Azubi-Fit-Go: Bleib fit und sammle Bonuspunkte!

Auftaktveranstaltung - Veranstaltungszeitraum: 28.08. - 21.09.2023

Zielgruppe: Auszubildende

 

Je früher eine wirkungsvolle Gesundheitsförderung beginnt, desto nachhaltiger ist der Einfluss auf den späteren Lebensstil. Aus diesem Grund laden wir auch in diesem Jahr neben den neuen Auszubildenden unsere älteren Ausbildungsjahrgänge ein, sich zu verschiedenen Gesundheitsthemen zu informieren und dabei ganz nebenbei Bonuspunkte zu sammeln.

Die Teilnahme für Auszubildende im 2. und 3. Ausbildungsjahr ist - wie immer - freiwillig. Pro Kursteilnahme in den unterschiedlichen Themenbereichen können jeweils die entsprechenden Bonuspunkte gesammelt werden (siehe Bonusheft).

Die Teilnahme an der mehrwöchigen Veranstaltungsreihe ist für alle Auszubildende im 1. Ausbildungsjahr verpflichtend, d.h. die Anmeldung zu mindestens fünf Veranstaltungen ist verpflichtend. Sollten Veranstaltungen ausgebucht sein und aufgrund der Berufsschultage keine Ausweichmöglichkeiten zustande kommen, meldet euch bitte direkt bei der Koordinatorin für das Betriebliche Gesundheitsmanagement (Tel. 24742). Gemeinsam finden wir sicherlich eine Lösung!

TIPP: Der in Kooperation mit der BARMER stattfindende Thementag "Gesunder Start an der Universität Münster" beinhaltet gleich drei Veranstaltungen, so dass Ihr nur noch zwei weitere aussuchen müsst. Bei Interesse dürft Ihr aber natürlich auch mehr als die fünf Pflichtveranstaltungen buchen!

Bitte immer die Ausbilder*innen vor Ort einbeziehen bzw. informieren!

Anmeldung

Gesunder Start an der Universität Münster - 3 Workshops auf einen Streich!

Zielgruppe: Auszubildende

Mit der Azubi-Fit-Auftaktveranstaltung versuchen wir, Euch mit Ausbildungsbeginn das nötige Rüstzeug an die Hand zu geben, um gut und gesund durch die Ausbildung und durch Euer Berufsleben zu kommen. Unter dem Motto „Gesunder Start“ finden drei aufeinander abgestimmte, spannende und kurzweilige Workshops an einem Tag statt.

Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit der BARMER statt.

1. Speed Health Dating

Um in die Ausbildung gesund zu starten, befassen wir uns beim „Speed Health Dating“ mit einem Hereinschnuppern in die Gesundheitsgebiete Bewegung, Ernährung, Entspannung und Sucht.

Inhalte im Überblick

  • Bewegung: Trendsportarten ausprobiert
  • Ernährung: Gesunde Smoothies 3 wer kreiert den besten?
  • Sucht: Parcours mit Rausch oder VR Brillen
  • Entspannung: verschiedene aktive Entspannungstechniken ausprobiert

 

2. Teambuilding - Zusammen gesund durch die Ausbildung!

Das Gefühl, zu einem Team dazu zugehören, ist essentiell für die eigene Gesundheit. In diesem Workshop bekommt Ihr auch Gelegenheit, Euch untereinander über alle Ausbildungsberufe hinweg besser kennenzulernen und zu vernetzen.

Inhalte im Überblick

  • Theorie: Vor- und Nachteile von Teamwork
  • Vermittlung von Werten für eine gute Teamarbeit
  • Praktische Teambuildingspiele

 

3. Motivation – wie Du gesunde Gewohnheiten starten kannst

Hier bekommt Ihr Tipps zur Erreichung individueller Ziele sowohl im Privaten als auch im Berufskontext für mehr Zufriedenheit im Alltag-

Inhalt im Überblick

  • Kennenlernen verschiedener Motivationsmodelle
  • Extrinsische vs. intrinsische Motivation
  • Motivation im Alltag 3 wie erreiche ich meine Ziele?

 

Mein sicherer Weg zur Arbeit

Jeder von uns möchte gern nach getaner Arbeit wieder genauso gesund nach Hause zurückkehren, wie er morgens sein Heim und seine Lieben verlassen hat. Leider ereignen sich nicht selten Unfälle auf dem Arbeitsweg. Sie führen häufig auch zu Personenschäden, Sachschäden und Arbeitsausfall. Schmerzen, langwierige Behandlungen oder gar der Verlust der Arbeitsfähigkeit können die Folge sein. Gemeinsam wollen wir in der Gruppe über Daten und Fakten austauschen sowie die eigenen Erfahrungen erörtern und Strategien zur Unfallvermeidung erörtern.

Inhalte im Überblick:

  • Daten und Fakten zu Wegeunfällen
  • Arbeitswege sicher gestalten
  • Unfallschwerpunkte und Gefahrenquellen
  • Sicherheitsmaßnahmen und -strategien

Tatort Supermarkt – Durchblick bei den Zutatenlisten behalten!

