Informationen zur Sprechstunde:

Sprechstunde im Sommersemester 2018

  • mittwochs, 18.00 Uhr - 19.00 Uhr


ACHTUNG:

Am 11.7.18 erreichen Sie mich zwischen 14.30 - 15.30 Uhr.

Zusätzliche und letzte Sprechstunde im Sommersemester: 12.7.18, 15.00 - 16.00 Uhr.

Nächste Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit: Montag, 27.8.18, 15.00 - 16.00 Uhr.


Dr. Katja Driesel-Lange
Veröffentlichung

Instrumente zur Berufsorientierung

Pädagogische Praxis im wissenschaftlichen Diskurs
© Waxmann

Es existieren zahlreiche Angebote zur Förderung eines gelingenden Übergangs von der Schule in nachschulische Bildungswege, wissenschaftliche Befunde über deren Effekte und Nachhaltigkeit sind bis dato wenig zugänglich. Bislang fehlte eine interdisziplinäre und systematische Sammlung von Erkenntnissen zu Unterstützungsmaßnahmen am Übergang Schule-Beruf. Autorinnen und Autoren aus Forschung und Praxis skizzieren hier den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand, beschreiben und kommentieren Maßnahmen und Instrumente der Berufsorientierung und verdeutlichen die Chancen und Grenzen des Handlungsfeldes. Dieses Buch ist daher ein Überblickswerk für all jene, die sich mit Angeboten zur Berufs- und Studienorientierung im Spannungsfeld theoretischer Bestimmungen und pädagogischer Praxis auseinandersetzen möchten. Bestellen

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Studien- und Berufsorientierung, Berufliche Entwicklung, Berufsorientierung und Gender, Interventionen zur Förderung der Berufswahlkompetenz, Professionalisierung von Lehrkräften
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    -
    Promotion zum Dr. phil (Universität Erfurt)
    -
    Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie (Freie Universität Berlin, Trinity College Dublin)

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Leitung des Projektes "BK - INNO: Innovationen in der Ausbildung zum Lehramt für Berufskollegs am Studienstandort Münster" (Projektpartner WWU)
    seit
    Geschäftsführerin "Zentrum für Berufsorientierungs- und Berufsverlaufsforschung" (ZBB)
    seit
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster, Arbeitsgruppe Berufspädagogik
    -
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erfurt School of Education, Universität Erfurt
    -
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt, Fachgebiet Psychologie
    -
    Pädagogische Mitarbeiterin an der TU Ilmenau
    -
    Lehrbeauftragte am Institut für Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung der Universität Erfurt
    -
    Freie Mitarbeiterin an Einrichtungen der Erwachsenenbildung in Berlin mit Schwerpunkt in der Bildungsorganisation und –beratung
    -
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung der Universität Erfurt
  • Lehre

  • Projekte

    • BK Inno - Biographische Bildungsplanung und Berufsorientierung ( - )
      Eigenmittel
  • Publikationen

