Publikationen

Über die Jahre haben sich einige Publikationen von den Leitungen und Mitarbeitenden der AG Berufspädagogik angesammelt. Unten stehend finden Sie eine chronologische Auflistung aller veröffentlichten oder im Prozess befindenden Beiträge und Artikel.

 

Vorträge

Über die Jahre haben die Leitungen und Mitarbeitenden der AG Berufspädagogik verschiedene Vorträge und Workshops auf Tagungen, Konferenzen und Symposien geleistet. Unten stehend finden Sie eine chronologische Auflistung aller gehaltenen Vorträge und Workshops.

 

  • Liste aller Vorträge

     

    Vorträge

    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike (): „Unterrichtsentwicklung in einer Kultur der Digitalität - Ausgewählte Verknüpfungen zwischen bewährten Lehr-Lernmodellen und digitalgestützter Unterrichtspraxis“. Klausurtagung der Bezirksregierungen NRW / Dezernent*innen "Bildung in der digitalen Welt" (Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB NRW)), Bad Salzuflen, .
    • Holle, J. & Gollub, P. (): „Eignung der Lehrkräfte von morgen reflektieren. (K)eine Aufgabe der Zentren für Lehrerbildung“. Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) "Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken" (Universität Potsdam), Potsdam, .
    • Nienkötter, Meike; Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Driesel-Lange, Katja (): „Entwicklung eines wissenschaftsbasierten Konzepts für ein Web-Based-Training zur Online-Rekrutierung von Auszubildenden in den Pflegeberufen“. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Europa-Universität Flensburg; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), Flensburg, .
    • Warwas, Julia; Krebs, Philine; Seeber, Susan; Vorpahl, Wiebke; Weyland, Ulrike; Wittmann, Eveline; Wilczek, Larissa; Strikovic, Aldin; Hill, Svenja (): „Wie gut können angehende Pflegefachkräfte berufstypische Stressoren bewältigen? Eine längsschnittliche Betrachtung von Kompetenzniveaus und förderlichen Ausbildungsbedingungen“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2023, Flensburg, .
    • Kaufhold, Marisa; Weyland, Ulrike; Klein, Jerusha; Kruse, Annika (): „Schulisches Bildungspersonal im Gesundheitsbereich - Differente Ausbildungswege in Hinblick auf Professionalisierungsbestrebungen“. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg, .
    • Wesselborg, Bärbel; Weyland, Ulrike; Kleinknecht, Marc; Schäfer, Miriam; Klar, Kristin (): „Pflegeberuflicher Unterricht unter dem Fokus kognitiver Aktivierung - eine qualitative Befragung von schulischem Bildungspersonal und Analysen von Lernaufgaben“. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg, .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike; Wesselborg, Bärbel (): „Coronabedingte Limitationen in der praktischen Ausbildung von Auszubildenden im Pflegeberuf - Qualifizierungsmaßnahmen für betriebliches Bildungspersonal“. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg, .
    • Warwas, Julia; Krebs, Philine; Seeber, Susan; Weyland, Ulrike; Wilczek, Larissa; Wittmann, Eveline; Stricović, Aldin; Hill, Svenja (): ‘On the course of development of stress coping competence among prospective nurses and its supporting factors – What role do training conditions play?’ EDULEARN, Palma, .
    • Meier, Stefan; Holle, Jörg; Veber, Marcel; Heidrich, Franziska; Ruis, Sebastian; Gollub, Patrick, Greiten, Silvia (): „Vielfältige Professionalisierung in diversen Praxen? Ein interaktiver Workshop der AG Schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität und Inklusion“. 5. Internationaler Kongress der IGSP "Lernen in zwei Praxen – Praktiken und Qualität(en) Schul- und Berufspraktischer Studien" (PH FHNW), Muttenz, .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike (): „Digitale Transformation in der Beruflichen Bildung – Aufgaben der dualen Partner im Rahmen der Lernortkooperation: Digitale Infrastruktur, Lernortorganisation sowie pädagogisch-didaktische Konzepte“. Strategieworkshop des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW (Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen), Bochum, .
    • Oestermann, Verena; Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike (): „Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Praxissemester anhand von Eigen- und Fremdvideos - Einblicke in einen lehramtsübergreifenden Studienkontext“. Lehrkräfteprofessionalisierung: Facetten, Förderung und zukünftige Herausforderungen - Programmworkshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Bergische Universität Wuppertal), Wuppertal, .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike; Driesel-Lange, Katja (): „Gewinnung von potenziellen Auszubildenden – ein digital-gestütztes Schulungskonzept für Personalverantwortliche in der Pflege“. Hochschultage Berufliche Bildung 2023 (Universität Bamberg), Bamberg, .
    • Weyland, Ulrike; Wilczek, Larissa; Kaufhold, Marisa (): „Fachkräftebedarfe im Gesundheitsbereich​ - Bestandsaufnahme, Ansätze und Perspektiven“. 22. Hochschultage Berufliche Bildung, Bamberg, .
    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Kruse, Annika; Kaufhold, Marisa (): „Schulisches Bildungspersonal im Gesundheitsbereich – Quo vadis?“ Hochschultage Berufliche Bildung 2023 (Universität Bamberg), Bamberg, .
    • Warwas, Julia; Vorpahl, Wiebke; Seeber, Susan; Krebs, Philine; Weyland, Ulrike; Wittmann, Eveline; Wilczek, Larissa; Striković, Aldin; Hill, Svenja (): „Belastungsbewältigung als Ausbildungsziel in der Pflege – Verlauf und Stützfaktoren des Kompetenzerwerbs. Beitrag im Symposium „Kompetenzentwicklung in der beruflichen Ausbildung: Prädiktoren und Outcomes differenzieller Lernverläufe““. Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Duisburg-Essen, .
    • Oestermann, Verena; Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm (): „Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Praxissemester anhand von Eigen- und Fremdvideos“. Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz | 10. GEBF-Jahrestagung | Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Universität Duisburg-Essen), Essen, .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike (): „Digitalität in den Handlungsfeldern der Gesundheitsberufe, der gesundheitsberuflichen Bildung und der Hochschullehre - Konstituierung einer Reflexionsfolie“. Workshop an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim (HAWK Hildesheim), Hildesheim, .

