© Katja Driesel-Lange

Professorin Dr. Katja Driesel-Lange

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung

Kontakt

Institut für Erziehungswissenschaft

Arbeitsgruppe Berufspädagogik

Georgskommende 33

48143 Münster


Tel: +49 251 83-2 92 82 (Sekretariat Frau Kathrin Marburger)

katja.driesel-lange@uni-muenster.de

Informationen zur Sprechstunde:

Fünfte Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit: 14.09.21, 09.00 Uhr.

Sechste Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit: 27.09.21, 10.00 Uhr

Eine weitere Sprechstunde bis zum Beginn des Wintersemesters 2021/22 findet bei dringenden Anliegen nach Vereinbarung statt. Bitte verabreden Sie einen Termin per Mail.

Derzeit wird die Sprechstunde digital via Zoom durchgeführt. Bitte melden Sie sich vorab per Mail mit Ihrem Anliegen an.

Sprechstunde im Wintersemester 2021/2022: mittwochs, 18.00 - 19.00 Uhr (ab 13.10.21).

KEINE Sprechstunde am 20.10.2021 und 3.11.2021 (Terminvereinbarung erfolgt individuell).

| Projekt
© Sakatis, Theodoros

Projekt „StepUp!“

Projekt „StepUp! – Individuelle Berufswahlkompetenz stärken“ erfolgreich gestartet

Gemeinsam haben Dr. Katja Driesel-Lange und Prof. Dr. Ulrike Weyland mit den Kolleginnen Svenja Ohlemann und Prof. Dr. Angela Ittel von der Technischen Universität Berlin ein dreijähriges Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zur Berufsorientierung auf den Weg gebracht. Die Stiftung Mercator fördert das Projekt, das in Zusammenarbeit mit elf Schulen in Bochum, Dortmund und Berlin eine fundierte empirische Grundlage zur pädagogischen Begleitung beruflicher Entwicklungsverläufe erarbeitet. Nähere Informationen sind auf der Projekthomepage verfügbar.

Die Forschung zur Berufsorientierung ist einer der zentralen Schwerpunkte, die in der Arbeitsgruppe Berufspädagogik an der WWU Münster gesetzt sind. Vor diesem Hintergrund entstanden zahlreiche Kooperationen mit allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen. Das Institut für Erziehungswissenschaft an der WWU ist zudem in der Qualifizierung künftiger Lehrpersonen für das schulische Handlungsfeld Berufsorientierung beispielgebend.


Dr. Katja Driesel-Lange
| Veröffentlichung
© Waxmann

Instrumente zur Berufsorientierung

Pädagogische Praxis im wissenschaftlichen Diskurs

Es existieren zahlreiche Angebote zur Förderung eines gelingenden Übergangs von der Schule in nachschulische Bildungswege, wissenschaftliche Befunde über deren Effekte und Nachhaltigkeit sind bis dato wenig zugänglich. Bislang fehlte eine interdisziplinäre und systematische Sammlung von Erkenntnissen zu Unterstützungsmaßnahmen am Übergang Schule-Beruf. Autorinnen und Autoren aus Forschung und Praxis skizzieren hier den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand, beschreiben und kommentieren Maßnahmen und Instrumente der Berufsorientierung und verdeutlichen die Chancen und Grenzen des Handlungsfeldes. Dieses Buch ist daher ein Überblickswerk für all jene, die sich mit Angeboten zur Berufs- und Studienorientierung im Spannungsfeld theoretischer Bestimmungen und pädagogischer Praxis auseinandersetzen möchten. Bestellen

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Studien- und Berufsorientierung, Berufliche Entwicklung, Berufsorientierung und Gender, Interventionen zur Förderung der Berufswahlkompetenz, Professionalisierung von Lehrkräften
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    -
    Promotion zum Dr. phil (Universität Erfurt)
    -
    Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie (Freie Universität Berlin, Trinity College Dublin)

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung, IfE, WWU Münster
    -
    Gastprofessur Schulpädagogik an der Technischen Universität Darmstadt
    -
    Geschäftsführerin "Zentrum für Berufsorientierungs- und Berufsverlaufsforschung" (ZBB)
    -
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster, Arbeitsgruppe Berufspädagogik
    -
    Leitung des Projektes "BK - INNO: Innovationen in der Ausbildung zum Lehramt für Berufskollegs am Studienstandort Münster" (Projektpartner WWU)
    -
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erfurt School of Education, Universität Erfurt
    -
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt, Fachgebiet Psychologie
    -
    Pädagogische Mitarbeiterin an der TU Ilmenau
    -
    Lehrbeauftragte am Institut für Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung der Universität Erfurt
    -
    Freie Mitarbeiterin an Einrichtungen der Erwachsenenbildung in Berlin mit Schwerpunkt in der Bildungsorganisation und –beratung
    -
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung der Universität Erfurt
  • Lehre