    • Driesel-Lange K, Kracke B, Hany E, Kunz N. . „Entwicklungsaufgabe Berufswahl - Ein Kompetenzmodell zur Systematisierung berufsorientierender Begleitung.“ In Lehrbuch zur Berufs- und Studienorientierung, herausgegeben von Brüggemann T, Rahn S, 1-24. 2. Aufl. . [Eingereicht]
    • Driesel-Lange K, Brüggemann T. . „Berufsorientierung im Aufwind? Wie die Begleitung Heranwachsender in Zukunft gestaltet werden kann.Schulmagazin 1-2018.
    • Brüggemann T, Diesel-Lange K, Gehrau V, Weyer C, Zabel N. . Abschlussbericht "Neukonzeption Berufswahlpass" , .
    • Driesel-Lange K. . „Rezension von: Löwenbein, Aaron / Sauerland, Frank / Uhl, Siegfried (Hg.): Berufsorientierung in der Krise?, Der Übergang von der Schule in den Beruf.Erziehungswissenschaftliche Revue 17, Nr. 1.
    • Driesel-Lange K, Morgenstern I, Keune M. . „Wer wird Lehrer/in am Berufskolleg? Die Unterstützung von Professionalisierungsprozessen angehender Lehrpersonen für die Berufsbildung.“ In Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften., herausgegeben von Becker M, Dittmann C, Gallen J, Hiestand S, Meyer R, 368-386. Münster: LIT.
    • Makarova E, Driesel-Lange K, Lüthi J, Hofmann, M. . „Serious Games in der schulischen Berufsorientierung: Ein Instrument zur Entdramatisierung von Geschlecht?“ In Schule als Feld – Unterricht als Bühne – Geschlecht als Praxis, herausgegeben von Kampshoff M, Scholand B, 180-198.
    • Brüggemann T, Driesel-Lange K, Weyer C (Hrsg.): . Instrumente zur Berufsorientierung. Pädagogische Praxis im wissenschaftlichen Diskurs. Münster: Waxmann.
    • Ostermann, A, Freudenberg, A, Driesel-Lange, K. . „Möglichkeiten der Förderung berufswahlkompetenter Studienwahlentscheidungen in MINT-Fächern.“ In Instrumente zur Berufsorientierung, herausgegeben von Brüggemann T, Driesel-Lange K, Weyer, C, 167-186.
    • Kruse, A, Driesel-Lange, K. . „Berufsorientierung in den Pflegeberufen - ein vernachlässigter Bereich?Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 46: 20-21.
    • Ohlemann, S, Driesel-Lange, K. . „Individuelle Begleitung beruflicher Entwicklung: Kompetenzförderung anhand von Lernstilen.“ In Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2017, herausgegeben von Seifried, J, Susan, S, Ziegler, B, 79-96.
    • Driesel-Lange, K. . „Jede Medaille hat zwei Seiten. Herausforderungen an Theorie und Praxis der Berufsorientierung.“ In Instrumente zur Berufsorientierung, herausgegeben von Brüggemann, T, Driesel-Lange, K, Weyer, C, 337-340. Münster: Waxmann.
    • Driesel-Lange, K, Morgenstern, I. . „Wer wird Lehrperson am Berufskolleg? Eine Studie zu berufswahlbezogenen Motiven und Interessen von Lehramtsstudierenden.“ Die berufsbildende Schule 69: 220-223.
    • Driesel-Lange K. . „Inklusive Übergänge von der Schule in den Beruf fördern: Überlegungen zu evidenzbasierter gendergerechter Berufsorientierung.“ In Inklusive Übergänge – (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung., herausgegeben von In Fasching, H, Geppert, C, Makarova, E, 191-209.
    • Driesel-Lange K. . „Der Übergang von der Schule in den Beruf. Überlegungen zur Förderung individueller Entwicklung.“ Bremer Lehrerzeitung 6-2017: 9-11.
    • Brüggemann T, Driesel-Lange K, Gehrau V, Weyer C, Zaynel N. . „Der Berufswahlpass auf dem Prüfstand. Erste Einblicke in den Berufswahlpass-Relaunch-Prozess.“ In Instrumente zur Berufsorientierung, herausgegeben von Brüggemann T, Driesel-Lange K, Weyer, C, 199-222.
    • Driesel-Lange K, Kracke B. . „Potentialanalysen als Instrumente der Förderung in der Berufs- und Studienorientierung Besondere Herausforderungen der Begleitung von Jugendlichen mit Hochschulzugangsberechtigung.“ In Instrumente der Berufsorientierung, herausgegeben von Brüggemann T, Driesel-Lange K, Weyer C, 99-123.
    • Driesel-Lange K, Weyer C. . „Berufliche Entwicklungsprozesse angehender Lehrpersonen im Bereich Gesundheit/Pflege.“ In Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen - aktuelle Handlungsorientierung- und Forschungsfelder, herausgegeben von Weyland U, Reiber K, 225-246. Bielefeld: wbv.
