“Wenn wir uns die Zeit nehmen, um die Dinge zu bemerken, die richtig laufen – dann heißt das, dass wir während eines Tages viele kleine Belohnungen erhalten.”
Martin Seligman

Wertschätzende Teamentwicklung

Zielgruppe: Führungskräfte der Uni Münster im wissenschaftlichen Bereich, Dauerstelleninhaber*innen im akademischen Mittelbau

Teil I – Präsenz plus Teil II - Online

Dieser Workshop vermittelt die Grundlagen zur erfolgreichen Zusammenarbeit in einer komplexen Arbeitswelt. Die Betonung liegt dabei auf den Humanpotenzialen: Das sind Fähigkeiten und Qualitäten, mit denen Individuen die Teamarbeit bereichern. Über eine gemeinsame Sinnstiftung und Zukunftsvision sollten Werte vorgelebt und gestärkt werden, die ein Zusammengehörigkeitsgefühl begünstigen.

Mittels einer wertschätzenden Erkundung werden Teamstrukturen, Ressourcen und bisherige Erfolge zwischen den Mitarbeitenden identifiziert sowie die gelebten Rollen und Verantwortlichkeiten sichtbar gemacht. Ziel ist es, Anknüpfungspunkte zu entdecken, die förderliche Dynamiken aktivieren. In der gemeinsamen Reflexion, wie sie in teamimmanenten Herausforderungen inspirative Interventionen durch Perspektivwechsel wagen können, entwickeln sie neue Routinen für ihre Zusammenarbeit.


Inhalte im Überblick:

  • Appreciative Inquiry: Prozess und Prinzipien der wertschätzenden Teamentwicklung
  • Setzen motivierender Ziele und Ableitung von Schlüsselergebnissen
  • Vertrauen und Empathie – Herausbildung psychologischer Sicherheit
  • Storytelling – Abstrakte Dinge verständlicher machen
  • Wissensmanagement – Entscheidungsfähigkeit im Team verbessern
     

Methoden: Trainer-Input, Selbstreflexion, Gruppendiskussion, kollegialer Austausch

Referent: Dr. Reinhold Pabst, Autor: „Wertschätzende Teamentwicklung“

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

Anmeldung