    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Kruse, Annika; Wilczek, Larissa; Klein, Jerusha; Reiber, Karin; Rebmann, Marius (): „Lehrpersonenbildung der Domäne Pflege - Kompetenzen und Mindestanforderungen“. Symposium im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (DGfE), Freiburg, .
    • Weyland, Ulrike (): „Karriereentwicklung von Frauen an Universitäten | Gestaltung – Vernetzung – Kommunikation“. Science & Career Talks (Universität Tübingen), Universität Tübingen, .
    • Weyland, Ulrike (): „Karriereentwicklung – Gestaltung – Vernetzung – Kommunikation“. Frauenspezifisches Mentoring (FraMes) (Universität Siegen), Siegen, .
    • Warwas, Julia, Weyland, Ulrike, Vorpahl, Wiebke & Wilczek, Larissa (): „Förderung der Bewältigungskompetenz in den Pflegeberufen – Handlungsorientierte und digitalgestützte Lehr-Lern-Einheit im Rahmen des Forschungsprojektes EKGe“. Zwischentagung der Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+, Bonn, .
    • Vorpahl, Wiebke, Warwas, Julia, Weyland, Ulrike, Wilczek, Larissa, Krebs, Philine, Seeber, Susan, Striković, Aldin & Wittmann, Eveline (): ‘Modeling and Fostering Coping Competence in Nursing Education: Development of a Nursing-Specific Instructional Unit.’ Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), San Diego, CA, .
    • Böttcher, Wolfgang;Brockmann, Lilo;Meierjohann. Tabea;Wiesweg, Johannes (): „Was brauchen Schulen in herausfordernden Lagen?“ Vortrag für die Friedrich-Ebert-Stiftung (Friedrich-Ebert-Stiftung), Berlin, .
    • Böttcher, Wolfgang;Brockmann, Lilo;Meierjohann, Tabea;Wiesweg, Johannes (): „Die Lupe auf Schulen in Herausfordernden Lagen.“ Konferenz „Instrumente für Bildungsgerechtigkeit unter der Lupe: aktuelle Forschung und die Bedarfsorientierte. Budgetierung der Landeshauptstadt München“, München, .
    • Weyland, Ulrike; Oestermann, Verena; Koschel, Wilhelm (): „Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung – Analysen zum Potenzial von Eigen- und Fremdvideos im Praxissemester“. ENT | GRENZ | UNGEN (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Universität Bremen & Online, .
    • Driesel-Lange, K., Morgenstern, I., Klein, J. & Weyland, U. (): „Individuelle berufliche Entwicklung an allgemeinbildenden Schulen: Zur Differenzierung der Berufswünsche Jugendlicher.“ Beitrag im Symposium Schulische Berufsorientierung als Gegenstand der Empirischen Bildungsforschung. Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, .
    • Driesel-Lange, Katja; Morgenstern, Iris; Klein, Jerusha; Weyland, Ulrike (): „Individuelle berufliche Entwicklung an allgemeinbildenden Schulen: Zur Differenzierung der Berufswünsche Jugendliche“. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, .

    • Klein, Jerusha; Diesel-Lange, Katja; Weyland, Ulrike (): ‘Developing, Expanding, and Improving Career Guidance Programs in Schools to Support Individual Growth of Career Management Skills: A Holistic Model.’ NICE Academy, Paris, .
    • Böttcher, Wolfgang;Brockmann, Lilo;Meierjohann. Tabea;Wiesweg, Johannes (): „Was brauchen Schulen in herausfordernden Lagen?“ Vortrag für die Friedrich-Ebert-Stiftung (Friedrich-Ebert-Stiftung), Berlin, .
    • Driesel-Lange, Katja; Klein, Jerusha; Weyland, Ulrike (): ‘Can teachers support adolescents´ development of career management skills?’ NICE Academy, Paris, .
    • Klein, J., Driesel-Lange, K. & Weyland, U. (): „Developing, Expanding, and Improving Career Guidance Programs in Schools to Support Individual Growth of Career Management Skills: A Holistic Model.“ Beitrag auf der NICE Academy 2021 Building Career Management Skills, Universität Paris, .
    • Driesel-Lange, K., Klein, J. & Weyland, U. (): „Can teachers support adolescents' development of career management skills?“ Beitrag auf der NICE Academy 2021 Building Career Management Skills, Universität Paris, .
    • Weyland, Ulrike; Driesel-Lange, Katja; Morgenstern, Iris; Koschel, Wilhelm (): „Jugendliche für Pflegeberufe gewinnen: Ein digital gestütztes (Fortbildungs-)Konzept zu Hürden und Ansätzen für die Berufsorientierung“. AG BFN Forum: Digitalisierung in den Gesundheitsberufen (Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz), Virtuell / Münster, .
    • Reiber, Karin & Weyland, Ulrike (): „Zwischen Systemrelevanz und Marginalität – Lehrer*innen-Bildung der beruflichen Fachrichtung Pflege revisited“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik), Bamberg (online), .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike (): „Forschungsprojekt Web Based Training - Online-Rekrutierung von Auszubildenden in der Pflege“. Forschungsprogramm zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf (Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)), Bonn, .
    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Driesel-Lange, Katja; Gehrau, Volker (): „Online-Rekrutierung von Auszubildenden in der Pflege – ein webbasiertes Schulungskonzept zur Berufsorientierung“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) (Universität Bamberg), Bamberg, .
    • Driesel-Lange, Katja; Weyland, Ulrike; Klein, Jerusha und Ohlemann, Svenja (): „One size fits all? Erkenntnisse zur Wirkung berufsorientierender Maßnahmen“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bamberg (online), .
    • Warwas, Julia; Weyland, Ulrike; Wilczek, Larissa; Vorpahl, Wiebke; Wittmann, Eveline (): „Förderung der Bewältigungskompetenz in den Pflegeberufen – Konzeption einer Interventionsstudie im Rahmen des Forschungsprojekts EKGe“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bamberg (online), .
    • Warwas, Julia, Weyland, Ulrike et al. (): „Förderung der Bewältigungskompetenz in den Pflegeberufen – Konzeption einer Interventionsstudie im Rahmen des Forschungsprojekts EKGe.“ Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik), Bamberg (online), .
    • Driesel-Lange, Katja; Klein, Jerusha; Weyland, Ulrike; Ohlemann, Svenja (): „One size fits all? Erkenntnisse zur Wirkung berufsorientierender Maßnahmen.“ Jahrestagung der DGfE Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), Bamberg, .
    • Weyland, Ulrike (): „Herausforderungen für das berufliche Bildungspersonal in den personenbezogenen Dienstleistungsberufen.“ Hochschultage berufliche Bildung; Forum 5: Aufwertung von Care Work in Zeiten von Corona: symbolisch oder systemrelevant?! (Friese, M. & Braches-Chyrek, R.), Bamberg (online), .
    • Diesel-Lange, Katja; Klein, Jerusha; Weyland, Ulrike (): „Soziale Unterstützung im Berufswahlprozess durch Lehrpersonen.“ Fachtagung des dvb, IÖB und HdBA, Oldenburg, .
    • Klein, Jerusha; Weyland, Ulrike; Driesel-Lange, Katja (): „Soziale Unterstützung im Berufswahlprozess durch Lehrpersonen““. Bundesverband der Berufsberater "Berufliche Orientierung oder Career Guidance? Praxisnahe Perspektiven für die Zusammenarbeit der Akteure" , Oldenburg, .
    • Driesel-Lange, Katja; Klein, Jerusha & Weyland, Ulrike (): „Jugendliche am Beruflichen Gymnasium – zum Erfordernis einer differenzierten Betrachtung in der Beruflichen Orientierung“. BMBF Abschlusstagung "Berufliche Orientierung und pädagogische Verantwortung Status und Perspektiven für die Berufliche Orientierung in den gymnasialen Oberstufen" , Oldenburg, .
    • Weyland, Ulrike; Nienkötter, Meike; Höke, Stephanie (): „Betriebliche Berufsorientierung als Ansatz zur Förderung langfristig erfolgreicher beruflicher Laufbahnen“. 7. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Alpen-Adria Universität Klagenfurt, Klagenfurt, Österreich, .
    • Holle, Jörg; Gollub, Patrick (): „Tätigkeitsbereiche und deren Ausgestaltung der Zentren für Lehrerbildung in NRW. Ergebnisse einer landesweiten Dokumentenanalyse“. 4. IGSP Kongress 2021 "Lernen in der Praxis" (Universität Osnabrück), Universität Osnabrück, .