Das Auto läuft, wenn richtig getankt wird! Mit welchem Essen sind wir Menschen richtig gut unterwegs?

Im Workshop erhalten Sie viele Tipps und Tricks rund um Ihren Einkauf, denn gutes Essen schmeckt und muss nicht teuer sein! Ein kleines selbst hergestelltes Präsent kann jede*r Teilnehmer*in mit nach Hause nehmen.

Power statt Stress in der Ausbildung

Mit der Ausbildung beginnt ein ganz neuer Lebensabschnitt. Viele neue Eindrücke, Aufgaben, Erwartungen, Befürchtungen, ein neues soziales Umfeld und viele weitere Veränderungen wirken gleichzeitig auf dich ein. Dir fällt es noch nicht so leicht, dich diesen Herausforderungen zu stellen, dich selbst zu strukturieren und zu organisieren? Du bist in manchen Situationen noch unsicher und fühlst dich angespannt, gestresst und zeitweise auch erschöpft?

Damit bist du nicht allein, denn Stress im Alltag ist unvermeidbar, jedoch nicht nur schlecht. Ganz im Gegenteil! Ein gewisses Stresslevel fördert sogar deine Leistungsfähigkeit. Die Frage ist also: Wie machst du das Beste aus der Situation? Wie kannst du trotz der hohen Anforderungen gelassener und sicherer die Ausbildungszeit meistern?

Dich erwarten in diesem 4-stündigen Workshop Grundlagen zu den Themen Stress und Stressbewältigung. Du bekommst einen ersten Einblick in deine Stärken und Ressourcen sowie hilfreiche Tipps und Tricks, wie du diese effektiv einsetzen kannst. Zusätzlich lernst du verschiedene Methoden und Werkzeuge zur Stressbewältigung kennen und probierst sie aus, damit die Umsetzung im Alltag viel leichter gelingt.

Mit der Leeze unterwegs – Entdecke Münster und die WWU mit dem Rad

Die Universität Münster ist eine Campusuniversität und mit über 220 Gebäuden im gesamten Stadtgebiet verstreut. Es ist gar nicht so leicht sich zurechtzufinden – gerade zu Beginn Deiner Ausbildung! Wir erkunden die zweitgrößte Fahrradhauptstadt und einige für Euch wichtige Einrichtungen der WWU ganz easy und mit Spaß mit dem Rad.

Durch das Fahrradfahren tun wir ganz nebenbei auch noch etwas für unser Herz-Kreislauf-System!

WICHTIG: Wer keine eigene Leeze mitbringen kann – kein Problem! Teilt uns dies einfach bei der Anmeldung unter wwu.fortbildung@uni-muenster.de mit, dann stellen wir Euch ein Dienstfahrrad für die Radtour zur Verfügung.

Treffpunkt: Haupteingang am Schloss, Schlossplatz 2

„Eating for future“ - Tipps und Tricks fürs Einkaufen, Kochen und Genießen

Unsere Ernährung hat einen wichtigen Einfluss auf unser Klima. Ist es möglich, dass unser Essen klimafreundlicher wird und trotzdem schmeckt?

Diese und viele weitere Fragen rund um unsere Lebensmittel und den Klimaschutz werden in dem Workshop beleuchtet. Bei jedem Einkauf und bei jeder Mahlzeit treffen wir eine Wahl und können einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz tun! Was sagen Labels und Siegel? Hilft mir der Nutriscore beim Einkauf weiter? Woran soll ich mich beim Kochen orientieren?

Und keine Angst es klingt komplizierter als es ist, denn schon mit kleinen Veränderungen im Alltag kann man viel bewirken! Eins ist sicher: Klimaschutz fängt auf dem Teller an und der Genuss kommt hier nicht zu kurz!I

 

(R)Auszeit mit allen Sinnen

Eine "Erlebnisreise" durch den Botanischen Garten

Viele Menschen hängen mit ihren Gedanken entweder in der Vergangenheit fest, beschäftigen sich mit Sorgen oder denken über die Zukunft nach. Dieses Denken ist meist von der Hoffnung begleitet, dass sich irgendwann ein zufriedener Zustand einstellen wird. Außerdem können alltägliche Situationen im Leben zu Stressfaktoren werden, denn mit Lernen, Arbeiten, interessanten Freizeitaktivitäten, Treffen mit Freunden und dem Nachgehen von Hobbys ist schnell der Alltag sowie der Terminkalender voll.

Wenn es also scheint, als ob das alltägliche Leben anstrengend wird und sich der zufriedene Zustand nicht einstellt, sehnt man sich gerne nach einer Auszeit vom stressigen Alltag.

In unserer (R)Auszeit laden wir, die Jugend-und Auszubildendenvertretung und der Personalrat, euch ein, den Botanischen Garten mit allen Sinnen zu erfahren, sich in Ruhe auf das eigene Bewusstsein und die Wahrnehmung der Natur zu konzentrieren und einfach mal kurz abzuschalten.  Gönn dir deine (R)Auszeit!