Informationen zur Sprechstunde:

Sprechstunde im Wintersemester 2022/23: in der Regel mittwochs, 18.00 - 19.00 Uhr, in der vorlesungsfreien Zeit Einzeltermine. Bitte wählen Sie einen freien Termin im Kalender 2022.

Sie treffen mich zur Sprechstunde, je nach Verabredung, entweder im Raum C24 (Georgskommende 33) oder im Zoom-Raum.

Aktuelle Angebote zu Qualifikationsarbeiten

Im Rahmen von bestehen Forschungsprojekten und Kooperationen können Sie empirische Abschlussarbeiten schreiben.

© Sakatis, Theodoros
Dr. Katja Driesel-Lange
| Veröffentlichung
© Waxmann

Instrumente zur Berufsorientierung

Pädagogische Praxis im wissenschaftlichen Diskurs

Es existieren zahlreiche Angebote zur Förderung eines gelingenden Übergangs von der Schule in nachschulische Bildungswege, wissenschaftliche Befunde über deren Effekte und Nachhaltigkeit sind bis dato wenig zugänglich. Bislang fehlte eine interdisziplinäre und systematische Sammlung von Erkenntnissen zu Unterstützungsmaßnahmen am Übergang Schule-Beruf. Autorinnen und Autoren aus Forschung und Praxis skizzieren hier den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand, beschreiben und kommentieren Maßnahmen und Instrumente der Berufsorientierung und verdeutlichen die Chancen und Grenzen des Handlungsfeldes. Dieses Buch ist daher ein Überblickswerk für all jene, die sich mit Angeboten zur Berufs- und Studienorientierung im Spannungsfeld theoretischer Bestimmungen und pädagogischer Praxis auseinandersetzen möchten. Bestellen

 
  • Research Areas

    • Studien- und Berufsorientierung, Berufliche Entwicklung, Berufsorientierung und Gender, Interventionen zur Förderung der Berufswahlkompetenz, Professionalisierung von Lehrkräften
  • CV

    Education

    -
    Promotion zum Dr. phil (Universität Erfurt)
    -
    Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie (Freie Universität Berlin, Trinity College Dublin)

    Positions

    since
    Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung, IfE, WWU Münster
    -
    Gastprofessur Schulpädagogik an der Technischen Universität Darmstadt
    -
    Geschäftsführerin "Zentrum für Berufsorientierungs- und Berufsverlaufsforschung" (ZBB)
    -
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster, Arbeitsgruppe Berufspädagogik
    -
    Leitung des Projektes "BK - INNO: Innovationen in der Ausbildung zum Lehramt für Berufskollegs am Studienstandort Münster" (Projektpartner WWU)
    -
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erfurt School of Education, Universität Erfurt
    -
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt, Fachgebiet Psychologie
    -
    Pädagogische Mitarbeiterin an der TU Ilmenau
    -
    Lehrbeauftragte am Institut für Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung der Universität Erfurt
    -
    Freie Mitarbeiterin an Einrichtungen der Erwachsenenbildung in Berlin mit Schwerpunkt in der Bildungsorganisation und –beratung
    -
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung der Universität Erfurt
  • Teaching

  • Projects

    • Entwicklung eines wissenschaftsbasierten Konzepts für ein Web-Based-Training und Durchführung von Trainings zum online Recruiting von Auszubildenden in den Pflegeberufen ( - )
      Individual project: Federal Institute for Vocational Education and Training
    • BK Inno - Biographische Bildungsplanung und Berufsorientierung ( - )
      Own resources project
  • Publications

