Master für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (MEd Gym/Ges)

Achtung!: Diese Studieninformationen gelten für Studierende, die ihr Studium ab dem Wintersemester 2018/19 aufgenommen haben. Sollten Sie Ihr Studium vor dem Wintersemester 2018/19 aufgenommen haben, gelten diese Informationen für Sie nicht. Beachten Sie in diesem Falle bitte die für Sie geltenden Prüfungsordnungen auf dieser Seite.


Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zum bildungswissenschaftlichen Studienanteil im Master Gymnasien und Gesamtschulen. Die geltenden Prüfungsordnungen können Sie auf dieser Seite herunterladen.

Die Bildungswissenschaften werden von verschiedenen Anteilsdisziplinen verantwortet, wobei das entsprechende Lehrangebot im Master of Education von der Erziehungswissenschaft, Psychologie, Philosophie und Soziologie gestellt wird. Insgesamt sind drei Module im Gesamtumfang von 21 Leistungspunkten zu absolvieren. Hierzu zählt zum einen das Pflichtmodul ULI, welches inklusionsorientierte Fragestellungen obligatorisch beinhaltet. Zudem müssen zwei Wahlpflichtmodule absolviert werden. Mindestens eines dieser beiden Wahlpflichtmodule muss aus dem Bereich der Psychologie (LES, LES-FA), Philosophie (PHE) oder Soziologie (BGW) gewählt werden. Das andere Wahlpflichtmodul darf auch im Bereich der Erziehungswissenschaft (TEB, OPS) belegt werden.

Jedes Modul schließt mit einer Modulabschlussprüfung ab, wobei mindestens einmal eine 25-30-minütige mündliche Prüfung erbracht werden muss. Die Abschlussnote für das bildungswissenschaftliche Studium wird aus den Modulabschlussnoten – gewichtet nach der jeweiligen Leistungspunkteanzahl – gebildet.

Die Masterarbeit kann in den Bildungswissenschaften geschrieben werden.

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  • Studienverlaufsplan

    In der bildungswissenschaftlichen Fachprüfungsordnung sind jeweils die empfohlenen Fachsemester zur Belegung der einzelnen Module angegeben; diese Empfehlungen entsprechen inhaltlichen und organisatorischen Gründen. Generell gilt jedoch, dass der Studienverlaufsplan nach den individuellen Bedürfnissen gestaltet werden kann. So können Module parallel studiert oder auch über mehrere Semester gestreckt werden. Bei Ihrer Studienplanung sollten Sie jedoch zum einen die Teilnahmevoraussetzungen (z. B. LES-FA), Teilnahmebedingungen (z. B. BGW) und den Angebotsturnus (z. B. PHE), aber auch verpflichtende Vorgaben aus den tudienplänen Ihrer Unterrichtsfächer berücksichtigen. Zudem sollten Sie den Gesamtplan Ihres Studiums an dem Ihnen zugewiesenen Praxissemesterdurchgang orientieren.

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    Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess (ULI)

    Bei diesem Modul handelt es sich um das erziehungswissenschaftliche Pflichtmodul, dessen Belegung für das erste Fachsemester empfohlen wird. Ziel des Moduls ist es, mit grundlegenden wissenschaftlichen Themen und Theorien zu Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionssituation vertraut zu machen. Dabei bildet die produktive Berücksichtigung der Vielfalt von Schülerinnen und Schüler sowie deren individuelle Förderung eine zentrale Aufgabe; in diesem Kontext werden auch Grundlagen der inklusiven Förderung von Schülern und Schülerinnen mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf vermittelt. Das Modul besteht aus einer  didaktikbezogenen Vorlesung, einer inklusionsorientierten Vorlesung sowie einem Seminar. Im Rahmen der beiden Vorlesungen ist jeweils eine Studienleistung in Form eines Tests zu leisten. Die Modulabschlussprüfung ist an das Seminar gebunden und kann entweder in Form einer schriftlichen Präsentation oder einer mündlichen Prüfung erbracht werden.

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    Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung (TEB)

    Bei diesem Wahlpflichtmodul handelt es sich um ein erziehungswissenschaftliches Modul, dessen Belegung für das dritte oder vierte Fachsemester empfohlen wird. Dieses Modul baut auf erziehungs- und  bildungstheoretische Grundlagen aus dem Bachelorstudium auf und soll in systematischer und historischer Perspektive mit Bildungs-, Lern- und Erziehungstheorien vertraut machen. Pädagogische Situationen werden mithilfe übergreifender Theorieperspektiven reflektiert. Im Rahmen dieses Moduls ist eine Vorlesung zu besuchen, in der ein Test als Studienleistung erbracht werden muss. Zudem muss ein Seminar mit einer Modulabschlussprüfung in Form einer Hausarbeit oder einer mündlichen Prüfung absolviert werden.

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    Organisation, Profession, Sozialisation (OPS)

    Die Belegung dieses erziehungswissenschaftlichen Wahlpflichtmoduls wird für das dritte oder vierte Fachsemester empfohlen. Ziel des Moduls ist es, ein differenziertes Verständnis von Schule als Organisation, als  Arbeitsplatz von Lehrerinnen und Lehrern sowie als Lern- und Erfahrungswelt von Schülern und Schülerinnen zu vermitteln. Es sollen Zusammenhänge zwischen organisationalen und individuellen Entwicklungsprozessen im Mehrebenensystem Schule reflektiert und (Mit-)Gestaltungsmöglichkeiten erkannt werden. Das Modul besteht aus einer Überblicksvorlesung und einem Seminar. Im Rahmen der Vorlesung ist ein Test (oder je nach Vorgabe eine andere workloadäquivalente) Studienleistung zu absolvieren. Als Modulabschlussprüfung, welche an das Seminar gebunden ist, kann eine mündliche Prüfung oder ein Referat mit Ausarbeitung erbracht werden.

