Zweithörer

Studierende anderer Hochschulen können auf Antrag als Zweithörerinnen bzw. Zweithörer zugelassen werden. Sie erhalten damit die Berechtigung zum Besuch von Lehrveranstaltungen und ggf. zur Ablegung studienbegleitender Prüfungen. Zweithörerinnen/Zweithörer werden nicht eingeschrieben; sie werden durch die Zulassung und für die Dauer der Zulassung Angehörige der Universität, ohne Mitglieder zu sein. Beim Status des Zweithörers wird unterschieden zwischen „großen Zweithörern“ und „kleinen Zweithörern“:


Große Zweithörer


Als große Zweithörerin/großer Zweithörer sind Sie fortlaufend an Ihrer Ersthochschule für einen anderen Studiengang /andere Studienfächer eingeschrieben. Damit sind Sie voll prüfungsberechtigt und können an der WWU Münster einen Studienabschluss erwerben. Sie dürfen maximal einen Studienplatz mit Zulassungsbeschränkung einnehmen. Ferner darf Ihre Ersthochschule höchstens 100 km von Münster entfernt sein und Sie dürfen an Ihrer Ersthochschule nicht beurlaubt sein.


Kleine Zweithörer

Als kleine Zweithörerin/kleiner Zweithörer sind Sie nicht voll prüfungsberechtigt und sind im gleichen Studiengang / gleichen Studienfach eingetragen. Hierfür müssen Sie jedes Semester nachweisen, dass die entsprechende Lehrveranstaltung an der Ersthochschule in dem Semester nicht angeboten wird. Sie sind lediglich zum Besuch dieser einen Lehrveranstaltung berechtigt und dürfen auch nur in dieser Veranstaltung Prüfungsleistungen erbringen. Über die Anrechnung der erbrachten Leistungen entscheidet das Prüfungsamt, an dem Sie später Ihr Examen ablegen wollen. Kleine Zweithörer dürfen an ihrer Ersthochschule nicht beurlaubt sein. Sie werden für die Dauer von maximal 2 Semestern zugelassen und zahlen pro Semester eine Zweithörergebühr in Höhe von 100 €.


Anmeldung / Bewerbung


Die Anmeldung für eine Große Zweithörerschaft erfolgt für zulassungsfreie Studiengänge/Studienfächer ausschließlich über die Online-Immatrikulation, die Anmeldung für eine Kleine Zweithörerschaft kann nur persönlich erfolgen.

Für zulassungsfreie Master-Studiengänge ist eine Online-Bewerbung erforderlich!

Die Bewerbung für zulassungsbeschränkte Studiengänge / Studienfächer erfolgt ebenfalls über die Online-Bewerbung.

Im Falle einer Zulassung ist die vorgegebene Frist für die Annahme des Studienplatzes unbedingt einzuhalten!

Fristen und Termine

Auf der Vorderseite des Antrags auf Einschreibung muss handschriftlich, möglichst mit Rotstift, „Antrag auf Zweithörerschaft“ vermerkt werden!

Einzureichende Unterlagen


Zusätzlich zu den im Antrag aufgeführten Unterlagen muss eine Semesterbescheinigung der Ersthochschule zugesandt werden, auf der angestrebter Abschluss, alle Studienfächer sowie Gesamthochschul- und ggf. Urlaubssemester mit angegeben sind. Ein Nachweis über den Krankenversicherungsschutz ist nicht erforderlich.

Bei einer Anmeldung für einen zulassungsbeschränkten Studiengang muss eine Bescheinigung der Ersthochschule vorgelegt werden, dass man dort in einem Studiengang ohne Zulassungsbeschränkung eingeschrieben ist.

Kleine Zweithörerinnen/Zweithörer legen eine eigenhändig unterschriebene Erklärung vor, welche Lehrveranstaltung genau an der WWU besucht werden soll, sowie die Zustimmung der Dozentin / des Dozenten. Dazu ist der Nachweis zu erbringen, dass der ausgewählte Kurs oder das ausgewählte Seminar an der Ersthochschule nicht angeboten wird (z. B. aktuelles Vorlesungsverzeichnis oder Bestätigung durch den entsprechenden Fachbereich der Ersthochschule).

Große Zweithörerinnen/Zweithörer fügen eine eigenhändig unterschriebene Erklärung bei, wie Sie das Studium an zwei Hochschulen gleichzeitig miteinander vereinbaren können und eine Zustimmung des Fachbereichs, dass eine Einschreibung als Zweithörerin/Zweithörer möglich ist.



Rückmeldung

Große Zweithörerinnen/Zweithörer erhalten drei Wochen vor Vorlesungsende eine E-Mail an Ihren Universitäts-Account, dass für die Fortsetzung des Studiums bis zum letzten Werktag vor neuem Semesterbeginn der unterschriebene untere Abschnitt der ausgedruckten E-Mail sowie eine neue Studienbescheinigung der Ersthochschule einzureichen bzw. zuzusenden sind.

Kleine Zweithörerinnen/Zweithörer erhalten drei Wochen vor Vorlesungsende eine E-Mail an Ihren Universitäs-Account, dass für die Fortsetzung des Studiums bis spätestens letztem Werktag vor neuem Semesterbeginn die Zeithörergebühr zu entrichten und der unterschriebene untere Abschnitt der ausgedruckten E-Mail zusammen mit einer Studienbescheinigung der Ersthochschule einzureichen sind.


Impressum | © 2014 Universität Münster
Universität Münster
Schlossplatz 2
· 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 251 83-24831
E-Mail: