Publikation "Jüdisches Leben auf Norderney"

Antragsteller: Lisa Andryszak, Christiane Bramkamp
Projektbeteiligte: Lisa Andryszak, Christiane Bramkamp, Elisabeth Donat, Ruth Frankenthal, Martin Herholz, Simon Holdermann, Martin Radermacher, Sarah Korsikowski, Andres Wischnath
Fachbereich, Studienrichtung: Institut für Jüdische Studien
Projekttitel: Publikation "Jüdisches Leben auf Norderney"
Fördersumme: 3000,00 Euro
Kontakt: Christiane Bramkamp

Projektbeschreibung:

Im Rahmen eines Projektseminars, das im Wintersemester 2013/2014 unter Leitung von Frau Prof. Regina Grundmann stattfand, besuchten die Antragstellerinnen gemeinsam mit Studierenden der Religionswissenschaft, Evangelischen Theologie, Geschichts- und Erziehungswissenschaften das Stadtarchiv Norderney, um anhand von Archivmaterialen die jüdische Lokalgeschichte Norderneys zu rekonstruieren. Bei der anschließenden Vorstellung des aufbereiteten Materials in Münster zeichnete sich ab, dass ein Teil der Ergebnisse in der einschlägigen Sekundärliteratur noch gar nicht berücksichtigt war. Aus diesem Grund sahen die Antragstellerinnen die Notwendigkeit, diese im Rahmen eines Sammelbands herauszugeben. Die Drittmittel zur Finanzierung der Druckkosten wurden im Januar 2014 über einen Antrag zur Förderung Forschungsprojekte Studierenden bei der SAFIR-Stelle eingeworben.
Im Förderantrag war für das Verfassen und Lektorieren der Beiträge ein Jahr eingeplant. Die meisten Artikel lagen tatsächlich Ende des Jahres 2014 in einer druckreifen Fassung vor. Komplikationen haben sich jedoch dadurch ergeben, dass wir noch auf unberücksichtigtes Archivmaterial aus dem Niedersächsischen Landesarchiv am Standort Aurich gestoßen sind. Dies erforderte zwei weitere Recherchereisen nach Aurich. Die relevanten Dokumente konnten erst Ende 2015 in die betroffenen Artikel eingearbeitet werden. Durch diese Verzögerung konnte die Veröffentlichung des Sammelbandes erst im Jahr 2016 und nicht wie geplant im Jahr 2015 erfolgen.
Die Ziele, die mit dem Projektantrag verbunden waren, wurden trotz – oder gerade wegen der intensiveren Recherche erreicht: Die Ergebnisse aus dem Projektseminar konnten mit der Veröffentlichung des Sammelbandes der scientific community und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert werden. Der Sammelband wurde von uns so konzipiert, dass die einzelnen Artikel den Forschungsdiskurs an ausgewählten Punkten aufgreifen und weiterführen, teilweise sogar korrigieren.
Die Resonanz, die der Band bereits vor der Veröffentlichung erfahren hat, war enorm. Bereits im Dezember 2014 erschien ein Artikel über unser Projekt in der WWU-Zeitung „wissen leben“. Dieser wurde von mehreren Zeitungen sowohl aus dem Münsterland und Westfalen als auch aus Ostfriesland nachgedruckt. In der Folgezeit meldeten sich immer wieder interessierte Personen bei uns und fragten nach dem Stand des Projektes. Nun ist der Sammelband seit ca. einem Monat im Handel erhältlich und bereits in mehrere Bibliotheken aufgenommen worden. Außerdem hat uns die Nachricht erreicht, dass der Band im Emdener Jahrbuch rezensiert werden soll. Wir selbst planen für die kommenden Monate Buchvorstellungen in Münster und Norderney.

Zum Artikel in der "wissen.leben"

Zur Publikation im LIT-Verlag