Auf dieser Seite finden Sie zahlreiche besondere Beiträge für die wissenschaftliche Community (z.B. Herausgeberschaften) von der AG Berufspädagogik aus den letzten Jahren. Diese sind chronologisch gelistet. Eine vollständige Übersicht über alle wissenschaftlichen Publikationen und Vorträge der aktuellen und z.T. ehemaligen Mitarbeitenden der AG finden Sie hier

Betriebliches Bildungspersonal
Herausgeberband zum Betrieblichen Bildungspersonal
© wbv Verlag

Herausgeberband zum Betrieblichen Bildungspersonal veröffentlicht

Prof. Dr. Ulrike Weyland ist Mitherausgeberin der neu erschienenen Publikation „Betriebliches Bildungspersonal als Promotor betrieblicher Bildungsprozesse. Zur Legitimation und Konzeption berufsbegleitender Studienangebote“. Der im wbv-Verlag veröffentlichte Sammelband präsentiert zentrale Erkenntnisse und Ergebnisse des Forschungsprojekts HumanTec, in dem berufsbegleitende Studienangebote zur Professionalisierung beruflichen Bildungspersonals im Humandienstleistungs- und Technikbereich entwickelt wurden. Die Arbeitsgruppe Berufspädagogik ist zudem an mehreren Beiträgen in dem neuen Band beteiligt.

Serious Games
Cover Berufsbildung
© Eusl Verlag

Herausgabe des Themenhefts zu Serious Games

Prof. Dr. Josef Rützel, Prof. Dr. Ulrike Weyland und Wilhelm Koschel verantworten die aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift 'berufsbildung - Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog' mit dem Themenschwerpunkt Serious Games. Neben der Herausgeberschaft dieser Ausgabe beinhaltet das Themenheft einen Rahmenbeitrag zum Thema Serious Games von Prof. Dr. Ulrike Weyland und Wilhelm Koschel, sowie weitere Beiträge von Wilhelm Koschel zu den Aspekten Immersion, Storytelling und Serious Games als Begriff.
Das Themenheft beinhaltet folgende Beiträge (Auswahl):

  • Auf die Pädagog_innen kommt es an – Serious Games produktiv einsetzen (Josef Rützel)
  • Potenziale von Serious Games für die Berufsbildung 4.0 (Wilhelm Koschel & Ulrike Weyland)
  • Empfehlungen aus der Praxis für den Einsatz von Serious Games in formalen Bildungskontexten (Heinrich Söbke & Thomas Bröker)
  • Serious Games in der Sportwissenschaft - Methoden und Instrumente/innovative Praxisbeispiele (Joesef Wiemeyer)
  • Berufswahl von Schülerinnen und Schülern mit Serious Games fördern - Das Spiel like2be und seine Wirksamkeit (Elena Makarova & Christopher Keller)
  • Effekte von Serious Games auf die Berufsorientierung im Bereich Technik (Pia Spangenberger, Felix Kapp, Linda Kruse, Nadine Matthes & Susanne Narciss)
  • Spielerisch durch die Berufsschule mit Hilfe von DigiGaMe (Wolfgang Brabänder & Noureddine Bejjati)
  • Erfassung und Training von Klassenführungskompetenzen mittels agenten-basierter Computer-Simulationen (Michael D. Kickmeier-Rust & Manuel Pasieka)
  • Die Rolle von Emotion im Spielprozess von Serious Games (Valentin Riemer)
  • Begriffsdefinitionen zu Serious Games, Immersion und Storytelling (Wilhelm Koschel)

Jahrbuch BWP
Jahrbuch DGfE
© Verlag Barbara Budrich

Neu erschienen:

Eveline Wittmann, Dietmar Frommberger, Ulrike Weyland (Hrsg.)
Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2019
"Das Jahrbuch für Berufs- und Wirtschaftspädagogik gibt einen Überblick über den aktuellen Stand einschlägiger Forschung. Mit diesem Zuschnitt wird dem breiten thematischen und methodologischen Spektrum der Forschung und Theoriebildung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Rechnung getragen. Der diesjährige Band versammelt Beiträge, die bei der Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE erstmalig einer breiteren Fachöffentlichkeit präsentiert wurden. Die Beiträge wurden einem Reviewverfahren unterzogen." (Buchbeschreibung des Verlags)

Praktische Ausbildung Physiotherapie
Buchcover von Praktische Ausbildung in der Physiotherapie
© Thieme

Neu erschienen:

