Münster Centre for Emerging Researchers (CERes)

Willkommen auf der Website des Münster Centre for Emerging Researchers (CERes). 2023 wurde das ehemalige WWU Graduate Centre zu einer zentralen wissenschaftlichen Einrichtung. Als solche begleiten wir Sie, liebe Promovierende und Postdocs, als interne Akademie auf Ihren Qualifizierungswegen. Nah an der Forschung, in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und mit Blick auf verschiedene Karrierewege tragen wir zu einer Forschungskultur bei, die gesellschaftliche Verantwortung lebt und aufstrebende Forschende stark und sichtbar macht. 

Next Generation Research SuperVision Project (RSVP)
RSVP_PP-Logo_Yellow
© RSVP

Kultur und Praxis der Promotionsbetreuung gestalten

Wie sieht gute Promotionsbetreuung in der Praxis aus – und wie lässt sie sich gemeinsam gestalten? Im Rahmen des internationalen Next Generation Research SuperVision Project (RSVP) laden Sie ein, Ihre Expertise und Ihre Erfahrungen (gute sowie schlechte) in der Betreuung Promovierender einzubringen. Erfahren Sie mehr zum Supervision Practice Network in unserer digitalen Informationsveranstaltung am 17. Februar, 16 Uhr sowie zu weiteren Angeboten für Betreuende.
 

6 to 10 April 2026
PhD Retreat - Writing Week
© AStA Promovierendenvertretung

PhD Retreat - Writing Week

Join the 3rd PhD Retreat!
Advance your thesis alongside fellow PhD candidates in the inspiring setting of a castle.

A discount (up to 100€) is available. For additional options and further information, please contact the AStA.

To apply, send an email to promovierendenvertretung@uni-muenster.de with the subject line: "PhD Retreat 2026".

 

CERes Take-Off Days 2025
Take-off 2025 Kh
© Rebecca Meier

Ihren Weg selbst gestalten: Selbstwirksamkeit in Academia stärken

Haben Sie schon einmal ein compli-diss – ein Kompliment mit impliziter Kritik  – von einer Kollegin, einem Gutachter oder einer Betreuerin erhalten? Assistant Prof. Le Anh Nguyen Long (University of Twente; Universität Münster Alumna) eröffnete die diesjährigen Take-Off Days mit ihrem Vortrag, wie ein solches ambivalentes Feedback das eigene Selbstvertrauen erschüttern kann, aber auch Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bietet, indem Selbstwirksamkeit zur Förderung von Motivation, Ausdauer und Resilienz in akademischen Karriereverläufen genutzt wird.
 

Ausschreibung Stipendium - Büro für Gleichstellung
Logo Büro für Gleichstellung
© Uni MS - Büro für Gleichstellung

Freiraum für Forschung

Freiraum für Forschung ist ein fachbereichsübergreifendes Stipendium für fortgeschrittene weibliche Postdocs. Das Ziel besteht darin, Nachwuchswissenschaftlerinnen durch individuelle Entlastungsoptionen beim Abschluss einer Habilitationsschrift, eines ‚großen‘ Artikels in renommierten Fachzeitschriften, der Konzeption der nächsten Karriereschritte oder der Beantragung eines (internationalen) Verbundprojekts zu unterstützen. Dadurch fördert das Programm Frauen bei ihrer wissenschaftlichen Karriereentwicklung und -planung.

Eine Antragstellung ist bis zum 01. März 2026 möglich.

Das Stipendium ist eine Maßnahme aus dem Gleichstellungskonzept für Parität an der Universität Münster, welches die Voraussetzung für die Beteiligung am Professorinnenprogramms 2030 ist. Das Rektorat unterstützt Freiraum für Forschung mit bis zu fünf Freiräumen für Forschung à 10.000 Euro pro Semester. 

 

Forschende teilen ihre Erfahrungen
Spill the tea_Slider_kl
© iStock/Rebecca Meier

Aus dem Nähkästchen der Wissenschaft

Was passiert hinter den Türen einer Berufungskommission? Sind exzellente Forschende je Reviewer 2 begegnet? Ungeschriebene Regeln, unausgesprochene Erwartungen, inoffzielle Normen, versteckte Botschaften – manche nennen es „hidden curriculum“ oder implizites Wissen: Wir schütten es einfach aus! Erfahren Sie mehr zur hybriden Veranstaltungsreihe „Spill the tea!“.

Walk & Talk Sessions im Botanischen Garten
Spaziergang im Botanischen Garten von 3 Teilnehmer*innen
© Roland Baege

Vernetzung im Grünen

Möchten Sie sich bei einer kurzen Pause fachbereichsübergreifend vernetzen und Ideen austauschen, gleichzeitig aber auch etwas Zeit an der frischen Luft verbringen und sich bewegen? Dann ist unsere Walk & Talk Reihe das Richtige für Sie!
Wir treffen uns in der Mittagszeit und tauschen uns bei einem lockeren Spaziergang im Botanischen Garten zu ausgewählten Themen aus. Erfahren Sie mehr zu der Veranstaltungsreihe Walk & Talk Sessions.