    • Driesel-Lange, K., Weyland, U. (). Studien- und Berufsorientierung als Aufgabe von allgemeinbildenden Schulen – Empirische Befunde zur beruflichen Entwicklung und ihrer institutionellen Begleitung. In S. Lin-Klitzing (Hrsg.), Allgemeine und berufliche Bildung. Rolle des Gymnasiums. (S. 1–20). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Weyland, U., Nienkötter, M., Höke, S., Driesel-Lange, K. (). Dem Fachkräftebedarf mit betrieblicher Berufsorientierung begegnen? Empirische Erkenntnisse aus dem Projekt „HumanTec“ zu ausgewählten Maßnahmen in betrieblichen Einrichtungen. In U. Weyland, B. Ziegler, K. Driesel-Lange & A. Kruse (Hrsg.), Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung – Stand und Herausforderungen. Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN (S. 196–215). Opladen u.a.: Barbara Budrich. [online first]
    • Weyland, U., Ziegler, B., Driesel-Lange, K., Kruse, A. (Hrsg.). (). Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung - Stand und Herausforderungen. Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN. Opladen u.a.: Barbara Budrich.
    • Driesel-Lange K, Kracke B, Hany E, Kunz N. (). Berufswahlkompetenz theoriegeleitet fördern - Ein Kompetenzmodell zur Systematisierung berufsorientierender Begleitung. In Brüggemann T, Rahn S (Hrsg.), Lehrbuch zur Berufs- und Studienorientierung (2nd Ed. , S. 57–75).
    • Driesel-Lange K, Ohlemann S, Klein J. (). Berufswahlkompetenz. Wie Schulentwicklung Schulen dazu verhilft. Lernende Schule, 90.
    • Ohlemann S, Driesel-Lange K. (). Individuelle Förderung. Berufsorientierung und die Einflussfaktoren von Berufswahl. Lernende Schule, 90.
    • Driesel-Lange K. (). Individuelle berufliche Entwicklung strukturiert fördern: Berufswahlkompetente Schulen als Motor gelingender Übergänge von der Schule in den Beruf. PÄDAGOGIK, 72(1).
    • Kracke B, Hany E, Driesel-Lange K, Kunz, N. (). Studien- und Berufsorientierung in der empirischen Forschung. Studien- und Berufsorientierung von Jugendlichen mit Hochschulzugangsberechtigung. In Brüggemann T, Rahn, S (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. (2nd Ed. , S. 225–237).
    • Driesel-Lange, K., Weyland, U. (). Berufliche Präferenzen von Jugendlichen. Herausforderungen für die Berufsorientierung. Zeitschrift für Sozialmanagement,, 18(2). [online first]
    • Driesel-Lange, K. (). Kompetenzfeststellungsverfahren als Instrument der Berufsorientierung. In Brüggemann T, Rahn S (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch (2nd Ed. , S. 386–397).
    • Driesel-Lange K, Makarova E, Kieslich K. (). Bildung über Berufe mit Serious Games? Potenziale zur Förderung gendersensibler Berufsorientierung aus der Perspektive angehender Lehrpersonen. In Gramlinger F, Iller C, Ostendorf A, Schmid K, Tafner G (Hrsg.), Bildung = Berufsbildung?! (S. 353–366). Bielefeld: wbv Media.
    • Driesel-Lange K, Ohlemann S. (). Individuelle Perspektiven von Mädchen und Jungen auf die schulische Berufsorientierung. In Makarova E (Hrsg.), Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus der Forschung und Praxis. (S. 200–219). Bern: hep Verlag.
    • Ohlemann, S, Driesel-Lange, K. (). Determining career competence types in vocational schools as a prerequisite for successful transitions: a latent profile analysis. Studia paedagogica, 24(2), 33 – 57.
    • Driesel-Lange K, Brüggemann T. (). Berufsorientierung im Aufwind? Wie die Begleitung Heranwachsender in Zukunft gestaltet werden kann. Schulmagazin, 1-2018.
    • Driesel-Lange K. (). Rezension von: Löwenbein, Aaron / Sauerland, Frank / Uhl, Siegfried (Hg.): Berufsorientierung in der Krise?, Der Übergang von der Schule in den Beruf. Erziehungswissenschaftliche Revue, 17(1).
    • Brüggemann T, Diesel-Lange K, Gehrau V, Weyer C, Zabel N. (). Abschlussbericht "Neukonzeption Berufswahlpass". ( ).
