Studentische Forschung im Lehramtsstudium - Einblicke und Ausblicke

Jahrestagung des Verbunds schulbezogener Praxisforschung

21.02.2019 und 22.02.2019 an der WWU Münster

 

 Anliegen der Tagung

Studentische Forschung kann auf eine vielfältige Tradition in der Lehrer*innenbildung zurückblicken. In unterschiedlich ausgerichteten Forschungswerkstätten haben Studierende die Möglichkeit an Praxisforschungsvorhaben zu arbeiten. Angesiedelt waren diese Settings über lange Jahre in hochschuldidaktischen Nischen. Der Verbund schulbezogener Praxisforschung (vormals Nordverbund Schulbegleitforschung) ist seit 20 Jahren ein Ort, an dem die Entwicklung, Durchführung und Reflexion dieser Formate begleitet wird.

Seit einigen Jahren erfährt studentische Forschung unter dem Label Forschendes Lernen jedoch zunehmend mehr Beachtung. Forschendes Lernen scheint sich zu einer hochschuldidaktischen Erfolgsformel im Lehramtsstudium zu entwickeln, die in einem engen Zusammenhang mit der curricularen Einführung von Langzeitpraktika steht. Studentische Forschung wurde in Form von Forschendem Lernen zu einem prominenten Baustein für einen Großteil der Lehramtsstudierenden. Hohe Erwartungen lasten auf diesem Konzept, das von der ersten Praxisphase über fachdidaktische Lehr-Lern-Labore bis hin zum Praxissemester und anderen Lehrformaten zu einem zentralen Modus Operandi im Lehramtsstudium avanciert ist. Gleichzeitig sind konzeptionelle Bezüge, wie die Aktions- und Praxisforschung in den Hintergrund getreten.

In jüngerer Zeit hat sich in diesem Zusammenhang der Fokus von programmatischen und konzeptionellen Diskussionen auf die empirische Fundierung Forschenden Lernens verschoben. Insgesamt hat sich der Blick auf Forschendes Lernen verengt, denn durch die Logik der Forschung besteht die Gefahr, dass das Phänomen studentische Forschung im Kontext Forschenden Lernens auf empirisch gut untersuchbare Einzelaspekte reduziert wird. Damit geht ein umfassender Blick auf studentische Forschung und dessen theoretische Reflexion verloren. Darüber hinaus tritt im Zuge einer rein empirischen Betrachtung die Frage nach der hochschuldidaktischen Ausgestaltung studentischer Forschung in den gegebenen situativen Kontexten in den Hintergrund.

An diesem Punkt setzt die Jahrestagung des Verbunds schulbezogener Praxisforschung an. Uns geht es darum, Theorie und Praxis studentischer Forschung in einen weiten Blick zu nehmen, Prozesse und Strukturen zu rekonstruieren sowie Wirkungen und Ergebnisse unter dem Blickwinkel einer hochschuldidaktischen Ausgestaltung studentischer Forschung zu reflektieren. Dabei ist nicht nur die Frage nach dem Beitrag studentischer Forschung zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte bedeutsam, sondern unter dem Blickwinkel der „traditionellen“ Verbindung studentischer Forschung zur Praxisforschung steht auch die konkrete Auseinandersetzung mit Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen im Fokus.

Wir freuen uns und sind gespannt auf kritisch-konstruktive Diskussionen zur studentischen Forschung im Lehramtsstudium!

Andreas Feindt, Ulrike Weyland, Larissa Wilczek und Jörg Holle

 studentische.forschung@wwu.de