    • Wiesweg, Johannes (): „Tanker Hochschule – wie kann sie mich unterstützen? Hochschulangebote, Lehre, Hochschulstrukturen“. Online-Konferenz "Neu an der Hochschule: Und alles ist anders?" (Friedrich-Ebert-Stiftung), Berlin, .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike (): „Ein videobasierter Seminaransatz im beruflichen Lehramtsstudium zum Umgang mit Heterogenität am Beispiel pflegeberuflichen Unterrichts“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2020, Universität Osnabrück / Universität Münster (Virtuelle Tagung), .
    • Weyland, Ulrike; Höke, Stephanie; Nienkötter, Meike (): „Betriebliche Berufsorientierung: Ein Ansatz zur Förderung langfristig erfolgreicher beruflicher Laufbahnen“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, digital; Universität Osnabrück, Osnabrück, Deutschland, .
    • Strikovic, Aldin; Pohley, Monja; Weyland, Ulrike; Wilczek, Larissa & Wittmann, Eveline (): „Aufgabenmodellierung für die Messung berufsübergreifender Kooperation – ein rollentheoretischer Zugriff“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2020, Universität Osnabrück / Universität Münster (Virtuelle Tagung), .
    • Ohlemann, Svenja; Driesel-Lange, Katja & Weyland, Ulrike (): „Berufliche Transformationsprozesse im Jugendalter“. Symposium auf der Sektionstagung der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Osnabrück, .
    • Driesel-Lange, Katja; Weyland, Ulrike & Ohlemann, Svenja (): „Personal- und Organisationsentwicklung in der beruflichen Orientierung“. Symposium auf der Sektionstagung der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Osnabrück, .
    • Klein, Jerusha; Kahner, Kathrin (): „Diversität in Führungs- und Arbeitsstilen: Theoretische Reflexionen und empirische Erkenntnisse zu Gelingensfaktoren schulischer Berufsorientierung“. innerhalb der Jahrestagung der DGfE Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), Osnabrück, .
    • Höke, Stephanie; Stratmann, Eva-Luzia; Weyland, Ulrike & Kaufhold, Marisa (): „Berufsbegleitende Studienangebote für betriebliches Bildungspersonal im Humandienstleistungsbereich - Hintergrund und Ansatz im Projekt HumanTec“. 4. Interprofessioneller Ausbildungskongress, Osnabrück, .
    • Weyland, Ulrike (): „Professionalisierung im Kontext der Lehrerbildung durch Forschendes Lernen in Praxiselementen“. Tag der Lehrerbildung. Studienprojekte zur Entwicklung einer forschend-reflektierenden Grundhaltung im Professionalisierungsprozess angehender Lehrkräfte. , Universität Duisburg-Essen,, .

