Bachelorseminar:

Fortgeschrittene Themen der Optimierung

SS 2016

Dozent:   Prof. Dr. Benedikt Wirth, Sprechstunde n.V.

Informationen zum Seminar

Zeit, Ort: Do. 14:00-15:00, N1
Beginn: 14.04.2016
Inhalt: Viele Probleme aus Anwendungen lassen sich als Variationsproblem bzw. Optimierungsproblem formulieren. Häufig treten dabei auch partielle Differentialgleichungen als Nebenbedingung auf, z. B. bei der optimalen Steuerung von biologischen/chemischen/physikalischen/ökonomischen Prozessen, bei dem Design von optimalen Bauteilen für Ingenieuranwendungen, bei inversen Problemen der Medizin und Biologie oder auch bei der Beschreibung des Verhaltens bestimmter Materialien wie z. B. während plastischer Verformung. Wir werden uns mit der Analysis socher Probleme und ihrer numerischen Behandlung befassen, sowie mit allgemeinen Optimierungsmethoden für diesen Kontext.
Voraussetzungen:  Analysis I-III, partielle Differentialgleichungen und/oder mathematische Modellierung. Vorkenntnisse in Optimierung können hilfreich sein, sind aber nicht notwendig.
Vorbesprechung: Mi., 3.2.2016, 14:00-15:30, Raum 120.029/030 Angewandte Mathematik
Leistungsnachweis: 45- bis 60-minütiger Seminarvortrag und didaktisch aufbereitete Ausarbeitung (ca. 10-seitiges Handout)