  • Projekte

    • Entwicklung eines wissenschaftsbasierten Konzepts für ein Web-Based-Training und Durchführung von Trainings zum online Recruiting von Auszubildenden in den Pflegeberufen ( - )
      Drittmittel: Bundesinstitut für Berufsbildung
    • BK Inno - Biographische Bildungsplanung und Berufsorientierung ( - )
      Eigenmittel
  • Publikationen

    • Weyland, Ulrike; Ziegler, Birgit; Driesel-Lange, Katja & Kruse, Annika (Hrsg.). (). Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung - Stand und Herausforderungen. Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN.. [Im Druck]
    • Driesel-Lange, Katja; Weyland, Ulrike. (). Studien- und Berufsorientierung als Aufgabe von allgemeinbildenden Schulen – Empirische Befunde zur beruflichen Entwicklung und ihrer institutionellen Begleitung. In Lin-Klitzing, Susanne (Hrsg.), Allgemeine und berufliche Bildung. Rolle des Gymnasiums. (S. 1-20). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. [Im Druck]
    • Weyland, Ulrike; Nienkötter, Meike; Höke, Stephanie & Driesel-Lange, Katja. (). Dem Fachkräftebedarf mit betrieblicher Berufsorientierung begegnen? Empirische Erkenntnisse aus dem Projekt „HumanTec“ zu ausgewählten Maßnahmen in betrieblichen Einrichtungen. In Weyland, Ulrike; Ziegler, Birgit; Driesel-Lange, Katja & Kruse, Annika (Hrsg.), Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung – Stand und Herausforderungen. Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN (S. 196-215). Budrich Verlag. [Im Druck]
    • Driesel-Lange K, Kracke B, Hany E, Kunz N. (). Berufswahlkompetenz theoriegeleitet fördern - Ein Kompetenzmodell zur Systematisierung berufsorientierender Begleitung. In Brüggemann T, Rahn S (Hrsg.), Lehrbuch zur Berufs- und Studienorientierung (2. Aufl. , S. 57-75).
    • Driesel-Lange, K. (). Kompetenzfeststellungsverfahren als Instrument der Berufsorientierung. In Brüggemann T, Rahn S (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch (2. Aufl. , S. 386-397).
    • Driesel-Lange, Katja; Weyland, Ulrike. (). Berufliche Präferenzen von Jugendlichen. Herausforderungen für die Berufsorientierung. Zeitschrift für Sozialmanagement,, 18(2). [Im Druck]
    • Kracke B, Hany E, Driesel-Lange K, Kunz, N. (). Studien- und Berufsorientierung in der empirischen Forschung. Studien- und Berufsorientierung von Jugendlichen mit Hochschulzugangsberechtigung. In Brüggemann T, Rahn, S (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. (2. Aufl. , S. 225-237).
    • Driesel-Lange K. (). Individuelle berufliche Entwicklung strukturiert fördern: Berufswahlkompetente Schulen als Motor gelingender Übergänge von der Schule in den Beruf. PÄDAGOGIK, 72(1).
    • Ohlemann S, Driesel-Lange K. (). Individuelle Förderung. Berufsorientierung und die Einflussfaktoren von Berufswahl. Lernende Schule, 90.
    • Driesel-Lange K, Ohlemann S, Klein J. (). Berufswahlkompetenz. Wie Schulentwicklung Schulen dazu verhilft. Lernende Schule, 90.
    • Driesel-Lange, Katja; Weyland, Ulrike & Ziegler, Birgit (Hrsg.). (). Berufsorientierung in Bewegung. Themen, Erkenntnisse und Perspektiven.
    • Ohlemann, S, Driesel-Lange, K. (). Determining career competence types in vocational schools as a prerequisite for successful transitions: a latent profile analysis. Studia paedagogica, 24(2), 33 - 57.
    • Driesel-Lange K, Ohlemann S. (). Individuelle Perspektiven von Mädchen und Jungen auf die schulische Berufsorientierung. In Makarova E (Hrsg.), Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus der Forschung und Praxis. (S. 200-219). Bern: Hep.
    • Driesel-Lange K, Makarova E, Kieslich K. (). Bildung über Berufe mit Serious Games? Potenziale zur Förderung gendersensibler Berufsorientierung aus der Perspektive angehender Lehrpersonen. In Gramlinger F, Iller C, Ostendorf A, Schmid K, Tafner G (Hrsg.), Bildung = Berufsbildung?! (S. 353-366). Bielefeld: wbv.
    • Brüggemann T, Diesel-Lange K, Gehrau V, Weyer C, Zabel N. (). Abschlussbericht "Neukonzeption Berufswahlpass". ( ).