    • Weyland, Ulrike; Nienkötter, Meike; Höke, Stephanie & Driesel-Lange, Katja (): „Berufliche Orientierung im Berufs- und Lebensverlauf von Mitarbeitenden fördern - Erkenntnisse zur betrieblichen Berufsorientierung aus dem BMBF-Projekt HumanTec“. Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung - Stand und Herausforderungen. AGBFN-Forum, Münster, .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike; Bräkling, Sophia; Homp, Frank & Kaufhold, Marisa (): „Didaktische Gestaltung kollaborativer Lernprozesse mit digitalen Medien im Rahmen eines Blended-Learning Ansatzes – Ein Beispiel aus dem Projekt HumanTec“. Lehre Digital - 6. E-Learning Konferenz an der Fachhochschule Bielefeld (Fachhochschule Bielefeld), Bielefeld, .
    • Ohlemann, Svenja; Driesel-Lange, Katja; Ittel, Angela & Weyland, Ulrike (): „Schulische Berufsorientierung im Spiegel empirischer Forschung“. Symposiumsbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF), Münster, .
    • Driesel-Lange, Katja & Weyland, Ulrike (): „Berufsorientierung im Spannungsfeld individueller Entwicklung und gesellschaftlicher Veränderung“. Symposiumsbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF), Münster, .
    • Ohlemann, Svenja; Driesel-Lange; Katja, Ittel, Angela (): ‘Individualised career education as a means to equal opportunity a research approach’. 43rd IAEVG International Conference, Bratislava, Slowenien, .
    • Holle (): „Online Self-Assessments in Teacher Education –Strategic Considerations of German Universities and Students’ Perception (Poster)“. JURE 2019: Junior Researchers Thinking Tomorrow's Education (Junior Researchers (JURE) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)), Rheinisch-Westfälische Technische Universität Aachen, .
    • Holle, Jörg (): „Online Self-Assessments als Reflexionsanlass vor Studienbeginn. Strategien von Hochschulen und wahrgenommene Wirkungen bei Studierenden (Poster)“. 3. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP) (Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP)), Graz, .
    • Holle, Jörg (): „Online Self-Assessments als Reflexionsanlass vor Studienbeginn. Strategien von Hochschulen und wahrgenommene Wirkungen bei Studierenden (Poster, 2. Posterpreis)“. Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung - theoretische und empirische Zugänge (Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL)), Justus-Liebig-Universität Gießen, .
    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm (): „Digitalisierung in der beruflichen Ausbildung unter Berücksichtigung der Herausforderungen für berufliches Bildungspersonal“. 20. Hochschultage Berufliche Bildung (Arbeitsgemeinschaft berufliche Bildung (AG BB)), Siegen, .
    • Weyland, Ulrike; Fichten, Wolfgang (): „Forschendes Lernen in Langzeitpraktika – Analyse zu vorliegenden Untersuchungen “. Forschung zu Forschendem Lernen (Univ. Bielefeld; Qualitätsoffensive), Universität Bielefeld, .
    • Weyland, Ulrike (): „Umdenken im Umgang mit Heterogenität - Herausforderungen für die Berufliche Bildung“. Fachforum Berufliche Bildung (Schulamt Münster), Stadt/ Schulamt Münster in Kooperation mit der Bezirksregierung Münster, .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike (): „Digitalisierung in der beruflichen Ausbildung unter Berücksichtigung der Herausforderungen für schulisches Bildungspersonal“. Springer Kongress Pflege 2019 (Springer Pflege), Berlin, .
    • Weyland, Ulrike (): „Studienprojekte und Unterrichtsvorhaben - gemeinsam denken!?“ Fachdidaktisches Forum an der Universität Wuppertal, Universität Wuppertal, .

    • Wittmann, Eveline; Weyland, Ulrike (): „Technologiebasiertes Messen von Kompetenzen in den Pflegeberufen“. Symposium "Prüfen und Beurteilen" , Ostschweizer Kompetenzzentrums für Berufsbildung OKB, St. Gallen, .
    • Holle, Jörg (): „Aptitude testing in teacher education – evaluation of strategies of universities (Poster)“. EAPRIL conference 2018 - Education & Learning sans frontières (European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL)), Portoroz, Slovenia, .
    • Weyland, Ulrike (): „Forschendes Lernen als Gestaltungselement zur Professionalisierung schulischen und betrieblichen Bildungspersonals!?“ Vortrag im Rahmen eines Forschungsforums auf Einladung von Prof. Dr. Tina Hascher, Universität Bern, .
    • Weyland, Ulrike (): „Heterogenität in der beruflichen Bildung“. Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Tage des Sports in der beruflichen Bildung. Heterogenität. Integration. Gesundheit. Auf Einladung von Prof. Dr. Peter Elflein, Universität Osnabrück, .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike (): „Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung im beruflichen Lehramt – Umgang mit Heterogenität“. 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Leuphana Universität, Lüneburg, Deutschland, .
    • Holle, Jörg (): „Eignungsabklärung im Lehramt - Strategien von Hochschulen und deren Wahrnehmung aus Studierendensicht (Poster)“. 6. Münsterscher Bildungskongress (Internationale Centrum für Begabungsforschung (ICBF)), Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .
    • Driesel-Lange, Katja; Weyland, Ulrike (): „Empirische Befunde zur Berufsorientierung im allgemeinbildenden und beruflichen Schulwesen“. Vortrag auf der Tagung des wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Philologen-Verbands, Götingen, .
    • Weyland, Ulrike; Reiber, Karin (): „Professionalisierung des Berufsbildungspersonals in den Gesundheits- und Pflegeberufen - empirische Ansätze und Befunde“. Symposium auf der Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Universität Frankfurt, Universität Frankfurt, .
    • Kaufhold, Marisa; Weyland, Ulrike & Harms, Jan (): „Zur akteurs- und aufgabenbezogenen Konkretisierung betrieblichen Bildungspersonals im Humandienstleistungsbereich – Untersuchungsansatz und Befunde“. Vortrag auf der Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Universität Frankfurt, Universität Frankfurt, .
    • Wesselborg, Bärbel; Weyland, Ulrike & Kleinknecht, Marc (): „Unterrichtsqualität in der beruflichen Fachrichtung Pflege – Entwicklung und Validierung eines Kategoriensystems zur Analyse des kognitiven Aufgabenpotenzials im Unterricht“. Vortrag auf der Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Universität Frankfurt, Universität Frankfurt, .
    • Koschel, Wilhelm (): „Ansatz und Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Professionellen Unterrichtswahrnehmung in der beruflichen Lehrerbildung mittels authentischer Unterrichtsvideos aus dem Kontext der Pflegeberufe“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2018 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Goethe Universität Frankfurt am Main), Frankfurt am Main, .
    • Naeve-Stoß, Nicole & Weyland, Ulrike (): „Zur Relevanz von wissenschaftlichem Wissen im Rahmen Forschenden Lernens im Praxissemester – Ergebnisse einer qualitativen Studie an zwei Standorten“. Vortrag auf der Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Frankfurt, Universität Frankfurt, .
    • Driesel-Lange, Katja; Weyland, Ulrike & Ziegler, Birgit (): „Herausforderungen und Perspektiven der Berufsorientierung: Empirische Befunde und konzeptionelle Überlegungen zur Förderung gelingender Übergänge“. Symposium auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Universität Frankfurt, Universität Frankfurt, .
    • Holle, Jörg (): „Eignungsabklärung im Lehramt - Strategien von Hochschulen und deren Wahrnehmung aus Studierendensicht (Poster)“. 4. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung. Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln (Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS)), Technische Universität Dortmund, .
    • Weyland, Ulrike (): „Praxissemester im Lehramtsstudium – Forschendes Lernen als neue Leitidee?“ Vortrag im Rahmen eines Forschungsforums des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung an der Universität Potsdam, Universität Potsdam, .
    • Weyland, Ulrike (): „Professionalisierung durch Praxisphasen?“ Vortrag im Rahmen des Studien- und Mentor*innentages auf Einladung von Prof. Dr. Peter Kuhn, Universität Kassel, .
    • Weyland, Ulrike; Naeve-Stoß, Nicole (): „Forschendes Lernen als Chance zum Erkennen der Relevanz von Theoriewissen? Eine qualitative Analyse zu den Sichtweisen von Studierenden“. Symposium auf der DGfE-Tagung 2018, Universität Duisburg-Essen, .
    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm (): „Professionelle Unterrichtswahrnehmung im beruflichen Lehramt mittels authentischer Unterrichtsvideos“. Ringvorlesung 2.0 im Wintersemester 2017/18. Lehr- und Lernperspektiven - Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht, Freiburg Advanced Center of Education (FACE), .
    • Weyland, Ulrike; Fichten, Wolfgang (): ‘Research on inquiry-based learning’. Conference INHERE, Ludwig-Maximilians-Universität München, .
    • Weyland, Ulrike (): „Praxisphasen in der Lehrerbildung - Beiträge zur Professionalisierung!?“ Tagung der Universität Paderborn. Praxissemester Religion in NRW. Zwischenbilanz und Perspektiven, Universität Paderborn, .

