Geographie, Planung und Schlüsselkompetenzen
Dr. Petra Lütke
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Fachbereich Geowissenschaften
Heisenbergstraße 2, Raum 506
48149 Münster
Telefon: +49 251 83-30003
petra.luetke@uni-muenster.de
Sprechstunde und
Beratungsstunde für die Allgemeinen Studien
vorlesungsfreie Zeit WS 12/13: nach persönlicher Vereinbarung
Vorlesungszeit SS 2013: donnerstags 14-16 Uhr
Geographie und Planung
Schwerpunkte des Arbeitsgebietes:
Stadt- und Regionalentwicklung, Stadt- und Regionalplanung, Wirtschaftsgeographie, Sozioökonomie des Raumes
Die Kommunikationsplattform und Materialien zu den Lehrveranstaltungen finden Sie auf dem BSCW-Server.
http://edcat.uni-muenster.de/
Aktuelle Informationen zu Studium und Lehre finden Sie im HISLSF.
Vorlesungsverzeichnis der WWU Münster - HISLSF
Schlüsselkompetenzen
Schwerpunkte des Arbeitsgebietes:
Projektmanagement, Wissenschaftskommunikation, sozial-kommunikative Kompetenzen
Angebot im SS 2013: Praxisseminar Expedition Münsterland – Wissenschaft in der Region
Im Praxisseminar entwickeln Studierende von WWU und FH Münster für konkrete Wissenschaftsorte ein eigenes Projekt. Sie lernen Grundlagen des Projektmanagements, der Regionalentwicklung sowie Recherche- und Interviewtechniken, Instrumente der Wissenschaftskommunikation und Formen der zielgruppenspezifischen Vermittlung kennen. So können sie ihre gemeinsamen Projektergebnisse am Ende in einer passenden Form präsentieren, z.B. als Podcast oder als Ausstellung. Zusätzlich berichten Experten exemplarisch von ihren Aktivitäten in der Wissenschaftskommunikation.
Das Praxisprojekt (10 Leistungspunkte) richtet sich an Studierende aller Fachbereiche. Sie arbeiten in einem interdisziplinären Team bestehend aus Studierenden des Fachbereichs Design und der WWU – ergebnisoffen, selbstständig, praxisnah. Das Seminar wird zusammen mit dem Fachbereich Design der Fachhochschule Münster angeboten. Die Anmeldung erfolgt über HISLSF und per Mail an Dr. Petra Lütke (petra.luetke@uni-muenster.de).
Weitere Informationen: Expedition Münsterland der Westfälischen Wilhelms-Universität
Praxisprojekte der letzten Semester
Wissenschaftsstandort im SS 2012: Die Frage „Bin ich schön?“ war der Ausgangspunkt für das ungewöhnliche Happening rund um den Naturbadesee in Saerbeck am 7. - 8. Juli ab 18 Uhr. Das auf 24 Stunden angelegte Konzept war aus einer Zusammenarbeit von Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen der Universität Münster und Designstudenten der Fachhochschule Münster entstanden. Hinter der Veranstaltung stand eine Kooperation beider Hochschulen, die nach dem Prinzip „ein Thema – ein Ort“ Wissenschaft erlebbar machte. Anhand von drei Themenfeldern, den so genannten „drei Häuten“, wurde die Frage „Bin ich schön?“ beleuchtet. Zum einen die menschliche Haut: welche Funktion übernimmt sie für das Schönheitsverständnis des Einzelnen? Wie lässt sie sich schützen und wie kann sie auch im hohen Alter gesund und funktionstüchtig bleiben? Die zweite Haut beschäftigt sich mit dem Thema Kleidung. Sie dient als Kommunikationsmittel, nicht nur bei der Partnerwahl, sondern auch als eine Möglichkeit, seine Gruppenzugehörigkeit zu signalisieren. Welche Ausdrucksmöglichkeiten meiner Persönlichkeit bietet sie und welche Botschaften sende ich durch sie aus? Die dritte Haut umfasst die Atmosphäre. Einerseits soll sie aus naturwissenschaftlicher Sicht erlebbar gemacht werden. Andererseits spielt auch die emotionale Dimension eine große Rolle: wie verändert sich etwa das subjektive Schönheitsempfinden eines Ortes bei audiovisuellen Einflüssen?