    • Driesel-Lange K, Ohlemann, S, Morgenstern I. (). Fördern Lehrpersonen den Berufswahlprozess Jugendlicher? Der Einfluss von sozialer Unterstützung auf die Entwicklung von Berufswahlkompetenz bei Jugendlichen des Gymnasiums. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Entwicklung (ZSE), 38(4), 346–363.
    • Ohlemann S, Driesel-Lange, K. (). Career Competence Development of Students in German Secondary Schools: A Latent Transition Analysis. In Nägele C, Stalder B E (Eds.): Trends in vocational education and training research. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) , p. 261–271.
    • Ohlemann, S, Driesel-Lange, K. (). Individuelle Begleitung beruflicher Entwicklung: Kompetenzförderung anhand von Lernstilen. In Seifried, J, Susan, S, Ziegler, B (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2017 (S. 79–96).
    • Driesel-Lange, K, Morgenstern, I. (). Wer wird Lehrperson am Berufskolleg? Eine Studie zu berufswahlbezogenen Motiven und Interessen von Lehramtsstudierenden. Die berufsbildende Schule, 69, 220–223.
    • Kruse, A, Driesel-Lange, K. (). Berufsorientierung in den Pflegeberufen - ein vernachlässigter Bereich? Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 46, 20–21.
    • Driesel-Lange, K. (). Jede Medaille hat zwei Seiten. Herausforderungen an Theorie und Praxis der Berufsorientierung. In Brüggemann, T, Driesel-Lange, K, Weyer, C (Hrsg.), Instrumente zur Berufsorientierung (S. 337–340). Münster: Waxmann Verlag.
    • Ostermann, A, Freudenberg, A, Driesel-Lange, K. (). Möglichkeiten der Förderung berufswahlkompetenter Studienwahlentscheidungen in MINT-Fächern. In Brüggemann T, Driesel-Lange K, Weyer, C (Hrsg.), Instrumente zur Berufsorientierung (S. 167–186).
    • Brüggemann T, Driesel-Lange K, Gehrau V, Weyer C, Zaynel N. (). Der Berufswahlpass auf dem Prüfstand. Erste Einblicke in den Berufswahlpass-Relaunch-Prozess. In Brüggemann T, Driesel-Lange K, Weyer, C (Hrsg.), Instrumente zur Berufsorientierung (S. 199–222).
    • Makarova E, Driesel-Lange K, Lüthi J, Hofmann, M. (). Serious Games in der schulischen Berufsorientierung: Ein Instrument zur Entdramatisierung von Geschlecht? In Kampshoff M, Scholand B (Hrsg.), Schule als Feld – Unterricht als Bühne – Geschlecht als Praxis (S. 180–198).
    • Driesel-Lange K, Morgenstern I, Keune M. (). Wer wird Lehrer/in am Berufskolleg? Die Unterstützung von Professionalisierungsprozessen angehender Lehrpersonen für die Berufsbildung. In Becker M, Dittmann C, Gallen J, Hiestand S, Meyer R (Hrsg.), Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften. (S. 368–386). Münster: LIT Verlag.
    • Driesel-Lange K. (). Inklusive Übergänge von der Schule in den Beruf fördern: Überlegungen zu evidenzbasierter gendergerechter Berufsorientierung. In In Fasching, H, Geppert, C, Makarova, E (Hrsg.), Inklusive Übergänge – (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. (S. 191–209).
    • Driesel-Lange K, Kracke B. (). Potentialanalysen als Instrumente der Förderung in der Berufs- und Studienorientierung Besondere Herausforderungen der Begleitung von Jugendlichen mit Hochschulzugangsberechtigung. In Brüggemann T, Driesel-Lange K, Weyer C (Hrsg.), Instrumente der Berufsorientierung (S. 99–123).
    • Brüggemann T, Driesel-Lange K, Weyer C (Hrsg.). (). Instrumente zur Berufsorientierung. Pädagogische Praxis im wissenschaftlichen Diskurs. Münster: Waxmann Verlag.
    • Driesel-Lange K, Weyer C. (). Berufliche Entwicklungsprozesse angehender Lehrpersonen im Bereich Gesundheit/Pflege. In Weyland U, Reiber K (Hrsg.), Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen - aktuelle Handlungsorientierung- und Forschungsfelder (S. 1–25). Bielefeld: wbv Media.
    • Driesel-Lange K. (). Der Übergang von der Schule in den Beruf. Überlegungen zur Förderung individueller Entwicklung. Bremer Lehrerzeitung, 6-2017, 9–11.