    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm (): „Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung unter der Perspektive von Klassenführung und Heterogenität im Pflegeunterricht“. 3. Schulleiterkonferenz an der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster, .
    • Weyland, Ulrike (): „Lernfeldkonzept - eine curriculare Innovation? Eine Betrachtung unter dem Fokus von Voraussetzungen und Herausforderungen“. Weiterbildungsveranstaltung für Schulleitungen und Lehrende im Rettungsdienst , Malteser Schulungszentrum Nellinghof, .
    • Kaufhold, Marisa & Weyland, Ulrike (): „Das betriebliche Bildungspersonal als Schlüsselfaktor für erfolgreiche berufliche Bildung“. Hauptvortrag auf der Fachtagung „Berufliche Bildung in Bewegung – Herausforderungen und Perspektiven für berufliches Bildungspersonal“, Fachhochschule Bielefeld in Kooperation mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (eigene Ausrichtung der Tagung), .
    • Koschel, Wilhelm (): „Anforderungen an betriebliches Bildungspersonal infolge der Digitalisierung“. Berufliche Bildung in Bewegung – Herausforderungen und Perspektiven für berufliches Bildungspersonal (Fachhochschule Bielefeld), Bielefeld, .
    • Weyland, Ulrike; Bellmann, Johannes (): „Zur Zielverständigung über Forschendes Lernen“. Forschendes Lernen - The vider view (Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster), WWU Münster, .
    • Fichten, Wolfgang; Weyland, Ulrike (): „Empirische Forschung zu Forschendem Lernen - Analysen und Perspektiven unter Berücksichtigung der Evaluation von Langzeitpraktika “. Tagung The vider view, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .
    • Prof. Dr. Ulrike Weyland, Dr. Katja Driesel-Lange, Annika Kruse (): „Die Gesundheitsberufe als eine perspektivreiche Domäne der Berufsorientierung“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Deutsche Gesellschaft der Erziehungswissenschaft), Stuttgart, .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike (): „Zur Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung unter der Perspektive von Klassenführung und Heterogenität im Pflegeunterricht“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2017 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Universität Stuttgart, .
    • Weyland, Ulrike; Driesel-Lange, Katja & Kruse, Annika (): „Die Gesundheitsberufe als eine perspektivreiche Domäne der Berufsorientierung“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE (Sektion BWP, Universität Stuttgart), Universität Stuttgart, .
    • Fichten, Wolfgang; Weyland, Ulrike (): „Empirische Forschung zu Forschendem Lernen - Analysen und Perspektiven unter Berücksichtigung der Evaluation von Langzeitpraktika “. Tagung des Verbunds schulischer Praxisforschung, Universität Bielefeld, Oberstufenkolleg, .
    • Weyland, Ulrike (): „Studierende als "Forschende" im Praxissemester? Hintergründe, Chancen und Herausforderungen“. Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes) Forschungstagung an der Bergischen Universität Wuppertal im Rahmen des Projektes "Kohärenz in der Lehrerbildung" (KoLBi) (Universität Wuppertal), Universität Wuppertal, .
    • Wiesweg, Johannes (): „Kompetenzen - Impulsreferat zum Kompetenzbegriff“. Workshop des Arbeitskreises „Professionalisierung“ im Kontext der 21. Jahrestagung der DeGEval (DeGEval), Mainz, .
    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm (): „Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung unter der Perspektive von Klassenführung und Heterogenität im Pflegeunterricht“. "Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB), Münster, .
    • Weyland, Ulrike (): „Praxissemester im Lehramtsstudium – Forschendes Lernen als neue Leitidee? “. Gastvortrag auf Einladung des Projektes LeaP im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Christian-Abrechts-Universität zu Kiel), Christian-Abrechts-Universität zu Kiel, .
    • Tim Herzig, Annika Kruse (): „Das Skills-Lab-Konzept - Perspektiven auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Chancen in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe “. Fachkräftesicherung in den Gesundheitsberufen NRW 2017 (Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen), Detmold, .
    • Kaufhold, Marisa; Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm (): „Digitales Lernen im Rahmen berufsbegleitender Studienangebote am Beispiel von HumanTec“. Digitalisierung der Hochschulen: Forschung, Lehre und Administration (Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung), Universität Hannover, Hannover, Deutschland, .
    • Schöning, Anke; Schüssler, Renate; Winkel, Jens & Weyland, Ulrike (): „Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung durch Standards für Schulpraktische Studien “. 10. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung, Universität Bochum, .
    • Weyland, Ulrike; Kaufhold, Marisa (): „Gesundheitsberufe im Spiegel gesellschaftlicher und ökonomischer Entwicklungen – Konsequenzen für die berufliche Bildung.“ 19. Hochschultage Berufliche Bildung. Universität Köln. 13. – 15.03.2017 (Institut für Berufs-, Wirtschafts- und Sozialpädagogik), Universität Köln, .
    • Driesel-Lange, Katja; Kruse, Annika (): „Berufsorientierung in den Gesundheitsberufen aus regionaler Perspektive“. Hochschultage Berufliche Bildung 2017 Fachtagung Gesundheit, Universität zu Köln, .
    • Kaufhold, Marisa; Weyland, Ulrike & Harms, Jan (): „Qualifizierung und Professionalisierung des betrieblichen Bildungspersonals in den Humandienstleistungsberufen – Das Studienangebot im Projekt HumanTec“. 3. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen (FH Bielefeld, Universität Osnabrück, Hochschule für Gesundheit), Fachhochschule Bielefeld, .
    • Weyland, Ulrike; Klemme, Beate (): „Praktische Ausbildung in der Physiotherapie im Kontext curricularer Herausforderungen und Perspektiven “. 3. interdisziplinärer Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen (FH Bielefeld, Universität Osnabrück, Hochschule für Gesundheit), Fachhochschule Bielefeld, .
    • Kaufhold, Marisa; Weyland, Ulrike & Koschel, Wilhelm (): „Die Gestaltung digitaler Lehr-Lernarrangements im Rahmen berufsbegleitender Studiengänge am Beispiel von HumanTec“. 3. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen, Bielefeld, .
    • Weyland, Ulrike (): „Vortrag zur Diskussion einzelner Beiträge: Entwicklung von Kompetenzfacetten im Praxissemester: Intendierte und nicht-intendierte Effekte verlängerter Praxisphasen auf die Professionalisierung Lehramtsstudierender “. 2. Internationaler Kongress «Lernen in der Praxis» Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung 6.– 8. März 2017, Ruhr-Universität Bochum (Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung), Universität Bochum, .
    • Bellmann, Johannes; Weyland, Ulrike (): „Zur intentionalen Konturierung Forschenden Lernens im Praxissemester – Annäherung über einen Orientierungsrahmen “. 2. Internationaler Kongress «Lernen in der Praxis» Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung (Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung), Universität Bochum, .

