Tagungen 2018 – 2020

© www.pixabay.de

Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2020

Am 09./10. September findet an der Universität Osnabrück die diesjährige Sektionstagung statt. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wird die Jahrestagung online durchgeführt. Für die Teilnehmer:innen eröffnet das digitale Format eine zeitliche und räumliche Flexibilität.

Die Jahrestagung wird durch den Sektionsvorstand der BWP vorbereitet und durchgeführt.

 

Erfolgreiche Tagung zu Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung

Der Dienstag wurde aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht durch Prof. Dr. Volker Gehrau mit seiner Keynote zum Thema „Informationskanäle zur Berufsorientierung - Überlegungen und Daten aus Sicht der Vocational Anticipatory Socialization“ eröffnet und mit den parallel laufenden Panels des Vortages fortgesetzt. Die Tagung endete mit einem regen Austausch im Foyer des Schlosses, der noch lange und aktiv zum Netzwerken durch die Teilnehmer genutzt wurde.


Die Veranstalter blicken auf eine erfolgreiche Tagung zurück, die im Gesamtresümee angesichts der hervorgehobenen Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung die Wichtigkeit der interdisziplinären und interprofessionellen Zusammenarbeit betont.
Beiträge zur Tagung werden in Form eines Sammelbandes im Herbst 2020 im Budrich-Verlag veröffentlicht. Weitere Informationen zum Programm der Tagung sowie zu einzelnen Präsentationen finden Sie hier.

Die wissenschaftliche Leitung des AG BFN-Forums: Frau Prof. Dr. Birgit Ziegler (TU Darmstadt) Frau Prof. Dr. Ulrike Weyland (WWU Münster) und Frau Prof. Dr. Katja Driesel-Lange (TU Darmstadt)
© Annika Kruse
Feierliche Verleihung des Friedrich-Edding-Preises (v.l.n.r.: Herr Prof. Dr. Hubert Ertl, Frau Dr. Jonna Blanck, Herr Dr. Manuel Nicklich, Frau Dr. Alexandra Mergener, Herr Prof. Dr. Mathias Kohl, Frau Prof. Dr. Ulrike Weyland, Herr Thomas Hochleitner)
© Annika Kruse

Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019

Die Sektionstagung der BWP fand in diesem Jahr an der Universität Graz statt. Die Planung und Durchführung erfolgte gemeinsam mit dem Sektionsvorstand.

Weitere Informationen zur Sektionstagung können der Tagungshomepage entnommen werden.

© https://bwp-2019.uni-graz.at/de/

Erfolgreiche Fachtagung "Gesundheit" im Rahmen der 20. Hochschultage Berufliche Bildung

Neben der Berufspraxis verändert die Digitalisierung auch die berufliche Bildungspraxis, denn die Forderung nach innovativen, digital gestützten Lehr-Lernmedien bestimmt zunehmend den Diskurs um die Gestaltung beruflicher Lehr-Lernprozesse. Am 11./12.03.2019 wurden Gestaltungsansätze und Herausforderungen für die "Berufliche Bildung in den Gesundheitsberufen unter dem Einfluss zunehmender Digitalisierung" diskutiert. Ausrichterinnen der Fachtagung waren Prof. Dr. Ulrike Weyland (WWU Münster) und Prof. Dr. Marisa Kaufhold (FH Bielefeld). Wilhelm Koschel (WWU Münster) beteiligte sich mit einem Vortrag zur "Digitalisierung in der beruflichen Ausbildung unter Berücksichtigung der Herausforderungen für berufliches Bildungspersonal".

Link zur Tagungshomepage

© www.htbb2019.uni-siegen.de

Studentische Forschung im Lehramtsstudium - Tagung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster - 21./22.02.2019

Am 21. und 22. Februar 2019 findet die Jahrestagung des Verbunds schulbezogener Praxisforschung an der WWU Münster statt. Die Arbeitsgruppe Berufspädagogik ist federführend in die Planung und Gestaltung der Tagung eingebunden. Das Anliegen der Tagung richtet sich darauf, Theorie und Praxis studentischer Forschung in einen weiten Blick zu nehmen, Prozesse und Strukturen zu rekonstruieren sowie Wirkungen und Ergebnisse unter dem Blickwinkel einer hochschuldidaktischen Ausgestaltung studentischer Forschung zu reflektieren. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmer*innenzahl begrenzt ist.

Weitere Informationen finden Sie auf der Tagungshomepage.

© Rebecca Wareham

Berufsorientierung in Bewegung: Themen, Erkenntnisse, Perspektiven

An der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster diskutierten am 10. und 11. Januar 2019 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit 120 Gästen aus Forschung, pädagogischer Praxis und Bildungspolitik zu aktuellen Entwicklungen der Berufsorientierung. Eingeladen haben die Arbeitsgruppe Berufspädagogik im Institut für Erziehungswissenschaft an der WWU Münster und das Wissenschaftliche Netzwerk zur Berufsorientierung WiN·BO gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Bundesinstitut für Berufsbildung.

Neben einer systematischen wissenschaftlichen Auseinandersetzung zu Fragen der Diagnostik in der Berufsorientierung, zu Interventionen und der Qualifizierung von Akteurinnen und Akteuren spielte der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die (berufs)pädagogische Praxis bzw. die Reflexion pädagogischen Handelns und ihrer wissenschaftlichen Konzeption eine herausragende Rolle.

Mit der zweitägigen Konferenz in Münster wurden der Diskurs zwischen Wissenschaft und (Berufs)Bildungpraxis zur Berufsorientierung erfolgreich fortgeführt und weitere Kooperationen gestärkt. Diskutiert wurden Fragen einer künftig stärker individualisierten Begleitung beruflicher Entwicklungsprozesse und damit verbundene Aufgaben für die Forschung, (berufs)pädagogische Praxis und Bildungspolitik.

Ansprechpartnerinnen und weitere Informationen

Dr. Katja Driesel-Lange & Prof. Dr. Ulrike Weyland (WWU Münster)

zur Tagung unter: https://www.uni-muenster.de/EW/forschung/projekte/tagungberufsorientierung/

zum Wissenschaftlichen Netzwerk Berufsorientierung WiN·BO: www.berufswahlforschung.de

zur Arbeitsgruppe Berufspädagogik an der WWU Münster: https://www.uni-muenster.de/EW/ife/arbeitsbereiche/berufspaed/berufspaed.html

© http://www.berufswahlforschung.de/