    • Brüggemann T, Driesel-Lange K, Weyer C, Weyland, U. . „Favorisieren Jugendliche Gesundheitsberufe? – Empirische Befunde und pädagogische Perspektiven zur Berufsorientierung.Berufs- und Wirtschaftspädagogik online bwp@ Spezial 12: 1-16.
    • Brüggemann, T., Weyer, C., Driesel-Lange, K. . ‘The management of school to work transition in Germany – Present challenges and future prospects.In Gestaltungsorientierte Aktivierung von Lernenden: Übergänge in Schule – Ausbildung – Beruf, edited by D. Reimann, S. Bekk & M. Fischer, 1-11. Norderstedt: BoD.
    • Kracke, B., Driesel-Lange, K. . „Gendersensibilität in der Berufsorientierung durch Individualisierung.“ In Berufsorientierung und Geschlecht, herausgegeben von Faulstich-Wieland, H., 164-185. Weinheim: Beltz Juventa.
    • Driesel-Lange K, Weyer C, Brüggemann T. . „Berufsorientierung am Gymnasium.“ Didacta - Das Magazin für lebenslanges Lernen 2015, Nr. 1.
    • Brüggemann, T., Driesel-Lange, K., Weyer, Ch. . „Qualitätsmanagement am Übergang Schule-Beruf – Berufsorientierung im Spiegel der Forschung.“ In Berufs- und Studienorientierung in der Schulpraxis in NRW. Leitfaden zu den Maßnahmen des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss“, herausgegeben von Bäcker, L., Metz, F., 34-42. Frechen: Ritterbach-Verlag.
    • Driesel-Lange K. . „Traumberufe Kfz-Mechatronikerin und Erzieher? Anstrengungen zur Förderung geschlechtssensibler Berufswahl.“ Ada-Lovelace-Projekt Schriftenreihe 5. Jahrgang, Nr. 1.
    • Driesel-Lange K, Staudtmeister K, Krieg S. . „Unterstützung frühzeitiger beruflicher Entwicklungsprozesse: Theoretische Begründung und praktische Ansätze aus der Perspektive von Unternehmen am Beispiel der Kali + Salz GmbH.“ In Berufsorientierung aus Unternehmenssicht, herausgegeben von Brüggemann T, Deuer, E, 39-59. wbv.
    • Driesel-Lange K, Dreer, B. . „Zukunftsperspektiven auf Arbeit und Beruf: Individuelle Lebensentwürfe und erfolgreiche Übergänge in nachschulische Bildungswege fördern.“ In Arbeit der Zukunft - Zukunft der Arbeit. Berufliche Bildung, Qualifikation und Fachkräftebedarf im Zeichen des demographischen Wandels, herausgegeben von Brucherseifer, M, Münk, D, Walter, M, 271-279. Bonn: Pahl-Rugenstein.
    • Driesel-Lange K, Kracke B, Hany E, Schindler N. . „Das Thüringer Berufsorientierungsmodell: Charakteristika und Bewährung.“ In Berufsorientierung: Ein Lehr- und Arbeitsbuch., herausgegeben von Brüggemann T, Rahn S, 281-297. Münster: Waxmann.
    • DRIESEL-LANGE K, DREER B, LIPOWSKI K, HOLSTEIN J, KRACKE B. . „Das ThüBOM-Praktikumstagebuch als Instrument zur Förderung der Selbststeuerung und Reflexion im Berufswahlprozess.“ Berufs- und Wirtschaftspädagogik online Spezial 6: 1-12.
    • KAAK S, KRACKE B, DRIESEL-LANGE K, HANY E. . „Diagnostik und Förderung der Berufswahlkompetenz Jugendlicher.“ Berufs- und Wirtschaftspädagogik online Spezial 6: 1-12.
    • Driesel-Lange K. . Berufswahlprozesse von Mädchen und Jungen. Interventionsmöglichkeiten zur Förderung geschlechtsunabhängiger Berufswahl.: LIT.
    • Driesel-Lange K, Hany E, Kracke, B, Schindler N. . „Konzepte und Qualitätsmerkmale schulischer Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen.“ DDS 103, Nr. 4: 312-325.
    • Driesel-Lange K, Hany E, Kracke B, Schindler N. . „Ein Kompetenzentwicklungsmodell für die schulische Berufsorientierung.“ In Der Übergang Schule - Beruf. Beratung als pädagogische Intervention, herausgegeben von Sauer-Schiffer U, Brüggemann T, 157-175.
    • Driesel-Lange K, Hany E, Kracke B, Schindler N. . Berufs- und Studienorientierung. Erfolgreich zur Berufswahl. Ein Orientierungs- und Handlungsmodell für Thüringer Schulen. , Nr. 165, .
    • Hany E, Driesel-Lange K. . „Berufswahl als pädagogische Herausforderung: Schulische Orientierungsmaßnahmen im Urteil von Abiturienten.Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1: 517-532.