    • Brüggemann, T., Weyer, C., Driesel-Lange, K. (). The management of school to work transition in Germany – Present challenges and future prospects. In D. Reimann, S. Bekk & M. Fischer (Eds.), Gestaltungsorientierte Aktivierung von Lernenden: Übergänge in Schule – Ausbildung – Beruf ( p. 1–11). Norderstedt: Books on Demand.
    • Kracke, B., Driesel-Lange, K. (). Gendersensibilität in der Berufsorientierung durch Individualisierung. In Faulstich-Wieland, H. (Hrsg.), Berufsorientierung und Geschlecht (S. 164–185). Weinheim: Beltz Juventa.
    • Brüggemann T, Driesel-Lange K, Weyer C, Weyland, U. (). Favorisieren Jugendliche Gesundheitsberufe? – Empirische Befunde und pädagogische Perspektiven zur Berufsorientierung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, bwp@ Spezial 12, 1–16.
    • Driesel-Lange K. (). Traumberufe Kfz-Mechatronikerin und Erzieher? Anstrengungen zur Förderung geschlechtssensibler Berufswahl. Ada-Lovelace-Projekt Schriftenreihe, 5. Jahrgang(1).
    • Brüggemann, T., Driesel-Lange, K., Weyer, Ch. (). Qualitätsmanagement am Übergang Schule-Beruf – Berufsorientierung im Spiegel der Forschung. In Bäcker, L., Metz, F. (Hrsg.), Berufs- und Studienorientierung in der Schulpraxis in NRW. Leitfaden zu den Maßnahmen des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (S. 34–42). Frechen: Ritterbach Verlag.
    • Driesel-Lange K, Weyer C, Brüggemann T. (). Berufsorientierung am Gymnasium. Didacta - Das Magazin für lebenslanges Lernen, 2015(1).
    • Driesel-Lange K, Staudtmeister K, Krieg S. (). Unterstützung frühzeitiger beruflicher Entwicklungsprozesse: Theoretische Begründung und praktische Ansätze aus der Perspektive von Unternehmen am Beispiel der Kali + Salz GmbH. In Brüggemann T, Deuer, E (Hrsg.), Berufsorientierung aus Unternehmenssicht (S. 39–59). wbv Media.
    • Driesel-Lange K, Dreer, B. (). Zukunftsperspektiven auf Arbeit und Beruf: Individuelle Lebensentwürfe und erfolgreiche Übergänge in nachschulische Bildungswege fördern. In Brucherseifer, M, Münk, D, Walter, M (Hrsg.), Arbeit der Zukunft - Zukunft der Arbeit. Berufliche Bildung, Qualifikation und Fachkräftebedarf im Zeichen des demographischen Wandels (S. 271–279). Bonn: Pahl-Rugenstein.
    • KAAK S, KRACKE B, DRIESEL-LANGE K, HANY E. (). Diagnostik und Förderung der Berufswahlkompetenz Jugendlicher. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Spezial 6, 1–12.
    • DRIESEL-LANGE K, DREER B, LIPOWSKI K, HOLSTEIN J, KRACKE B. (). Das ThüBOM-Praktikumstagebuch als Instrument zur Förderung der Selbststeuerung und Reflexion im Berufswahlprozess. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Spezial 6, 1–12.
    • Driesel-Lange K, Kracke B, Hany E, Schindler N. (). Das Thüringer Berufsorientierungsmodell: Charakteristika und Bewährung. In Brüggemann T, Rahn S (Hrsg.), Berufsorientierung: Ein Lehr- und Arbeitsbuch. (S. 281–297). Münster: Waxmann Verlag.
    • Driesel-Lange K, Hany E, Kracke, B, Schindler N. (). Konzepte und Qualitätsmerkmale schulischer Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen. DDS, 103(4), 312–325.
    • Driesel-Lange K. (). Berufswahlprozesse von Mädchen und Jungen. Interventionsmöglichkeiten zur Förderung geschlechtsunabhängiger Berufswahl.: LIT Verlag.
    • Driesel-Lange K, Hany E, Kracke B, Schindler N. (). Ein Kompetenzentwicklungsmodell für die schulische Berufsorientierung. In Sauer-Schiffer U, Brüggemann T (Hrsg.), Der Übergang Schule - Beruf. Beratung als pädagogische Intervention (S. 157–175).
    • Driesel-Lange K, Hany E, Kracke B, Schindler N. (). Berufs- und Studienorientierung. Erfolgreich zur Berufswahl. Ein Orientierungs- und Handlungsmodell für Thüringer Schulen. (Materialien 165).
    • Hany E, Driesel-Lange K. (). Berufswahl als pädagogische Herausforderung: Schulische Orientierungsmaßnahmen im Urteil von Abiturienten. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1, 517–532.