu ein, Verbindungen zwischen Gender-Konstruktionen und ihrer Darstellung und Verhandlung im Rahmen der Populärkultur zu erforschen.

|
R. Fehrmann
Studienstart 2017

O-Wochen-Reflexion, Infos zum Studienstart sowie Präsenzdienste nach der O-Woche

1fachschaft1fachschaft

Liebe Erstsemester!
Vielen Dank für eine wunderbare O-Woche mit euch! Wir hatten gemeinsam mit euch viel Spaß und hoffen, euch ein wenig bei dem Start in euren Studienalltag unterstützen zu können. Abschließend möchten wir euch noch einige Informationen zukommen lassen - ihr findet sie in diesem Post hinterlegt.
Bitte klickt auf die Überschrift, um den Beitrag zu öffnen. Danke! 

|
R. Fehrmann
Wichtige Ersti-Wahl-Info

Bitte Hinweise in diesem Post beachten!

GhrnewsGhrnews

Liebe Erstis!
Für die Erstis mit

  • G / Sport
  • HRSGe / Sport
  • G / Sachunterricht
  • HRSGe / Deutsch
  • G und HRSGe  / Vorlesung BilWiss Di., 12-14 Uhr
gibt es noch einige wichtige Infos für die Veranstaltungs-Anwahl,  die wir in diesem Post zusammengefasst haben.

O-Wochen-News 2017

O-Woche 2017 / Änderungen am Mittwoch

Fotolia Puresolution 45018102 L 2 1Fotolia Puresolution 45018102 L 2 1
© PureSolution - Fotolia.com

Liebe Erstis!

Bitte beachtet folgende 2 Hinweise für den morgigen Ablauf (Mittwoch, 04.10.2017):

G / Studienfach-Beratungen
Eure Fachberatung findet NICHT wie versehentlich im Plan vermerkt morgen um 13 Uhr statt, sondern schon um 12 Uhr in der Fliednerstraße 21. Ihr besucht also ab 10:00 Uhr mit uns die Veranstaltung der Germanistik in der Aula am Vom-Stein-Haus und wechselt danach direkt mit uns im Anschluss zur Fliednerstraße.

HRSGe / Geschichte
Die Fachberatungen Geschichte finden morgen doch planmäßig ab 12 Uhr statt, NICHT wie gestern angekündigt 11 Uhr.Es reicht also, wenn ihr morgen spätestens kurz vor 12 Uhr in der Fliednerstr. eintrefft, damit wir pünktlich 12 Uhr starten können. Wir mussten uns auf eine eventuelle Änderung seitens des historischen Seminars einstellen, die nun doch nicht eingetroffen ist. Deswegen dieses Hin und Her. Bitte entschuldigt dies. Die Fachschaft versucht natürlich nur, dass alle Studis eine umfassende Beratung bekommen.

G und HRSGE / Zugang zum WLAN
Diese Informationen findet ihr mit Klick auf die Überschrift.


Eure Fachschaft Lehramt GHR

O-Woche 2017 - BilWiss-Wahl

Tutorial: Wahl bildungswissenschaftlicher Veranstaltungen in der O-Woche 2017, Erstsemester G und HRSGe

Ghrnews

Liebe Erstis!
Hier findet ihr das Begleit-Tutorial: "Wahl bildungswissenschaftlicher Veranstaltungen in der O-Woche 2017, Erstsemester G und HRSGe", welches euch als Ergänzung zur heutigen Infoveranstaltung "HISLSF und BilWiss" dienen soll. Bitte wählt eure Bildungswissenschafts-Veranstaltungen bis morgen, Dienstag, 03.10., 23:59 Uhr!

Bei Fragen erreicht ihr uns auch gerne morgen, Dienstag, 03.10. ab 13:oo Uhr in der Fliednerstraße 21. Kommt gerne vorbei! Wir freuen uns auf euch!