    • Driesel-Lange K. (). Rezension von: Löwenbein, Aaron / Sauerland, Frank / Uhl, Siegfried (Hg.): Berufsorientierung in der Krise?, Der Übergang von der Schule in den Beruf. Erziehungswissenschaftliche Revue, 17(1).
    • Ohlemann S, Driesel-Lange, K. (). Career Competence Development of Students in German Secondary Schools: A Latent Transition Analysis. In Nägele C, Stalder B E (Eds.): Trends in vocational education and training research. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) , p. 261-271.
    • Driesel-Lange K, Brüggemann T. (). Berufsorientierung im Aufwind? Wie die Begleitung Heranwachsender in Zukunft gestaltet werden kann. Schulmagazin, 1-2018.
    • Driesel-Lange K, Ohlemann, S, Morgenstern I. (). Fördern Lehrpersonen den Berufswahlprozess Jugendlicher? Der Einfluss von sozialer Unterstützung auf die Entwicklung von Berufswahlkompetenz bei Jugendlichen des Gymnasiums. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Entwicklung (ZSE), 38(4), 346-363.
    • Driesel-Lange K, Kracke B. (). Potentialanalysen als Instrumente der Förderung in der Berufs- und Studienorientierung Besondere Herausforderungen der Begleitung von Jugendlichen mit Hochschulzugangsberechtigung. In Brüggemann T, Driesel-Lange K, Weyer C (Hrsg.), Instrumente der Berufsorientierung (S. 99-123).
    • Driesel-Lange K, Weyer C. (). Berufliche Entwicklungsprozesse angehender Lehrpersonen im Bereich Gesundheit/Pflege. In Weyland U, Reiber K (Hrsg.), Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen - aktuelle Handlungsorientierung- und Forschungsfelder (S. 225-246). Bielefeld: wbv.
    • Brüggemann T, Driesel-Lange K, Weyer C (Hrsg.). (). Instrumente zur Berufsorientierung. Pädagogische Praxis im wissenschaftlichen Diskurs. Münster: Waxmann.
    • Driesel-Lange K, Morgenstern I, Keune M. (). Wer wird Lehrer/in am Berufskolleg? Die Unterstützung von Professionalisierungsprozessen angehender Lehrpersonen für die Berufsbildung. In Becker M, Dittmann C, Gallen J, Hiestand S, Meyer R (Hrsg.), Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften. (S. 368-386). Münster: LIT.
    • Brüggemann T, Driesel-Lange K, Gehrau V, Weyer C, Zaynel N. (). Der Berufswahlpass auf dem Prüfstand. Erste Einblicke in den Berufswahlpass-Relaunch-Prozess. In Brüggemann T, Driesel-Lange K, Weyer, C (Hrsg.), Instrumente zur Berufsorientierung (S. 199-222).
    • Ostermann, A, Freudenberg, A, Driesel-Lange, K. (). Möglichkeiten der Förderung berufswahlkompetenter Studienwahlentscheidungen in MINT-Fächern. In Brüggemann T, Driesel-Lange K, Weyer, C (Hrsg.), Instrumente zur Berufsorientierung (S. 167-186).
    • Driesel-Lange, K. (). Jede Medaille hat zwei Seiten. Herausforderungen an Theorie und Praxis der Berufsorientierung. In Brüggemann, T, Driesel-Lange, K, Weyer, C (Hrsg.), Instrumente zur Berufsorientierung (S. 337-340). Münster: Waxmann.
    • Kruse, A, Driesel-Lange, K. (). Berufsorientierung in den Pflegeberufen - ein vernachlässigter Bereich? Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 46, 20-21.
    • Driesel-Lange, K, Morgenstern, I. (). Wer wird Lehrperson am Berufskolleg? Eine Studie zu berufswahlbezogenen Motiven und Interessen von Lehramtsstudierenden. Die berufsbildende Schule, 69, 220-223.
    • Ohlemann, S, Driesel-Lange, K. (). Individuelle Begleitung beruflicher Entwicklung: Kompetenzförderung anhand von Lernstilen. In Seifried, J, Susan, S, Ziegler, B (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2017 (S. 79-96).
    • Driesel-Lange K. (). Der Übergang von der Schule in den Beruf. Überlegungen zur Förderung individueller Entwicklung. Bremer Lehrerzeitung, 6-2017, 9-11.
    • Driesel-Lange K. (). Inklusive Übergänge von der Schule in den Beruf fördern: Überlegungen zu evidenzbasierter gendergerechter Berufsorientierung. In In Fasching, H, Geppert, C, Makarova, E (Hrsg.), Inklusive Übergänge – (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. (S. 191-209).