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    Lernen, Entwicklung, Soziale Prozesse (LES)

    Die Belegung dieses Wahlpflichtmoduls der Anteilsdisziplin Psychologie wird für das dritte Fachsemester empfohlen. Durch das Modul wird in die Funktionsweise menschlicher Informationsverarbeitung und sozialer  Interaktionsmodelle eingeführt. Zudem werden Theorien und Anwendungsbeispiele aus den Themenfeldern Gedächtnis, Lernen, Motivation und Emotion vermittelt. Das Modul besteht aus einer Veranstaltung zur Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse I sowie einer Veranstaltung zur Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse II. Falls nicht beide Lehrveranstaltungen im selben Semester besucht werden, ist Veranstaltung I vor Veranstaltung II zu belegen. In beiden Veranstaltungen ist jeweils eine Studienleistung in Form einer schriftlichen Ausarbeitung, eines Portfolios oder einer anderen  workloadäquivalenten Leistung nach Vorgabe der Lehrperson zu absolvieren. Im Anschluss der zweiten Veranstaltung wird eine 90-minütige Klausur als Modulabschlussprüfung geschrieben.

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    Lernen, Entwicklung, Soziale Prozesse - Forschungs-/Anwendungsvertiefung (LES-FA)

    Im Rahmen dieses psychologischen Wahlpflichtmoduls, dessen Belegung für das vierte Fachsemester empfohlen wird, werden die Themen zur Funktionsweise menschlicher Informationsverarbeitung und Interaktion aus dem Einführungsmodul LES vertieft. Einerseits werden Themen anhand von Originalarbeiten aus einer Forschungsperspektive betrachtet und andererseits werden Implikationen für die Anwendung solcher Forschungsbefunde im schulischen Kontext diskutiert. Das Modul besteht aus zwei Veranstaltungen, in denen jeweils eine Studienleistung in Form einer schriftlichen Ausarbeitung, eines Portfolios, eines Kurzbeitrags mit Thesenpapier oder einer anderen workloadäquivalenten Leistung nach Vorgabe der Lehrperson zu absolvieren ist. Nach Abschluss beider Veranstaltungen findet eine mündliche Modulabschlussprüfung statt. Das Modul darf erst begonnen werden, wenn das Modul LES gewählt und bestanden wurde.

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    Philosophicum Elementare (PHE)

    Das Philosophicum elementare ist ein Wahlpflichtmodul, welches von der Anteilsdisziplin Philosophie angeboten und dessen Belegung für das dritte oder vierte Fachsemester empfohlen wird. Dieses Modul soll mit den philosophischen (z. B. ethischen, normativen, weltanschaulichen, bildungs- und wissenschaftsphilosophischen, anthropologischen) Grundlagen des Lehrerinnen- bzw. Lehrerberufs vertraut machen und zur Reflexion über die Berufsrolle und das eigene Verständnis von Unterricht und Schule befähigen. Das Modul weist verschiedene Profilvarianten auf, von denen eine zu wählen ist. Es muss eine Überblicksvorlesung bzw. ein Grundkurs belegt werden; hier ist ein Test (oder nach Vorgabe der Lehrperson eine andere mündliche oder schriftliche Leistung) als Studienleistung zu erbringen. Diese Veranstaltung wird i.d.R. jedes zweite Semester (je nach Profilvariante) angeboten. Zudem ist ein Seminar entweder mit einer mündlichen Modulabschlussprüfung oder mit einer schriftlichen Modulabschlussprüfung (Hausarbeit oder Portfolio) zu absolvieren. Studierende des Unterrichtsfaches Philosophie können das Modul wählen und müssen dann ein Seminar aus der Profilvariante „Philosophie des Lehrens und Erziehens“ belegen.

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    Bildungsprozesse und gesellschaftlicher Wandel (BGW)

    Dieses Wahlpflichtmodul wird von der Anteilsdisziplin Soziologie angeboten. Die Belegung wird für das dritte oder vierte Fachsemester empfohlen. Ziel des Moduls ist die Vermittlung soziologischen Fachwissens zum Verständnis der gesellschaftlichen Bedeutung von Erziehung, Bildungserwerb und Bildungsmobilität. Zudem soll u. a. dazu befähigt werden, spezifisch soziologische Deutungen von gesellschaftlicher Wirklichkeit und die wissenschaftliche Definition soziologischer Fachbegriffe im Kontext von Erziehung und Bildung nachvollziehen zu können. Das Modul besteht aus einer Vorlesung, in welcher eine Studienleistung in Form eines Tests zu leisten ist, und einem Seminar. Im Rahmen des Seminars ist eine Modulabschlussprüfung in Form einer mündlichen Prüfung, eines mündlichen Vortrags mit schriftlicher Ausarbeitung oder einer Hausarbeit zu erbringen. Studierende des Unterrichtsfaches Sozialwissenschaften, die ihr Bachelorstudium an der WWU nach LABG 2009 absolviert haben, dürfen das Modul nicht wählen. Studierende der WWU nach LABG 2009 in der Fassung von 2016 können das Modul wählen und müssen dann ein Seminar aus dem Themenbereich „Bildung, Sozialisation und Lebensformen“ belegen.