    • Kaufhold, Marisa; Fortmann, Melissa; Koschel, Wilhelm; Klemme, Beate; Kordisch, Thomas (): „Die Gestaltung digitaler Lehr-Lernarrangements im Rahmen berufsbegleitender Studiengänge am Beispiel von HumanTec“. 5. Forum Hochschullehre - Lehre und Digitalisierung (hdw nrw), Bielefeld, .
    • Sauer-Schiffer, Ursula; Wahl, Andreas; Höke, Stephanie (): „Biografie und Beratung - Zum Zusammenhang von Biografie, Berufsverlauf, Persönlichkeit und Beratungshandeln“. Biografie - Lebenslauf - Generation. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE (Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), Eberhard Karls Universität Tübingen, Tübingen, Deutschland, .
    • Weyland, Ulrike (): „Praxisphasen in der Lehrerbildung - Hintergründe, Entwicklungen und Herausforderungen“. Siegener Sommerakademie - Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung (BMBF gefördert), Universität Siegen, .
    • Wiesweg, Johannes; Böttcher Wolfgang (): „Ins Leere evaluiert - Zwei Fallanalysen an einer Universität“. 19. DeGEval-Tagung: „Zwischen Nutzung, Einfluss und Nachhaltigkeit – Wie wirken Evaluationen in unterschiedlichen Systemen?“ (DeGEval - Gesellschaft für Evaluation e.V.), Salzburg, .
    • Weyland Ulrike; Feindt, Andreas (): „Forschendes Lernen - Salz in der Suppe oder Sand im Getriebe?“ Tagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung, Europa Universität Flensburg, .
    • Reiber, Karin; Weyland, Ulrike (): „Zur Positonsbestimmung der beruflichen Fachrichtungen Pflege und Gesundheit in Relationierung zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Vortrag auf der Sektionstagung der BWP vom 12.09-14.09.2016 an der Universität Hamburg)“. Jahrestagung der Sektion der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Hamburg, .
    • Weyland, Ulrike (): „Forschendes Lernen im Praxissemester“. Münsteraner Schulsportgespräche, WWU Münster, .
    • Weyland, Ulrike; Reingen, Julia (): „Zum Lerngewinn durch Forschendes Lernen - ein Beispiel aus einem bildungswissenschaftlichen Begleitseminar an der WWU Münster“. Symposium – Forschendes Lernen in universitären Studiengängen – Rekonstruktion und Kritik von Good-Practices , Universität Oldenburg, .
    • Weyland, Ulrike (): „Forschendes Lernen - eine Leitidee für gute Lehrerausbildung?“ Fachkongress Pflegepädagogik, Münster, .
    • Böttcher, Wolfgang;Wiesweg, Johannes (): „Evaluation von Autismuszentren. Ergebnisse einer externen Evaluation.“ Präsentation der Befunde für die beteiligten Autismuszentren und deren Träger., Münster, .
    • Wiesweg, Johannes;Böttcher, Wolfgang (): „Evaluation von Autismuszentren. Ergebnisse einer externen Evaluation.“ Präsentation der Befunde für das Autismuszentrum Bremen, Bremen, .
    • Weyland, Ulrike; Nocon-Stoffers, Renate (): „Studierende als lernende Subjekte – Forschendes Lernen als Chance zur professionellen Selbsterkundung!?“ Forum 3 - Forschendes Lernen. Auftrag für die professionelle Selbsterkundung, WWU Münster, .