Beate Klemme, Ulrike Weyland, Jan Harms (Hrsg.)
Praktische Ausbildung in der Physiotherapie
"Lernen am Patienten Der praktische Unterricht am und mit Patienten bildet das Kernstück von Physiotherapieausbildung und -studium. Während der Praktikumszeit sind nicht nur die werdenden Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten stark gefordert, sondern auch deren Lehrer. Dieses Buch gibt Praktikumsanleitern in der physiotherapeutischen Ausbildung Anregungen und Unterstützung für ihre tägliche Arbeit. Sie erfahren unter anderem - welches die rechtlichen Grundlagen der Ausbildung am Patienten sind - welche Rolle Sie als Praktikumsanleiter einnehmen sollten - wie sie die Lernenden dabei unterstützen, die im praktischen Unterricht angeeigneten Inhalte effektiv auf die Arbeit mit Patienten zu übertragen - wie Sie die Ausbildung am Patienten sinnvoll aufbauen - welche vielfältigen pädagogisch-didaktischen Mittel Ihnen dafür zur Verfügung stehen - wie sie Therapien effektiv demonstrieren und wie Sie nachhaltiges und motivierendes Feedback geben Greifen Sie auf konzentriertes Praxiswissen pädagogischer Profis zurück und bereiten Sie so angehende Physiotherapeuten bestmöglich für die Zeit nach der Ausbildung vor." (Buchbeschreibung des Verlags)

Langzeitpraktika
Buchcover von Langzeitpraktika als Lernräume
© Waxmann Verlag

Neu erschienen:

Julia Košinár, Alexander Gröschner, Ulrike Weyland (Hrsg.)
Langzeitpraktika als Lernräume
Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde

"Band 4 der Schriftenreihe der IGSP richtet den Fokus auf ein noch wenig erforschtes, aber zurzeit viel diskutiertes Format in den Schulpraktischen Studien: das Langzeitpraktikum. In Deutschland vor allem als Praxissemester, in der Schweiz vielfach als Partnerschulkonzept angelegt, findet sich – trotz unterschiedlicher Konzeptionen – eine gemeinsame Zielsetzung: intensiver, realitätsnaher Praxisbezug in einem die Professionalisierung angehender Lehrpersonen fördernden Rahmen. Dieser Band bietet sowohl historische Bezüge, deren Bedeutung für die anhaltenden Reformen diskutiert werden, als auch eine Vielfalt konzeptueller Überlegungen an, die an der konkreten Umsetzung der Begleitung, Beratung und Kooperation ansetzen und Einblick in erfolgreiche Formate geben. Zentrale Desiderata aufgreifend, verfolgen die vorliegenden Forschungsbeiträge einerseits Entwicklungs- und Wirksamkeitsfragen und nehmen andererseits Situations- und Bestandsanalysen vor. " (Buchbeschreibung des Verlags)

Theorie und Praxis der Schulpädagogik

Prof. Dr. Ulrike Weyland seit dem 01.03.2019 Mitherausgeberin der Schriftenreihe „Theorie und Praxis der Schulpädagogik“

"Die Bände der Reihe prolog – Theorie und Praxis der Schulpädagogik befassen sich mit aktuellen Fragen der Schulpädagogik. Die Autor*innen entwickeln, praktizieren und evaluieren Modelle für die Praxis des Unterrichts in den Schulen. Besonders wichtig ist dabei die Verbindung von Theoriebildung, Forschung, didaktischer Modellierung und Unterrichtspraxis. Die entwickelten Modelle wurden von den Autor*innen jeweils über einen längeren Zeit-raum erprobt und evaluiert." (Beschreibung der Schriftenreihe des Verlags)

Bei den weiteren Herausgeberinnen und Herausgebern handelt es sich um folgende Personen:

  • Prof. Dr. Klaus Moegling (Universität Kassel)
  • Dr. Catrin Siedenbiedel (Universität Kassel)

ZBW
Beispielcover der ZBW
© Franz Steiner Verlag

Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Prof. Dr. Ulrike Weyland ist seit dem 01.01.19 Mitherausgeberin der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Bei den weiteren Herausgeberinnen und Herausgebern handelt es sich um folgende Personen:

Prof. Dr. Bernadette Dilger (Universität St. Gallen)
Prof. Dr. Hubert Ertl (Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn)
Prof. Dr. Jürgen Seifried (Universität Mannheim)
Prof. Dr. Peter F. E. Sloane (Universität Paderborn)
Prof. Dr. Birgit Ziegler (Technische Universität Darmstadt)

Redaktion
Prof. Dr. Ralf Tenberg (verantwortlich) (Technische Universität Darmstadt)

Berufsbildungsforschung
Cover der Veroeffentlichung der AG BFN
© BIBB

Neu erschienen:

Ulrike Weyland, Karin Reiber (Hrsg.)
Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen - aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder

In dem Sammelband wird der Stand der Berufsbildungsforschung im Bereich der Gesundheitsberufe dokumentiert. Trotz ihrer zunehmenden gesellschaftlichen Relevanz durch demografischen und sozialen Wandel wurden sie bisher in der Diskussion zur Berufsbildung vernachlässigt. Der Austausch von Wissenschaft und Bildungspraxis ist jedoch die Basis für eine strukturierte und perspektivische Weiterentwicklung der Gesundheitsberufe. Die Autorinnen und Autoren beschreiben exemplarisch Themen und Ansätze als Anstoß für weitere Forschung: Fachkräftebedarf und -gewinnung, Akademisierung, Kompetenz und Kompetenzerhebung, Qualifizierung des Lehrpersonals.