Dates and deadlines

The following application periods are cut-off dates.  Please note that special application periods may apply to foreign student applicants. Submission deadlines may also vary for foreign students who wish to apply for participation in an exchange programme. Applications submitted before or after the indicated periods will not be considered.

Applicants from Germany and EU/EEA member states

Applicants from non-EU and non-EEA member states

Cut-off dates

Cut-off dates cannot be extended. In addition to applying online, some applicant groups are also required to submit additional documents. These can be sent to us by post, dropped off personally or deposited into the University's "Deadline Postbox". Applications received after the deadline cannot be considered in the admissions process. Likewise, if you fail to enrol by the date provided in your admissions letter, enrolment will be denied. Your admission will be revoked and your study place will be granted to the next candidate on the waiting list.

If a given deadline happens to fall on a Saturday, Sunday or public holiday, it does not automatically extend as usual to the next working day. Deadlines always end at midnight on the indicated day. To ensure that your application meets the deadline (even on Sundays and public holidays), you can use the "Deadline Postbox" located in front of the Schloss. If an application is deposited after midnight, the "Deadline Postbox" marks the application as submitted on the following day.

Deadline dropbox 2017
© WWU

If you send us your application by post, please remember that it won't reach us on the same day. The date we receive your application determines whether your application meets the deadline – not when you mailed it. If possible, ask your postal delivery service for a mailing receipt just in case your application gets lost in the mail.

We will notify you by email as soon as we receive your application – usually on the same day. Please save this email confirmation as proof of receipt for later reference.

Welche Fristen und Termine muss ich beachten?

Bei diesen Fristen handelt es sich um Ausschlussfristen. Bitte beachten Sie, dass für ausländische Studieninteressierte besondere Fristen gelten. Zudem gibt es für ausländische Studierende, die an einem Austausch interessiert sind, andere Fristen. Anträge, die außerhalb der genannten Fristen eingehen, können nicht berücksichtigt werden.

Bewerber aus Deutschland und EU-/EWR-Staaten

Bewerber aus Nicht-EU- und Nicht-EWR-Staaten

  • Sommersemester 2018

    Zulassungsbeschränkte Bachelor / Staatsexamen 1. Fachsemester

    Master 1. Fachsemester

    Zulassungsfreie Bachelor / Magister

    DSH-Sprachkurs

    Promotion

    Zulassungsbeschränkte Studiengänge höheres Fachsemester

    Losverfahren

  • Wintersemester 2018/19

    Zulassungsbeschränkte Bachelor / Staatsexamen 1. Fachsemester

    Master 1. Fachsemester

    Zulassungsfreie Bachelor / Magister

    DSH-Sprachkurs

    Promotion

    Zulassungsbeschränkte Studiengänge höheres Fachsemester

    Losverfahren

Ausschlussfristen

Ausschlussfristen sind nicht verlängerbar. Einige Bewerbergruppen müssen zusätzlich zur Online-Bewerbung Unterlagen einreichen. Diese können per Post zugesandt, persönlich abgegeben oder in den Fristenbriefkasten der WWU eingeworfen werden. Nach der Frist eingegangene Bewerbungsanträge können nicht am Zulassungsverfahren teilnehmen. Wird die Frist zur Einschreibung aus dem Zulassungsbescheid versäumt, ist eine Immatrikulation nicht möglich. Die Zulassung erlischt und Ihr Studienplatz wird an den nächsten Bewerber bzw. an die nächste Bewerberin weiter gegeben.

Fällt das Ende der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag, so verlängert sich die Frist nicht wie sonst üblich auf den darauffolgenden Werktag. Die Fristen enden jeweils an dem angegebenen Tag um 24:00 Uhr. Zur Einhaltung der Frist können Sie den Fristenbriefkasten vor dem Schloss auch an Sonn- und Feiertagen nutzen. Nach 24:00 Uhr eingeworfene Anträge werden vom Fristenbriefkasten als am darauffolgenden Tag eingegangen erkannt.

Fristenbriefkasten2017 2 1
© WWU

Wenn Sie Ihren Antrag per Post zusenden, bedenken Sie bitte, dass dieser nicht am gleichen Tag hier eingeht. Zur Einhaltung der Frist zählt allein der Posteingang an der WWU, nicht der Tag an dem Sie die Post aufgegeben haben. Wenn möglich, lassen Sie sich von dem Briefunternehmen einen Beleg geben, falls der Brief ausnahmsweise in der Post verloren gehen sollte.

Sie erhalten nach Eingang der Unterlagen am gleichen Tag eine Bestätigung per E-Mail. Bitte bewahren Sie diese unbedingt als Nachweis in Ihrem E-Mail-Postfach auf.