    • Makarova E, Driesel-Lange K, Lüthi J, Hofmann, M. (). Serious Games in der schulischen Berufsorientierung: Ein Instrument zur Entdramatisierung von Geschlecht? In Kampshoff M, Scholand B (Hrsg.), Schule als Feld – Unterricht als Bühne – Geschlecht als Praxis (S. 180-198).
    • Brüggemann T, Driesel-Lange K, Weyer C, Weyland, U. (). Favorisieren Jugendliche Gesundheitsberufe? – Empirische Befunde und pädagogische Perspektiven zur Berufsorientierung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, bwp@ Spezial 12, 1-16.
    • Kracke, B., Driesel-Lange, K. (). Gendersensibilität in der Berufsorientierung durch Individualisierung. In Faulstich-Wieland, H. (Hrsg.), Berufsorientierung und Geschlecht (S. 164-185). Weinheim: Beltz Juventa.
    • Brüggemann, T., Weyer, C., Driesel-Lange, K. (). The management of school to work transition in Germany – Present challenges and future prospects. In D. Reimann, S. Bekk & M. Fischer (Eds.), Gestaltungsorientierte Aktivierung von Lernenden: Übergänge in Schule – Ausbildung – Beruf (p. 1-11). Norderstedt: BoD.
    • Driesel-Lange K, Staudtmeister K, Krieg S. (). Unterstützung frühzeitiger beruflicher Entwicklungsprozesse: Theoretische Begründung und praktische Ansätze aus der Perspektive von Unternehmen am Beispiel der Kali + Salz GmbH. In Brüggemann T, Deuer, E (Hrsg.), Berufsorientierung aus Unternehmenssicht (S. 39-59). wbv.
    • Driesel-Lange K, Weyer C, Brüggemann T. (). Berufsorientierung am Gymnasium. Didacta - Das Magazin für lebenslanges Lernen, 2015(1).
    • Brüggemann, T., Driesel-Lange, K., Weyer, Ch. (). Qualitätsmanagement am Übergang Schule-Beruf – Berufsorientierung im Spiegel der Forschung. In Bäcker, L., Metz, F. (Hrsg.), Berufs- und Studienorientierung in der Schulpraxis in NRW. Leitfaden zu den Maßnahmen des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (S. 34-42). Frechen: Ritterbach-Verlag.
    • Driesel-Lange K. (). Traumberufe Kfz-Mechatronikerin und Erzieher? Anstrengungen zur Förderung geschlechtssensibler Berufswahl. Ada-Lovelace-Projekt Schriftenreihe, 5. Jahrgang(1).
    • Driesel-Lange K, Dreer, B. (). Zukunftsperspektiven auf Arbeit und Beruf: Individuelle Lebensentwürfe und erfolgreiche Übergänge in nachschulische Bildungswege fördern. In Brucherseifer, M, Münk, D, Walter, M (Hrsg.), Arbeit der Zukunft - Zukunft der Arbeit. Berufliche Bildung, Qualifikation und Fachkräftebedarf im Zeichen des demographischen Wandels (S. 271-279). Bonn: Pahl-Rugenstein.
    • DRIESEL-LANGE K, DREER B, LIPOWSKI K, HOLSTEIN J, KRACKE B. (). Das ThüBOM-Praktikumstagebuch als Instrument zur Förderung der Selbststeuerung und Reflexion im Berufswahlprozess. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Spezial 6, 1-12.
    • KAAK S, KRACKE B, DRIESEL-LANGE K, HANY E. (). Diagnostik und Förderung der Berufswahlkompetenz Jugendlicher. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Spezial 6, 1-12.
    • Driesel-Lange K, Kracke B, Hany E, Schindler N. (). Das Thüringer Berufsorientierungsmodell: Charakteristika und Bewährung. In Brüggemann T, Rahn S (Hrsg.), Berufsorientierung: Ein Lehr- und Arbeitsbuch. (S. 281-297). Münster: Waxmann.
    • Driesel-Lange K. (). Berufswahlprozesse von Mädchen und Jungen. Interventionsmöglichkeiten zur Förderung geschlechtsunabhängiger Berufswahl.: LIT.
    • Driesel-Lange K, Hany E, Kracke, B, Schindler N. (). Konzepte und Qualitätsmerkmale schulischer Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen. DDS, 103(4), 312-325.
    • Driesel-Lange K, Hany E, Kracke B, Schindler N. (). Ein Kompetenzentwicklungsmodell für die schulische Berufsorientierung. In Sauer-Schiffer U, Brüggemann T (Hrsg.), Der Übergang Schule - Beruf. Beratung als pädagogische Intervention (S. 157-175).
    • Driesel-Lange K, Hany E, Kracke B, Schindler N. (). Berufs- und Studienorientierung. Erfolgreich zur Berufswahl. Ein Orientierungs- und Handlungsmodell für Thüringer Schulen. (Materialien 165).
    • Hany E, Driesel-Lange K. (). Berufswahl als pädagogische Herausforderung: Schulische Orientierungsmaßnahmen im Urteil von Abiturienten. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1, 517-532.