    • Weyland, Ulrike (): „Entwicklung professioneller Unterrichtswahrnehmung als Kernaufgabe von Lehrerbildung“. „Entwicklung eines Qualifizierungsprogrammes für Ausbildungslehrkräfte“ , Studienseminar für das Lehramt an beruflichen Schulen, Hannover, .
    • Holle Jörg (): ‘Anonymous Job Application Procedures (AAP)’. EAPRIL Conference 2015, Luxemburg, .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike; Kaufhold, Marisa (): „Forschendes Lernen als praxisorientiertes Gestaltungselement im Rahmen berufsbegleitender Studienangebote“. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF), Freiburg, .
    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm & Kaufhold, Marisa (): „Forschendes Lernen als praxisorientiertes Gestaltungselement im Rahmen berufsbegleitender Studienangebote “. DGWF-Jahrestagung 2015, Flensburg, .
    • Weyland, Ulrike (): „Zur Ausgestaltung von schulischen Praxisphasen in Deutschland“. Lernen in der Praxis; Symposium „Heterogenität der Praxiskulturen“, Fachhochschule Nordwestschweiz, Brugg-Windisch, Schweiz, .
    • Weyland, Ulrike; Heinrich, Martin (): „Praxissemester im Dialog - Perspektiven, Chancen und Herausforderungen Forschenden Lernens“. Landesweite Auftaktveranstaltung zum Praxissemester am 06.02.2015 (Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW und Universität Bielefeld), Universität Bielefeld, .

    • Böttcher, Wolfgang; Wiesweg, Johannes (): „Studierende des Dritten Bildungswegs. Ausgewählte qualitative Befunde“. Beirat des Projektes „Dritter Bildungsweg“ der Hans-Böckler-Stiftung (Hans-Böckler-Stiftung), Düsseldorf, .

    • Böttcher, Wolfgang; Wiesweg, Johannes (): „Studierende des Dritten Bildungswegs. Ausgewählte empirische Befunde“. Beirat des Projektes „Dritter Bildungsweg“ der Hans- Böckler Stiftung (Hans- Böckler Stiftung), Düsseldorf, .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike (): „Serious Games - Gestaltung immersiver Lernumgebungen in der Pflegeausbildung unter besonderer Berücksichtigung ihrer Zielsetzungen“. Frühjahrstagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Kassel, .

    • Weyland, Ulrike (): „Einsatz von Projektarbeit als Unterrichtsmethode im Rahmen eines lernfeldorientierten Unterrichtskonzeptes“. Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte an sog. Modellschulen der Physiotherapie (Auftraggeber: Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales Berlin), Berlin, .
    • Weyland, Ulrike; Wittmann, Eveline (): „Modellansatz zur Abbildung beruflicher Handlungskompetenz in der Pflege älterer Menschen“. Expertenworkshops im Rahmen des BMBF-Forschungsprojektes TEMA, Nürnberg, .
    • Weyland, Ulrike (): „Forschendes Lernen im Praxissemester“. Bielefelder School of Education der Universität Bielefeld (Universität Bielefeld), Universität Bielefeld, .
    • Weyland, Ulrike (): „Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung Forschendes Lernen als möglicher Beitrag?“ Auftaktveranstaltung des In-Instituts für Bildungs-/Versorgungsforschung im Gesundheitsbereich (InBVG), Forum Forschendes Lernen, Bielefeld, .
    • Weyland, Ulrike (): „Langzeitpraktika in Deutschland - konzeptionelle Ansätze und Gelingensbedingungen“. Tagung der Niedersächsischen Zentren „Wege zur Profilierung der Lehrerbildung“ (Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg), Oldenburg, .
    • Weyland, Ulrike (): „Einführungsvortrag: Lehrer/-innenbildung für die beruflichen Fachrichtungen Pflege und Gesundheit in hochschuldidaktischer Perspektive“. Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) vom 24.-26.09.2012 an der Universität Paderborn, Forum zum Arbeitskreis Pflege und Gesundheit der Sektion BWP, Paderborn, .
    • Weyland, Ulrike (): „Theorie-Praxis-Phasen im Lehramtsstudium Entwicklungen und Zukunftsperspektiven“. Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung, Dortmund, .
    • Böttcher, Wolfgang;Wiesweg, Johannes (): „„Gute gesunde Schule“ in der Unfallkasse NRW. – Gelingt der Transfer in den Seminaren „Sicherheit und Gesundheit managen - Eine Aufgabe der Schulleitung“?“ Präsentation der Evaluationsbefunde, Unfallkasse NRW, Münster, .
    • Weyland, Ulrike (): „Perspektiven empirischer Berufsbildungsforschung“. Perspektiven empirischer Berufsbildungsforschung, Universität Paderborn, .
    • Weyland, Ulrike (): „Vortrag anlässlich der Öffentlichkeitsarbeit der Lehreinheit Pflege und Gesundheit zum Studiengang Master Berufspädagogik Pflege und Gesundheit an der Fachhochschule Bielefeld.“ Öffentlichkeitsarbeit der Lehreinheit Pflege und Gesundheit zum Studiengang Master Berufspädagogik Pflege und Gesundheit, Fachhochschule Bielefeld, .
    • Weyland, Ulrike (): „Schulnahe Curriculumentwicklung - Handlungs- und Kompetenzorientierung als Ausgangspunkt für die curriculare Arbeit der Akteure in den Bildungsgängen“. Schulnahe Curriculumentwicklung Handlungs- und Kompetenzorientierung als Ausgangspunkt für die curriculare Arbeit der Akteure in den Bildungsgängen, Berufsbildenden Schulen Bersenbrück, .
    • Weyland, Ulrike; Stock, Michaela & Rüschen, Eva (): „Individuelle Bildungsarbeit und Standards in der akademischen Lehrerbildung Überlegungen zur didaktisch-methodischen Gestaltung der Übergänge“. DGfE-Kongresses an der Universität Paderborn im Symposium „Individuelle Bildungsarbeit – Auf dem Wege zu einer Entgrenzung in und von Bildungsinstiutionen (geleitet von Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Universität Paderborn), Universität Paderborn, .