Diesen und weiteren Fragen näherten sich die Besucher im Rahmen von Installationen, Vorträgen und anderen Vermittlungsmethoden am Naturbadesee in Saerbeck an. Einen Tag und eine Nacht, bei Mondschein und bei Sonnenschein konnte der Ort erkundet werden. Die 24 Stunden Dauerausstellung bat somit die Möglichkeit, unterschiedliche Tagesstimmungen aufzugreifen und deren Einfluss auf die Frage „Bin ich schön?“ mit einzubeziehen. Entscheidend mitgestaltet wurde der Wissenstransfer durch Experten aus verschiedener Fachrichtungen der Universität Münster. Sie lieferten unterschiedliche Beiträge, welche die Besucher zum Nachdenken und reflektieren anregten. Es war keine Ausstellung im klassischen Sinne, vielmehr stand der Besucher selbst im Mittelpunkt des Geschehens (Fotostrecke Westfälische Nachrichten, Artikel Westfälische Nachrichten, Artikel Münsterlandzeitung, Artikel Ruhrnachrichten, Facebook).
Wissenschaftsstandort im SS 2011: Die vierte Expedition "Aufwachsen in Westfalen" beschäftigte sich mit dem Aufwachsen von Jugendlichen in Westfalen. Wie unterscheidet sich die Situation der Jugendlichen heute von der im Nachkriegsdeutschland? Wie kommuniziert man aktuelle und historische wissenschaftliche Inhalte des Aufwachsens an konkreten Orten der Region? Im Projektseminar entwickelten Studierende von der WWU und der FH gemeinsam Konzepte für die Umsetzung der vierten Station aus über 50 Wissenschaftsorten im Münsterland. Das Ergebnis der studentischen Teamarbeit wurde der Öffentlichkeit in einer Ausstellung am 15.-17.07.2011 präsentiert.
Wissenschaftsstandort im WS 2010/2011: Ein archäologisches Projekt beschäftigte sich mit drei Megalithgräbern in Erwitte/Schmerlecke. Das hierfür erarbeitete Ausstellungskonzept zeigte u.a., dass die eingesetzten wissenschaftlichen Arbeitsmethoden nicht nur in der Archäologie sondern beispielsweise auch in der Pathologie oder in der Geologie eingesetzt werden. Der Titel des entwickelten Ausstellungskonzepts lautet "Knochenarbeit".
Wissenschaftsstandort im SS 2010: In einem ehemaligen Tresor der Bundesbank wurde der Frage nachgegangen, welche Formen von Armut es im lebenswerten Münster gibt. Die Ausstellung "Unerhört - Armut in Münster" fand am 04.06.2010 statt.
Wissenschaftsstandort im SS 2010: In einem Eiskeller in Altenberge wurde der Klimawandel für die Öffentlichkeit in der Ausstellung "Denkstationen – Klimawandel in Münster" am 03.10.2010 erlebbar gemacht.
Beratungsstunde für die Allgemeinen Studien
Angesprochen sind Studierende der Studiengänge Zwei-Fach-Bachelor Geographie (B2F), BSc Geographie (BSc Geogr.), BSc Geoinformatik (BSc Geoinf.), BSc Geowissenschaften (BSc Geowiss.), BSc Landschaftsökologie (BSc Lök), Studierende anderer Studiengänge an der WWU Münster sowie Studienfach- und Hochschulwechsler.
Alle Fragen zu den Allgemeinen Studien sind herzlich willkommen!
Weitere Informationen zu den Allgemeinen Studien finden Sie hier:
Allgemeine Studien an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Termine
Einrichtungen
- Hausmeister
- IVV Geowissenschaft
- ZDM/MD
- Kartensammlung
- Bibliothek Geowissenschaften I
- Geobibliothek
- Geomuseum
- Front Office
- Prüfungsamt
