© WWU/Erk Wibberg

Willkommen beim „Imaging Network“

Forschungsinfrastruktur gemeinsam nutzen

Wir fördern und unterstützen die gemeinsame Nutzung sowie die nachhaltige Weiterentwicklung von Technologien der biomedizinischen Bildgebung an der Universität Münster. Alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unserer Universität können über unser Netzwerk Geräte, Methoden und Expertise nutzen und zur Verfügung stellen. Auch für externe Nutzer ist unser Angebot geöffnet.

Das „Imaging Network“ ist ein Kooperationsnetzwerk des Cells in Motion Interfaculty Centres. Diese zentrale wissenschaftliche Einrichtung unserer Universität fördert und unterstützt die arbeitsgruppen- und fakultätsübergreifende Zusammenarbeit von Wissenschaftlern zu Themen der Zelldynamik und Bildgebung.

Der Fokus unseres Netzwerks liegt aktuell auf der Mikroskopie und wird zukünftig auf die präklinische Bildgebung ausgedehnt. In diesem Bereich bietet die Core Unit „Preclinical Imaging eXperts“ der Medizinischen Fakultät bereits jetzt Kooperationsmöglichkeiten und Unterstützung. Über das Imaging Network werden wir das ganze Spektrum der biomedizinischen Bildgebung an unserer Universität weiter vernetzen. Einen Kern der breitgefächerten Bildgebungsinfrastruktur bündeln Arbeitsgruppen verschiedener Fakultäten zukünftig auch räumlich: im Multiscale Imaging Centre, dem zentralen Forschungsgebäude unseres Clusters, das sich aktuell im Bau befindet.

Lab work with imaging modalities from microscopy to whole-body imaging (composite photograph)
© WWU/Erk Wibberg

Welcome to our Imaging Network

Sharing research infrastructure

We promote and support the joint use and sustainable further development of biomedical imaging technologies at the University of Münster. All scientists at our University can use and make available equipment, methods and expertise through our network. Our offers are also open to external users.

Our Imaging Network is a cooperation network of the Cells in Motion Interfaculty Centre. This central scientific institution at our University promotes and supports cooperation among scientists in the fields of cell dynamics and imaging across working groups and faculties.

The focus of our network is currently on microscopy and will be extended to preclinical imaging in the future. In this area, the Core Unit "Preclinical Imaging eXperts" of the Medical Faculty already offers opportunities for cooperation and support. Via our Imaging Network, we will further link the entire spectrum of biomedical imaging at our University. In future, working groups from different faculties will also bring together a core of the wide-ranging imaging infrastructure in a spatial sense – in the Multiscale Imaging Centre, which is the central research building of our network and is currently under construction.