    • Weyland, Ulrike (): „Konzeptionelle Ansätze und notwendige Rahmenbedingungen für das Gelingen oder Misslingen von Langzeitpraktika“. Praxissemester in der Lehrerbildung , ZfsL Minden, .
    • Weyland, Ulrike (): „Konzeptionelle Ansätze und notwendige Rahmenbedingungen für das Gelingen oder Misslingen von Langzeitpraktika“. Praxissemester in der Lehrerbildung, Universität Bielefeld; Bielefelder School of Education, .
    • Weyland, Ulrike; Klewin, Gabriele (): „Was heißt und was bedeutet forschendes Lernen für die Lehrerausbildung?“ Rahmenthema: Forschendes Lernen - als Leitidee für gute Lehrerausbildung an Schulen des Gesundheitswesens, FH Bielefeld, .
    • Weyland, Ulrike; Reiber, Karin & Behrens, Johann (): „Wie können wir die kooperative Weiterbildung in der Hochschul-Didaktik der Gesundheitsberufe fördern?“ Tagung der Hochschulen für Gesundheit, Hochschule Magdeburg-Stendal, .
    • Weyland, Ulrike (): „Kompetenzorientierter Sportunterricht eine Chance zur Aufwertung des Faches Sport an berufsbildenden Schulen“. Tagung der Regionalkonferenz Berufsschulsport Berlin, Berlin, .
    • Weyland, Ulrike (): „Forschendes Lernen als übergeordnete Leitdimension in den Schulpraktischen Studien“. Vortrag an der Universität Osnabrück im Rahmen des Mentorentreffens, veranstaltet vom Zentrum für Lehrerbildung, Universität Osnabrück, .
    • Weyland, Ulrike (): „Praxisphasen in der Lehrerbildung - ein Beispiel für Employability?“ Vortrag an der Universität Paderborn im Rahmen der Praxisreihe "Employability in Theorie und Praxis" am CEVET (Centre for Vocational Education and Training) (Prof. Dr. Kremer/Departement Wirtschaftspädagogik), Universität Paderborn, .

    • Weyland, Ulrike (): „Entwicklung von Lernsituationen: Hintergründe, Ansprüche und Umsetzung“. Vortrag in Frankfurt anlässlich des sog. "Fachklassenseminars" des Deutschen Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Frankfurt, .
    • Weyland, Ulrike (): „Zur Bedeutung schulpraktischer Phasen im Kontext von Bachelor und Master“. Vortrag auf der Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Arbeitskreis Gesundheit und Pflege, Wien, .
    • Weyland, Ulrike; Wittmann, Eveline (): „Zur Einführung von Praxissemestern: Bestandsaufnahme, Zielsetzungen und Rahmenbedingungen“. Vortrag in Wien auf der Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Track 4, Kompetenzentwicklung/ Diagnostik/Outputorientierung), Wien, .
    • Holle, Jörg (): „Konstruktion und Validierung eines Fragebogens zur Messung sozialer Kompetenzen“. Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Jena, .
    • Weyland, Ulrike (): „Vortrag an der Universität Osnabrück zum berufspädagogischen Studium anlässlich des Besuchs einer Delegation von Berufsbildungsexperten und Hochschulvertretern aus den vier zentralasiatischen Ländern Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan und Usbekistan“. Berufspädagogischen Studium, Universität Osnabrück, .
    • Weyland, Ulrike (): „Entwicklung von Lernsituationen“. Vortrag auf einer Fortbildungsveranstaltung an den Berufsbildenden Schulen am Pottgraben, Stadt Osnabrück, .
    • Holle Jörg (): ‘Presentation of SIG 10 - Social Interaction in Learning and Instruction (Poster Presentation)’. JURE 2010: Connecting Diverse Perspectives on Learning and Instruction - A Conference of Synergy, Frankfurt/Main, .
    • Weyland, Ulrike; Vennekate, Jochen (): „Qualitätsentwicklung an Schulen des Gesundheitswesens: Inputqualitäten: Kriterien, Indikatoren, Standards“. Vortrag in Berlin (Robert-Bosch-Stiftung) auf der Abschlusstagung des Projektes AQIG (Ausbildungsqualität in den Gesundheitsberufen) (gefördert durch die Robert-Bosch-Stiftung), Berlin, .
    • Michaela Brohm; Sabine Schmidthermes; Jörg Holle (): ‘Heterogenity and didactical impulses concerning achievement motivation and socially related self-regulation of grammar school and secondary modern school students’. International Centre for Innovation in Education (ICIE), Excellence in Education. Presentation, Athen, Griechenland, .
    • Weyland, Ulrike (): „Zur Bedeutung Schulpraktischer Studien im Kontext universitärer Lehrerausbildung“. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB) (Workshop 1.3: Lehrerbildung: Neue Strukturen im Studium und der Lehrerfortbildung), Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB), .
    • Weyland, Ulrike (): „Organisatorische Voraussetzungen und Rahmenbedingungen der Lernfeldumsetzung“. Kurzvortrag ("kritischer Freund" zum Vortrag von Prof. Dr. B. Dilger) auf der Fachtagung "Qualität gemeinsam entwickeln" zum Projekt LerNeMFA (gefördert durch die Robert-Bosch-Stiftung) (Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg (Prof. Dr. Tramm); Berufsbildenden Schulen Wilhelmsburg HH), Fachtagung "Qualität gemeinsam entwickeln", .
    • Weyland, Ulrike (): „Schulpraktische Studien als gemeinsames Anliegen von Universität und Schule“. Vortrag anlässlich des Mentorentreffens zu den Schulpraktischen Studien an der Universität Osnabrück, auf Einladung des Zentrums für Lehrerbildung, Universität Osnabrück, .

    • Holle Jörg; Brohm Michaela (): ‘Value-based education in schools’. 4th European Practice based and practitioner research conference on learning and instruction (EAPRIL), Trier, Deutschland, .
    • Holle Jörg; Schmidthermes Sabine (): ‘A questionnaire for the assessment of social competences (Poster Presentation)’. JURE Pre-Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI): 13th Biennial Conference 2009: Fostering Communities of Learners, Amsterdam, Niederlande, .

    • Holle Jörg; Schmidthermes Sabine (): ‘A questionnaire for the assessment of social competences (Poster Presentation)’. Knowledge creation and optimal teaching and learning environments: What works? (European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)), Bergen, Norwegen, .
    • Wiesweg, Johannes;Böttcher, Wolfgang;Neiwert Pia;Liesegang, Timm (): „Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen (QUIGS). Zentrale Ergebnisse und Handlungsempfehlungen der Evaluation zu QUIGS“. Sachstand und Perspektiven von QUIGS, Düsseldorf, .
    • Michaela Brohm; Jörg Holle; Sabine Schmidthermes (): ‘Social Competence: Theoretical Foundation, Evaluative Strategies, and Ranking of Socially-related Dimensions’. International Conference: Learning – Teaching – Leading – School Development. (Zentrum für Lehrerbildung Universität Münster), Zentrum für Lehrerbildung Universität Münster, .