Tagungen 2015 – 2017

 

Berufliche Bildung in Bewegung

Fachtagung richtet den Fokus auf Herausforderungen und Perspektiven für berufliches Bildungspersonal

Den Blick auf die berufliche Bildung lenken und den Austausch über aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze fördern – dies waren die Ziele der Fachtagung „Berufliche Bildung in Bewegung – Herausforderungen und Perspektiven für berufliches Bildungspersonal“, welche am 12. und 13. Oktober an der Fachhochschule (FH) Bielefeld in Kooperation mit der Arbeitsgruppe Berufspädagogik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster stattfand. Dass dies gelungen ist, zeigte der sehr gut gefüllte Konferenzsaal während der Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz durch die Veranstalterinnen Dr. Marisa Kaufhold (FH Bielefeld) und Prof. Dr. Ulrike Weyland (Westfälische Wilhelms-Universität Münster). Kaufhold und Weyland arbeiten zusammen im vom BMBF geförderten Projekt HumanTec, in dessen Rahmen die Veranstaltung ausgetragen wurde.


Zu Beginn der Tagung stellten Prof. Dr. Manfred Eckert von der Universität Erfurt und die sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Diskussionsrunde die aktuellen Herausforderungen beruflicher Bildung heraus. Hierbei zeigten sich die verschiedenen Perspektiven der Berufspraxis, Bildungspolitik und Wissenschaft sowie Unterschiede zwischen einzelnen Berufsfeldern. Anschließend wurden in drei parallelen Foren sogenannte Megatrends der beruflichen Bildung wie Digitalisierung, Kompetenzorientierung und der Wandel von Beruf und Arbeit durch technische Entwicklungen und Innovationen anhand von Vorträgen thematisiert und intensiv diskutiert.


Am zweiten Tag stellten die Veranstalterinnen Marisa Kaufhold und Ulrike Weyland in ihrem impulsgebenden Einstiegsvortrag das betriebliche Bildungspersonal als Gestalter beruflicher Bildung in den Fokus. Die Thematik wurde in einem nachfolgenden Forum in weiteren Beiträgen unter der Perspektive von Qualifizierung und Professionalisierung betrieblichen Bildungspersonals vertiefend behandelt, während in einem zweiten Forum die Vielfalt der Lernenden als Herausforderung für betriebliches Bildungspersonal im Mittelpunkt stand.


Für die Abschlusskeynote der Tagung konnte der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Herr Prof. Dr. Hubert Esser, gewonnen werden, der aus der Perspektive des BIBB – als Einrichtung des Bundes und anerkanntes Kompetenzzentrum für berufliche Aus- und Weiterbildung – die berufliche Bildung unter einer zukunftsorientierten Perspektive beleuchtete und zugleich Handlungsbedarf hinsichtlich der Weiterentwicklung einzelner Bereiche formulierte. In diesem Zusammenhang hob Esser nochmals die Bedeutung des beruflichen Bildungspersonals für die Qualität der Fachkräfteausbildung hervor. Angesichts der Schlüsselrolle dieser Personengruppe forderte er eine verstärkte Auseinandersetzung mit zeitgemäßen Qualifizierungskonzepten, die die gegenwärtigen und zukünftigen Entwicklungen der beruflichen Bildung berücksichtigen.


Die Tagung erhielt mit rund 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmern große Resonanz. Die Veranstalterinnen zeigten sich insgesamt mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Denn, so Kaufhold und Weyland in ihrem Abschlussstatement, im Rahmen der Tagung sei ein zielführender Dialog zwischen unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren der beruflichen Bildung entstanden. Zugleich seien Megatrends der beruflichen Bildung wie Digitalisierung und Technologisierung spezifisch hinsichtlich der Konsequenzen für die Arbeit und Qualifizierung des betrieblichen Bildungspersonals beleuchtet worden. Ziel sei es nun, den Dialog fortzuführen.


 Programm der Fachtagung

Link zur Tagungsdokumentation

 

© Hochschulkommunikation der FH Bielefeld

The Wider View (25.-27. September)

Das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) Münster richtet in der Zeit vom 25. – 27. September die Tagung „Forschendes Lernen: The wider view“ aus.

