• Vita

    Akademische Ausbildung

    -
    Studium Master of Arts Berufspädagogik Pflege und Gesundheit

    Beruflicher Werdegang

    -
    Lehrauftrag an der Universität Hamburg für das Modul "Didaktische Forschung und Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen in der beruflichen Fachrichtung Gesundheit"
    -
    Lehrauftrag an der Fachhochschule Bielefeld für das Modul "Schulentwicklung und Bildungsorganisation"
    -
    Berufspädagogin an der Zentralen Akademie für Berufe im Gesundheitswesen GmbH, Gütersloh
    -
    Tätigkeit als Gesundheits- und Krankenpflegerin in den Bereichen Interdisziplinäre Intensivpflege, Herzzentrum, Anästhesiologie, Intermediate Care
  • Projekte

  • Publikationen

    • Wittmann, Eveline, Weyland, Ulrike, Seeber, Susan, Warwas, Julia, Striković, Aldin, Krebs, Philine, Pohley, Monja & Wilczek, Larissa () Test sensitivity in assessing competencies in nursing education. Empirical Research in Vocational Education and Training, 14 (3). doi: https://doi.org/10.1186/s40461-022-00131-9.
    • Striković, Aldin; Wittmann, Eveline; Warwas, Julia; Philipps, Veronika; Weyland, Ulrike; Wilczek, Larissa () Berufsfeldspezifische und prozessnahe Erfassung von Ausbildungsbedingungen im Gesundheitsbereich. In: Kögler, Kristina; Weyland, Ulrike; Kremer, H.-Hugo (Eds.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022. Opladen: Barbara Budrich, pp. 237–260. doi: https://doi.org/10.2307/j.ctv34h090b.17.

    • Weyland, Ulrike, Wilczek, Larissa, Wittmann, Eveline, Striković, Aldin, Warwas, Julia, Vorpahl, Wiebke () Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich (EKGe). In: AGBFN Tagung 2021 Digitalisierung in den Gesundheitsberufen, Münster.

  • Vorträge

    • Warwas, Julia; Vorpahl, Wiebke; Seeber, Susan; Krebs, Philine; Weyland, Ulrike; Wittmann, Eveline; Wilczek, Larissa; Striković, Aldin; Hill, Svenja (): „Belastungsbewältigung als Ausbildungsziel in der Pflege – Verlauf und Stützfaktoren des Kompetenzerwerbs. Beitrag im Symposium „Kompetenzentwicklung in der beruflichen Ausbildung: Prädiktoren und Outcomes differenzieller Lernverläufe““. Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Duisburg-Essen, .
    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Kruse, Annika; Wilczek, Larissa; Klein, Jerusha; Reiber, Karin; Rebmann, Marius (): „Lehrpersonenbildung der Domäne Pflege - Kompetenzen und Mindestanforderungen“. Symposium im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (DGfE), Freiburg, .
    • Warwas, Julia, Weyland, Ulrike, Vorpahl, Wiebke & Wilczek, Larissa (): „Förderung der Bewältigungskompetenz in den Pflegeberufen – Handlungsorientierte und digitalgestützte Lehr-Lern-Einheit im Rahmen des Forschungsprojektes EKGe“. Zwischentagung der Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+, Bonn, .
    • Vorpahl, Wiebke, Warwas, Julia, Weyland, Ulrike, Wilczek, Larissa, Krebs, Philine, Seeber, Susan, Striković, Aldin & Wittmann, Eveline (): ‘Modeling and Fostering Coping Competence in Nursing Education: Development of a Nursing-Specific Instructional Unit.’ Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), San Diego, CA, .
    • Warwas, Julia; Weyland, Ulrike; Wilczek, Larissa; Vorpahl, Wiebke; Wittmann, Eveline (): „Förderung der Bewältigungskompetenz in den Pflegeberufen – Konzeption einer Interventionsstudie im Rahmen des Forschungsprojekts EKGe“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bamberg (online), .
    • Strikovic, Aldin; Pohley, Monja; Weyland, Ulrike; Wilczek, Larissa & Wittmann, Eveline (): „Aufgabenmodellierung für die Messung berufsübergreifender Kooperation – ein rollentheoretischer Zugriff“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2020, Universität Osnabrück / Universität Münster (Virtuelle Tagung), .