Beitrag Weyland/Bellmann (Mittwoch, 13.30 Uhr; H2): Im Beitrag von Prof. Dr. Ulrike Weyland und Prof. Dr. Johannes Bellmann wird ein selbst konzipiertes Rahmenpapier zum Forschenden Lernen vorgestellt und reflektiert. Dieses Rahmenpapier begreift Forschendes Lernen als ein Element der Professionalisierung Studierender i.S. einer Anbahnung einer forschenden Grundhaltung.

Beitrag Weyland/Fichten (Mittwoch, 14.15; H2):

Der Beitrag von Prof. Dr. Ulrike Weyland und Prof. Dr. Wolfgang Fichten zeigt, ausgehend von der bisher vorliegenden Befundlage, eine systematische Zusammenführung und Analyse vorliegender Untersuchungen und Befunde zum Forschenden Lernen auf.

Programm

 

© IfE

Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (25.-27. September)

Die Symposien 01 und das Symposium 03 zu den Gesundheitsberufen werden durch Frau Prof. Dr. Karin Reiber (Hochschule Esslingen) und Frau Prof. Dr. Ulrike Weyland (WWU Münster) veranstaltet. Die Gesundheitsberufe werden als perspektivreiche Domäne der Berufsorientierung im Vortrag von Frau Prof. Dr. Ulrike Weyland, Frau Annika Kruse und Frau Dr. Katja Driesel-Lange beleuchtet und innovative Konzepte zur Fachkräftesicherung diskutiert.

Im sich anschließenden Symposium stellen Wilhelm Koschel und Prof. Dr. Ulrike Weyland erste Ergebnisse des Promotionsvorhabens von Wilhelm Koschel zur Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung unter der Perspektive von Klassenförderung und Heterogenität im Pflegeunterricht vor. Weitere Informationen

© DGfE

19. Hochschultage Berufliche Bildung

Frau Prof. Dr. Ulrike Weyland (WWU Münster) und Frau Prof. i.V. Dr. Marisa Kaufhold (Fh Bielefeld) hielten auf den Hochschultagen Berufliche Bildung an der Universität zu Köln eine zweitägige Fachtagung zur Thematik „Berufliche und akademische Bildung in den Gesundheitsberufen – Ansätze und Gestaltungsaufgaben“. Am ersten Tag fokussierten die Beiträge der Fachtagung die gesellschaftliche, arbeitsmarktpolitische, und wirtschaftliche Relevanz der Gesundheitsberufe sowie Besonderheiten regionaler Kontexte, die Spannungsfelder zwischen akademischer und beruflicher Bildung, Konzepte zur Berufsorientierung für die Gesundheitsberufe und Modelle zur Kompetenzmessung und -modellierung. Einführend hielten Frau Prof. Dr. Weyland und Frau Prof. i.V. Dr. Kaufhold hierzu den Beitrag „Gesundheitsberufe im Spiegel gesellschaftlicher und ökonomischer Entwicklungen – Konsequenzen für die berufliche Bildung“.

Die Mitarbeiterinnen der AG Berufspädagogik (WWU Münster) Frau Annika Kruse und Frau Dr. Katja Driesel-Lange schlossen mit ihrem Vortrag zur „Berufsorientierung in den Gesundheitsberufen aus regionaler Perspektive“ inhaltlich an.

Der zweite Tag der Fachtagung beleuchtete besondere Herausforderungen der Gesundheitsberufe welche vor dem Hintergrund der interprofessionellen Zusammenarbeit und der Thematik der Inklusion diskutiert wurden.

Durch eine Diskussionsrunde zur Weiterentwicklung der Gesundheitsberufe im regionalen und überregionalen Zusammenhang mit geladenen Vertretern aus der Politik, Wissenschaft und Praxis wurde die Fachtagung geschlossen. Link zur Tagung

 

© AGBB

Bildung in den Gesundheitsberufen

Tagung zum Thema "Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen – aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder"

Die Arbeitsgemeinschaft "Berufsbildungsforschungsnetzwerk" (AG BFN) veranstaltet eine Tagung zum Thema "Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen – aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder".

Das Forum findet am 15. und 16. Oktober 2015 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster statt und wird unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrike Weyland, Arbeitsgruppe Berufspädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und der Hochschule Esslingen (Prof. Dr. Karin Reiber) organisiert und durchgeführt. Es werden ca. 140 Teilnehmer und Teilnehmerinnen erwartet. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei, allerdings gibt es eine Teilnehmerbegrenzung.

Nähere Informationen zur inhaltlichen Ausrichtung, zur Anmeldung sowie zum Programm der Tagung finden Sie  hier.